News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie krieg ich das klein? (Gelesen 3879 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kudzu

wie krieg ich das klein?

kudzu »

[/left]
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: wie krieg ich das klein?

zwerggarten » Antwort #1 am:

irgendwie (ggf. verändert) einbauen als "land art"-objekt kannst du es nicht in deine künftige gestaltung? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Der Gedanke kam mir auch als erstes, zwergo :D. Mit nem harten Wasserstrahl oder Drahtbürste säubern und dann als Bank, Dekoelement oder ähnliches verwenden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3 am:

Ja, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

Wir haben große Betonbrocken (Fundamente) mit Meißel und Vorschlaghammer zertrümmert - hat eine Weile gedauert, aber so große Stücke brechen erstaunlich gut, wenn man mal einen Riß hineingeschlagen hat. Was hast Du gegen Vorschlaghammer? Man braucht einen starken Mann, der ihn schwingt - der ist für Bier, Geld, manchmal sogar für gute Worte zu bekommen. LG
kudzu

kudzu » Antwort #5 am:

Was hast Du gegen Vorschlaghammer?
nix :-[ rostiges Deutsch :-[ meinte Presslufthammer ::)der starke Mann, der den Hammer schwingt wird wohl eine aeltliche Hausfrau sein :-\
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Das ist - wenn es ein Fundament war - ganz schwer kleinzukriegen. Gibts bei Euch Quellzement?Löcher bohren - wird schwer genug werden, da braucht man eine richtig starke Profibohrmaschine - und den Zement nach Vorschrift in die Löcher geben. Das soll helfen. Wenn Stahl drin ist, wirds ganz schwierig.Die alten Römer haben Wasser und getrocknete Erbsen oder Wasser und trockene Holzpflöcke in die Löcher gesteckt, um Steine im Steinbruch zu gewinnen. Das Zeug quillt und schiebt den Stein auseinander.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Wenn du ein paar Löcher hineinbringen kannst (SEHR schwer!), dann geht's mit einem Vorschlaghammer schon leichter.Ist das Zeug stahlarmiert, dann bringt ein Bruch nicht genug, dann muß auch noch das Eisen getrennt werden....Ein Unternehmen engagieren, das das ganze Stück auf einmal wegschleppt, möglichst ohne Kollateralschaden, dürfte am einfachsten sein....
kudzu

kudzu » Antwort #8 am:

[/left]
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #9 am:

Ich vermute ebenfalls, daß der Beton nicht mit Stahl bewehrt wurde. Eine Akkumaschine schafft das nicht, da braucht man eine ganz schwere Bohrmaschine. Frost gibts bei Euch doch auch, oder? Man könnte auch einfach Löcher bohren, Wasser rein, im Winter durchfrieren lassen - abwarten was passiert. Irgendwann ist das Ding hin.
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

[/left]
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Der Profi nimmt dazu ein Stromaggregat mit. Gibts bei Euch Leihgeräte?
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #12 am:

Das in der Mitte ist der Rest vom Holzmast? Ich würde ruhig mal den Versuch mit Akku und Bohren machen, das man zumindest einen Ansatz für den Meißel hat. Und dann immer feste druff mit dem Vorschlaghammer.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #13 am:

Der Profi nimmt dazu ein Stromaggregat mit. Gibts bei Euch Leihgeräte?
Das packte sich auf die Schulter und zuckelt damit los. ::)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #14 am:

Möglicherweise, gibts bei euch in den USA ja auch eine Art Regelung, wie sie hier vor zig Jahren mal mein Vater erfolgreich nutzte, als es um Entfernung eines alten Strommasten ging.Der stand schon vor dem Hausbau auf dem Grundstück, genauer gesagt in dem Sinne unzugänglich hinter dem Haus, seit Jahren ungenutzt, da Kabel mittlerweile unterirdisch liefen und hatte nen riesen Betonfundament. Da er aber in dem Sinne nicht Besitzer dieses Mastes wurde, sondern der weiterhin dem Stromlieferanten gehörte, setzte sich mein Vater mit denen in Verbindung. Es dauerte etwas, es gab etwas Gemurre von denen, aber schlußendlich tauchte eines Tages ein riesiger Teleskopkran auf und nach einer Weile schwebte der Mast samt Fundament über unser Haus hinweg zur Straße und verschwand auf der Ladefläche eines großen Lastwagens.Sollte dein Dingens da tatsächlich ein Strommastrest + Fundament oder evt sogar ein alter Telegraphenmast sein, wer weiß, evt. hast auch du sowas wie ein Anrecht drauf, das der auf Kosten der Stadt oder so abgeholt werden muss ? Womöglich wurde das Dingens sogar sozusagen illegalerweise von deinem Exnachbarn ausgegraben und anschließend wieder, während es Nacht war und neblig .. "verbuddelt" ? ;-)
Antworten