News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasohr - Mu Err Pilze - Auricularia auricula-judae (Gelesen 2549 mal)
Moderator: Nina
- süße Kirsche
Judasohr - Mu Err Pilze - Auricularia auricula-judae
Judasohr - Mu-Err-Pilze - Auricularia auricula-judae - Ich sah zufällig eine alte Natur-im-Garten-Sendung mit der Zubereitung von Judasohr. Da fiel mir mein alter Holunderstamm ein, der im Winter bei Sonnenschein wunderbar leuchtende Pilze trägt. Nun weiß ich wie sie heißen.http://www.naturimgarten.at/stuff/judasohren-ni-mi Sind diese Pilze wirklich was Besonderes? Lohnt es den Baumstamm stehen zu lassen? Oder trägt jeder Holunder diese Pilze? Eigentlich wollte ich den sterbenden Holunderstamm roden. Jetzt kriegt er Aufschub. Ich bin auf die Pilze neugierig. Die Heilwirkung soll enorm sein. Aber ich habe auch eine Scheu sie zuzubereiten und zu essen. Sie sind so wabbelig.Wer hat sie schon geerntet, zubereitet, gekostet und ist begeistert? Oder nicht begeistert?Wie schmecken sie? Welche Zubereitung könnt ihr empfehlen?July, ich habe gelesen, dass du sie trocknest. Wie verwertest du das gemahlene Pulver?Und wie schneidet man sie ab, damit sie nächstes Jahr wiederkommen? Wann wird geerntet?
Re: Judasohr - Mu Err Pilze - Auricularia auricula-judae
Hallo süße Kirsche,meine alten fast sterbenden und sterbenden Holunderbüsche tragen jeden Herbst/Winter Judasohren. Sogar die abgebrochenen und am Boden liegenden Äste haben Judasohren dran. Ich nehme sie ab, lege sie zum Trocknen in Ofennähe, sie sind sehr schnell trocken. Dann mahle ich sie zu Pulver und das streue ich übers Essen.Ich habe auch schon mal soein wabbeliges Ding gegessen....naja irgendwie als würde man eine Schnecke essen
und nicht besonders viel Geschmack, bischen pilzig. Die schwimmen in China in den Suppen....und werden im Supermarkt getrocknet angeboten in kleinen Schachteln und ziemlich teuer.Und ja es ist ein Vital/Heilpilz mit vielen guten Eigenschaften:)Es kann sein, daß die zu kaufenden Mu-Err-Pilze anderer Herkunft sind und anders schmecken.Bei www.passion-pilzesammeln.de steht auch einiges drüber.LG von July

....Nachsatz.....abschneiden? Ich nehme sie so mit der Hand ab, die sitzen nicht fest am Holz und sie kommen wohl solange wieder bis das Holunderholz völlig aufgebraucht und zerfallen ist...LG
Dein Link hat einen Tippfehler. So stimmts
Sorry....und danke Eva:)LG von July
- süße Kirsche
@July, das klingt super, habe gehofft, dass du schreibst. Danke. Der Baum steht schrecklich im Weg, aber er darf bleiben, mehr ich hoffe, dass er noch viele Jahre lebt. Und ich werde einen Steckling schneiden, dass ich sicher bin, wieder Pilze ernten zu können. So groß ist die Pilzproduktion noch nicht, aber schön. Und das im eigenen Garten. Ich bin begeistert.Der Link informiert gut. Zum Essen sollte der Pilz immer überkocht werden. Jetzt freue ich mich auf den Winter.
Ich liebe Mu Err Pilze, aber das ist wohl Geschmackssache. Man braucht sie auch nicht unbedingt trocknen, frisch zubereitet sind sie auch sehr lecker, wobei sie sehr stark den Geschmack des Essens annehmen das man zubereitet. Leider sind sie bei uns sehr teuer und schwer zu bekommen, so ein alter Holunderbaum mit Pilzen wäre da echt eine feine Sache. Leider habe ich bei mir in der Gegend noch keinen gefunden, lediglich bei längeren Wanderungen hab ich schon welche gefunden.Wenn Du die Pilze trocknest musst Du sie bevor Du sie kochst erst in kochend heißem Wasser wieder aufquellen lassen. Das Volumen vervielfacht sich dabei.Für ein einfaches leckeres Gericht besorgst Du Dir einen Apfel, Zucchini, Creme Fraiche, 2 Hühnerbrustfilets, eine Hand voll Mu Err Pilze und einen Beutel Asiapfanne-Gewürz. Die Hühnerbrust in Stücke schneiden und in etwas Öl rundherum gut anbraten und salzen. Mit Wasser ablöschen und den Asia-Gewürzbeutel und die Pilze untermischen. Eine halbe Stunde köcheln lassen, dann den würfelig geschnittenen Apfel und den ebenfalls würfelig geschnittenen Zucchini untermischen. Köcheln lassen bis der Zucchini weich genug ist. Zum Schluß noch die Creme Fraiche unterheben und mit etwas Chilli würzen. Dazu passt Reis.
Ich weiß nicht ob man durch einen Steckling auch den Pilz mit vermehrt.Eigentlich befallen Baumpilze ja mehr Totholz und keine vitalen Bäume.Geh mal durch die Natur....ich habe hier schon viele Holunderbüsche mit den Judasohren entdeckt und sogar vereinzelt an Weiden.Hier sind die Holunderbüsche schon fast eine Pest, die werden durch die Vögel überall "gesät".Momentan trockne ich Holunderblüten für Tee im Winter.Kaliz.....lecker Rezept:) DankeLG von July
- süße Kirsche
Oh July, du hast du in deiner Gegend wohl Glück mit alten Holunderbüschen. Ich werde einen Steckling schneiden und in die Nähe pflanzen, dann hoffe ich auf Pilze irgendwann.Danke Kadiz, Hinweise sind notiert und das Rezept wird ausprobiert.
Dann wünsche ich Dir viel Glück und vielleicht entdeckst Du ja irgendwo mal einen alten Hollerbusch:) Ich bin gespannt ob im Herbst/Winter wieder viele Judasohren hier wachsen. Ab August halte ich auch Ausschau nach Birkenporlingen an Birkentotholz.....aber das ist hier OT:)LG von July
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Da werde ich nun auch Ausschau halten :DIn einem unserer LieblingsRestaurants in Shanghai gab es u.a. zwei sehr leckere kalte "Salate" mit diesem Pilz:- in dünne Streifen geschnittene Algen und " tofu skin", etwas kein geschnittene rote Chili, SesamÖl und ein spezieller Essig- auch ein spezieller Tofu, porös wie ein fester Schwamm, gewürfelt und mit einer süßsalzigen Soße mariniert - hat mich immer ein wenig an Lebkuchen erinnert. Dazu GlasBandNudeln und frische abgekochte Sojabohnen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho