News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambusa pseudosasa im Kübel (Gelesen 716 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Bambusa pseudosasa im Kübel

Peace-Lily »

Meine Bambusa pseudosasa wächst im Kübel, aber sie wird kaum einen Meter hoch und zeigt kaum Austrieb, sieht aber trotzdem ganz gut aus. Jetzt muss sie umgetopft werden, weil durchwurzelt. Der Kübel ist aber schon so groß, dass ich den kaum bewegen kann, wenn ich jetzt noch einen größeren nehme, dann kann ich den gar nicht mehr versetzen. Soll ich sie am besten teilen und in zwei kleinere Kübel pflanzen? Als Erde wollte ich Gartenboden mit Blumenerde mischen. Wie krieg ich die dazu mal höher zu werden? Die soll doch 3-4 m groß werden, ich merke nix davon. Auspflanzen trau ich mich nicht, wegen der meterweiten Ausläufer.
Peace-Lily

Re: Bambusa pseudosasa im Kübel

Peace-Lily » Antwort #1 am:

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich den Pfeilbambus Pseudosasa japonica meine.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2 am:

Ich habe auch so ein Teil, in einem 50 Liter Mauerkübel. Er bekommt nur Wasser wenn ich dran denke und dann auch noch Lust habe, also sehr selten :-[ ;). Gedüngt wird er fast nie, insgesamt sieht die Pflanze wegen der stiefmütterlichen Pflege meist nicht wirklich schön aus. Aber er erreicht trotzdem knappe zwei Meter, vielleicht ist der Kübel in dem Du ihn hast einfach zu klein? Für drei bis vier Meter Höhe müsste es, so denke ich, schon ein ziemlich großer Kübel sein. Übrigens, weil Du im Glashaus schreibst, er ist hier im Kübel voll hart, steht aber auch ziemlich geschützt. Sogar der Spätwinter 2012 wurde, allerdings etwas eingepackt, praktisch schadlos überstanden.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #3 am:

Ja, der hat einen sehr großen Kübel. Ich habe nach Kübelpflanzen gesucht, da er ja im Kübel ist und die fand ich bei Glashaus. Oder gibt es noch andere Kübelpflanzenthreads?
Antworten