News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Moschatarosen für ne Rosenhecke. (Gelesen 2854 mal)
Suche Moschatarosen für ne Rosenhecke.
für ne rosenhecke suche ich moschatarosen die bis ca. 1.50 hoch werden und möglicherweise einen überhängender wuchs haben.ballerina und mozart habe ich schon; wer kennt noch n paar sorten?und insbesondere was zartgelbe und/oder n schimmernde rosane moschata ......
-
Raphaela
Re:Suche Moschatarosen für ne Rosenhecke.
Die Pemberton-Moschatas sind relativ frostempfindlich, das sollte man bei der Pflanzung beachten. Mit den Gelblichen habe ich selbst keine Erfahrungen, aber bis 1,50 wird Felicia in zarten Rosatönen oder Penelope in anfangs apricot getöntem Creme-Rosa-Weiß. Überhängend und breitwüchsig sind sie auch.
Meine Moschates haben teilweise Frsotschäden. 1,50 schaffen sie bei mir aber nicht, vieleicht die wunderbare Trier, sie ist die größte hier im Garten, gefolgt Felizia. Das heißt Prosperity ist noch höher, aber nicht so breit.Einige Lensmoschatas hat es auch bis zum Boden erwischt. Da stehen die alten Pembertons fast noch besser da. Ich habe ca 15 bis 20 Sorten.Nicht alle sind mir schon so nahe wie die alten hier im Garten.Bei bedarf kann ich aber auch noch das eine oder andere Foto reinmachen.Ich würde zu Mozart und Balerina unbedingt weiß reinbringen. Oder in der Hecke einen Farbverlauf machen, wie lang ist sie?
in vino veritas
-
rhoeas
Meine Moschatas 'Penelope' und 'Felicia' sind diesen Winter bis auf 30 cm zurück gefroren. Bis zum Herbst erreichen sie meist 1 bis 1,20 m Höhe. Als Hecke würde ich sie bei úns nicht verwenden.
-
Raphaela
Weia! :oDa sind meine trotz der Spätfröste ja noch gut weggekommen: Pax ist immer noch ca. 1,40 (aber mit nur 2 Trieben), Felicia 1,30, Prosperity (steht aber auch an einer schützenden Wand) ca. 1,70 und die kleine Penelope (mußte nach Wühlmauswurzelfraß bei Null neu starten) ist gar nicht zurückgefroren. - Hier ist aber auch Klimazone 7 und sie stehen alle relativ dicht am undichten Haus.
- Nova Liz †
Penelope ist hier auch nicht zurückgefroren!Paßt mit dem schönem Austrieb sehr gut zu Ballerina und Mozart!Noch schöner stelle ich mir Moonligt vor!Pflaumenfarbener Austrieb,gesund und kräftig,kein Fitzelchen Frostschaden und immer wieder fleißig blühend!!!
Meine Moonlight ist fast ganz runtergefrohren. Bei meiner Mutter an der Ostsee, ist die 170cm hoch und ebenso breit. EIne wahre Traumrose in einem reinen Weiß Penelope paßt aber farblich überhaupt nicht zu Mozart oder Ballerina, finde ich.
in vino veritas
- Nova Liz †
Wegen dem zarten Gelbanteil?
-
Raphaela
Hier ist Moonlight an der schattigen Reetmatte) auch nicht zurückgefroren und schon im zweiten Jahr über 1,50 :)Stimmt: Mozart und Ballerina sind zu rosa bzw. pink für Penelope, da müßte was Reinweißes dazu, aber Pax als Heckenrose? 
ABer hat Prosperity nicht den leichten Rosaschein? DIe würde doch gut passen
in vino veritas
Irgendwo könne nach Weiß auch noch Nur Mahal hin, oder nicht?
in vino veritas
Es gab doch hier auch noch eine langen Thread zu den Moschatas
in vino veritas
- Nova Liz †
Nur Mahal paßt wirklich klasse!Ist schön für Liebhaber der kräftigeren Farben!
-
Tilia
Dann erzähl ich mal, was sie hier machen. :)Felizia kommt ungefähr auf 1,00 bis 1,20m, ebenso wie Moonlight und Danae. Alle drei sind schön verzweigt. Ballerina und Penelope sind im Winter 2002/3 ziemlich heruntergefroren und haben sich immer noch nicht ganz erholt. Beide sind nicht höher als 1,00m und Penelope wächst immer noch sehr luftig. Cornelia, nie Frostschäden oder geschnitten, entwickelt Kletterqualitäten. Sie liegt ungefähr bei 1,80m und der längste Trieb...hab die Tage nachgemessen...schafft schon 2,20m.
Ich dachte, wegen Mozart.. Da würde ich auf Lachstöne verzichten.Ich persöhnlich würde auch in diesem Fall auf Gelb verzichten. Es gibt noch eine von Lens, die hat Apfelblüten, die würde auch super passen, morgen schaue ich nach, wie sie heist.Ich würde in dem Farbereicht um Mozart bleiben, sonst fällt sie immer auf@Tilia, das mit Cornelia hätte ich nicht gedacht!! :DDIeses Jahr sieht meiner aber auch gut aus. Vieleicht muß sie nur älter sein.Nur Mahal paßt wirklich klasse!Ist schön für Liebhaber der kräftigeren Farben!
in vino veritas