News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirsche geht ein, was nun (Gelesen 2517 mal)
Moderator: cydorian
Kirsche geht ein, was nun
Mein größter Kirschbaum geht ein, ausgerechnet und wieder weniger Schatten. Aber es war schon seit 2 Jahren abzusehen und nun ist es so weit. Unten rum am Stamm direkt über/im Erdbereich suppt es nur noch und/oder gallertiges Material, die Blätter werden gelb. Frage: kann ich nach einem kräftigen Rückschnitt, nach dem nur noch der Stamm mit kräftigsten Aststummeln stehen bleiben sollen, noch mit einigen Jahren Dienst als Gerüst für einen sehr zarten Rambler rechnen? Oder zieht das Totgerüst eher Hallimasch an?Ratlos 

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kirsche geht ein, was nun
Salü ratloser WaldschratIst es dir möglich ein Foto davon hier zu zeigen?Wäre noch hilfreich.Grüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Nebenan liegt seit zwei Jahren der zersägte Kirschbaum rum, der ist jedenfalls Pilzfrei.
Hatte der auch extremen Gummifluss und ist der Stumpf noch da und ebenfalls pilzfrei?
Der ist ebenerdig abgesäbelt worden, Pilzbefall ist keiner zu sehen. Ob er extremen Gummifluss hatte kann ich nicht sagen.
Für die Frage braucht es doch kein Foto.Schau mal hier
If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
achdujemine!
:Pdas ist ja fies – und nichts, was man wissen wollte...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jetzt kann ich endlich diese schwarzen Wurzeln ohne Pflanze zuordnen. 

-
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um einen alten, großen Kirschbaum auf Sämlingsunterlage. In dem Link geht es um erst wenige Jahre alte Kirschbäume auf schwach wachsender Unterlage. So ein alter Kirschbaum ist bei mir vor ein paar Jahren nicht völlig eingegangen, aber Äste sind abgestorben. Ich habe mich fürs Fällen und neu Pflanzen von einem Apfelbaum entschieden. Danach hat sich gezeigt, dass der Stamm unten hohl war. Trotzdem war der Stumpf nach mehreren Jahren sehr mühsam rauszumachen, obwohl schon Ameisen drin waren. Das Holz war noch sehr fest.Kirschholz ist eigentlich bekannt dafür, dass es brüchig ist. Das wäre ein Grund, keine Ramblerrose zu pflanzen. Wenn der Kirschbaum an einer Stelle steht, wo er keinen Schaden anrichtet, wenn er mal umfällt, würde ich das mit der Rose probieren.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
da gab es hier schon früher gärtnerschreckfäden, in denen sehr plastisch die unterwanderung des gartens mit diesen fiesen rhizomorphen geschildert wurde...Jetzt kann ich endlich diese schwarzen Wurzeln ohne Pflanze zuordnen.

pro luto esse
moin
moin