News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arme kleine Fledermaus (Gelesen 2008 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenhexe

Arme kleine Fledermaus

Gartenhexe »

Heute habe ich bei der Gartenarbeit mal über den Teich geschaut und eine Fledermaus vielleicht 2 m über der Wasseroberfläche langsam fliegen sehen. Es war ca. 14.00, keine Flugzeit für diese Kerlchen.Nach kurzer Zeit flog sie in meine Richtung und setzte sich an einen Haselnusszweig so in 1 m Höhe. Da mir das komisch vorkam, nahm ich sie vorsichtig in meine Hand (Handschuhe hatte ich an) und sah auf ihrem Rücken ein dicke rote Stelle, nach meiner Meinung eine Zecke, vollgesogen mit Blut.Die kleine Fledermaus tat mir leid. Ich zog dann Lederhandschuhe an und versuchte die Zecke mit der Zeckenzange zu entfernen. Klappte nicht, daß Ding war schon zu groß und ich nahm eine Pinzette. Nun hatte das Fledertier eine Wunde, ich habe tupfte sie ab mit Papiertaschentuch und ließ sie fliegen. Nach kurzer Erholungspause im Rhododendron sah ich sie dann nach einer Stunde wegfliegen.Habe ich mich richtig verhalten? Mit Fledermäusen kenne ich mich nicht aus, aber ich mag sie.Vielleicht habe ich ihr das Leben gerettet, vielleicht war die Wunde zu groß und sie geht doch ein. Würde mir leid tun.
Zwiebeltom

Re: Arme kleine Fledermaus

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Nach dem Artikel hier (unten auf "weiter zum Artikel klicken) klingt es, als hast du alles richtig gemacht. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass bei Fledermäusen, die tagsüber aktiv sind, etwas nicht in Ordnung ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Ein schöner Artikel.Es ist vielleicht Einbildung, aber ich hatte den Eindruck, daß sie in meine Richtung flog und dicht bei mir im Haselnußstrauch landete, vielleicht suchte sie Hilfe. Sie war vielleicht 1,00 m entfernt und ließ sich ohne Probleme in die Hand nehmen.
Noodie

Noodie » Antwort #3 am:

Wie schön, daß Du der Fledermaus helfen konntest. Ich mag diese Tiere und sehe ihnen abends gerne zu, wenn sie am Waldrand entlang fliegen und nach Nahrung suchen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #4 am:

Ich persönlich denke, dass Du richtig gehandelt hast ;) Es ist meist besser, irgendwas zu tun, als nur blöd rumzustehen und wegzuschauen...Vielleicht ist bei den kleinen Freunden das Heilfleisch besonders gut und ihr geht es jetzt deutlich besser.Ich mag sie auch sehr, wenn wir abends auf der Terrasse sitzen und es dunkel geworden ist, sausen hier ganz viele rum...wir freuen uns drüber und bilden uns ein, dass unsere Umgebung noch intakt ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #5 am:

Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich habe dem kleinen Wesen die guten Gedanken mit meinen Gedanken übermittelt. Ist ja blöd, so etwas zu schreiben, aber die kleine Fledermaus geht mir nicht aus dem Kopf.
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Verständlich. Ich finde, Du hast das sehr gut gemacht. :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7 am:

Glaub ich Dir gerne, so was verfolgt mich auch immer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enigma

enigma » Antwort #8 am:

nahm ich sie vorsichtig in meine Hand (Handschuhe hatte ich an) und sah auf ihrem Rücken ein dicke rote Stelle, nach meiner Meinung eine Zecke, vollgesogen mit Blut.
Die Hände hast du dir sicherlich hinterher gründlich gewaschen. Schmeiß die Handschuhe weg!
*Falk*

*Falk* » Antwort #9 am:

Wegen der Zecke oder der Fledermaus ? Du hast richtig gehandelt, wenn man die Möglichkeit hat, soll man helfen.Die Zecke hätte sich bald abfällen lassen, die kleine Fl.maus wäre sicher nicht gestorben.
Bin im Garten.
Falk
enigma

enigma » Antwort #10 am:

Wegen der Fledermaus.Die Tiere können mit einer Variante des Tollwutvirus infiziert sein.Das Risiko, sich zu infizieren, ist äußerst gering, aber man sollte beim Kontakt mit Fledermäusen Vorsicht walten lassen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #11 am:

ok. klar, die können ordentlich beißen.Wir hatten schon 2x eine im Schlafzimmer ;D, eine hing 50 cm über dem Kopf meiner Frau an der Wand. es war lustig, jedenfalls für mich. ;D
Bin im Garten.
Falk
enigma

enigma » Antwort #12 am:

ok. klar, die können ordentlich beißen.
Ja.Aber auch den Kontakt mit Blut oder Gewebsflüssigkeit bei so einer "Operation" sollte man dringlichst vermeiden.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Vor allem wenn sie sich so merkwürdig verhält ist der Tollwutverdacht naheliegend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #14 am:

Irgendwas habe ich heute im radio gehört , über das auftauchen von fledermäusen mit tollwut :-XHab aber nur mit halbem ohr zugehört , da ich auf der arbeit war
Antworten