News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Falken Familie im Garten. Was nun? (Gelesen 12956 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Vogelfreund Annika
Falken Familie im Garten. Was nun?
Hallo, während ich mit meiner Familie die letzte Woche verreist war hat sich eine Falken Familie in unseren Garten eingenistet. Es sind 2 ältere Falken und 4 Junge. Das Problem dabei ist, dass unser Garten nun wie ausgestorben ist. Davor hatten wir sehr viele Singvögel, Tauben, Eichhörnchen, Frösche etc. mit viel gezwitscher und Gequake. Wenn man jetzt in den Garten geht ist Totenstille, man hört nur noch die Schreie von den Falken die oben auf dem Baum Ausschau halten bis sich mal wider ein Tierchen zeigt. Erst gestern zerlegten die eine Taube vor uns. Auch wilde Karnickel ein paar Straßen weiter im Feld haben wir tot gefunden, aufgepickt und die Innereien rausgezogen....Ich weiss dass sich viele freuen wenn sie solche Falken im Garten haben...Aber bei uns richten die ein ganzen Blutblad an und wir können da nicht länger zuschauen >:(Kennt sich jemand von euch mit Falken aus und kann uns einen Rat geben?Es ist zum verzweifeln 

Re: Falken Familie im Garten. Was nun?
Ich kann euch keinen Rat geben. Die Natur macht nicht immer, was wir uns wünschen. Es gibt Sturm, Hagel und entsprechende Zerstörung. Diese Falken werden nicht für immer bei euch bleiben. Vielleicht sind sie schon in zwei Monaten wieder verschwunden. Ich würde nichts machen. Ich würde versuchen, tolle Fotos oder Videos von diesen schönen Vögeln zu machen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, keine Panik, es sind nunmal Fleischfresser. Wenn sie flügge sind und das dauert nicht mehr lange, werden sie euren Garten wieder verlassen.Ansonsten könnt ihr durch Händeklatschen oder sonstige Knallgeräusche sie kurz vor Dunkelheit zu vertreiben versuchen, so dass sie sich einen anderen Schlafplatz suchen. Das macht man bei Krähenschwärmen auch.VG Wolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich wollte vorhin schon schreiben - das ginge in Richtung Josef - so oft werdet ihr nicht die Chance haben, solche Vögel aus der Nähe zu beobachten. Und auch die Singvögel werden sich wieder einstellen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ vogelfreund(in): auch falken sind vögel. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Re: Falkenfamilie im Garten. Was nun?
Vor allem sind sie seltener als Meisen, Amseln und Sperlinge. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Und nicht alle Vögel, die derzeit nicht im Garten zu sehen/zu hören sind, wurden bereits gefressen. Sie verziehen sich eine Weile und die Falken bleiben - wie bereits geschrieben - nicht für immer!Freue dich einfach - gerade als Vogelfreund - über die seltene Chance, diese faszinierenden Tier beobachten zu können 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich nehme an, es handelt sich um Turmfalken, oder?Die werden kaum ein Kaninchen erbeuten, jedenfalls kein gesundes.Wir haben hier seit Jahren immer wieder brütende Turmfalken in einer großen Kiefer im Garten oder einer hohen Fichte an der Grundstücksgrenze beim Nachbarn.Dass die übrige Vogelwelt sich davon nennenswert beeindrucken, geschweige denn vertreiben lässt, konnte ich noch nie feststellen.Dass die Tauben hier nie einen Bruterfolg haben, liegt an Elstern, Krähen, Eichelhähern und Eichhörnchen, die die Nester ausräumen - was mir übrigens recht ist.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein Turmfalke wird wohl auch keine Taube schlagen. Hört sich nach Sperber oder gar Habicht an. Dann ist auch mal ein Karnickel möglich und die Kleinvögel bis Taubengröße halten sich dann sehr bedeckt. Gibts Fotos?Wanderfalke wäre gar zu unwahrscheinlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Turmfalken schlagen Tauben und werden dafür auch eigens "angestellt". Ich würde mich darüber freuen. Die Natur schafft schon ein Gleichgewicht, auch wenn uns das nicht immer gefällt. Die Singvögel werden wegen der einen Falkenfamilie nicht aussterben, auch die Frösche nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dafür hätte ich gern eine Quelle. Für so große gefiederte Beute sind sie eigentlich gar nicht eingerichtet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Also gesehen habe ich es auch noch nicht, aber im hiesigen Industriegebiet (Zementwerk mit vielen warmen Stellen) brüten so viele Tauben, dass man jetzt Nisthilfen/Kästen (?) für Turmfalken installiert hat, die auch angenommen wurden und man kolportiert, das würde nun helfen, die Tauben unter Kontrolle zu halten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Eine schriftliche Quelle kann ich Dir nicht bieten, nur die Erzählung eines Steinbruch- und Mischwerkbesitzers, der eine Taubenplage hatte und einen Falkner kommen ließ. Beim dritten Einsatz des Falken hat dieser gemeint, jetzt müßte er nicht mehr kommen. In der Steilwand vom Steinbruch hatte sich ein Turmfalkenpaar eingenistet und auf die Rufe des mitgebrachten Falken geantwortet. Es gibt im Mischwerk keine Taubenplage mehr.Ich war auch überrascht, weil der Falke eher kleiner ist als die Taube. Es wurde mir aber standhaft versichert, daß es sich um einen Turmfalken gehandelt hätte.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
http://www.rundschau-online.de/koeln/tauben-in-der-u-bahn-station-wenn-nichts-mehr-hilft--muss-der-falke-her,15185496,25898802.htmlhttp://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/taubenplage-falke-an-moschee-im-einsatz-aid-1.3885645Dafür hätte ich gern eine Quelle. Für so große gefiederte Beute sind sie eigentlich gar nicht eingerichtet.

Konkret weiß ich, daß in der Schule, in der meine Frau unterrichtete, eine arge Taubenplage im Hof war.Die Feuerwehr errichtete einen Nistplatz, der wurde angenommen, und ein Brutpaar zog auch seine Jungen auf.Die Flugratzen waren weg......