News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oregano "Hot and Spicy" (Gelesen 5478 mal)
-
Wieder mal ratsuchend, einen wunderschönen guten Morgen ...... ich wüßte gerne, welche Schärfe das ist in diesem Oregano. Welche Öle sind dafür verantwortlich? Hintergrund: Vertrage Chili überhaupt nicht - Kren und Pfeffer machen mir aber nichts aus. Nun weiß ich leider nicht, ob ich mit dem Oregano experimentieren kann. Und, bevor ich mind. 3 Tage richtig krank bin, frag ich besser mal ...Danke im voraus!Martina
Re: Oregano "Hot and Spicy"
Ich habe mal gegoogelt und bin da drauf gestossen:Gerbstoff, ätherisches Öl, Tymol, Karvakol, Terpen, Bitterstoffe, Harz. Ob dir das helfen kann?Deine Frage ist jedenfalls berechtigt. Der griechische Oregano scheint auf den ersten Biss ebenso scharf, aber da liegt es nur an der grossen Menge der ätherischen Öle. Die Schärfe von Hot & Spicy ist ganz klar eine andere.
Nach Angaben von Plant Delights ist das eine Sorte von Origanum vulgare ssp. hirtum, also des "gewöhnlichen" Oreganos.Der Schärfestoff in Chilies ist Capsaicin. Der kommt in Oregano nicht vor. Da die beiden Pflanzen aus ganz verschiedenen Familien kommen und die geschmacks- bzw. schärfebildenden Stoffe völlig andere sind, sehe ich gute Chancen für Oregano als verträglichen "Chilieersatz".
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Scharf ist der nicht. Eher kräftiger Oreganogeschmack.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Genau das, ja! Danke für die Bestätigung - danke auch an Krümel! Mir fehlt die Geschmackskomponente "scharf" nämlich sehr ... und hoffte hier auf eine Alternative.Und, was "nicht scharf" betrifft: Ich habe gestern auf ein winzigkleines Stück Blüte gebissen. Zuerst kam Oreganogeschmack, dann mischte sich reines "Chiliempfinden" dazu, dann wurde die Gegend rund um die Zähne und Zungenspitze etwas taub, dann die untere vordere Gesichtshälfte - dazu ein aufsteigendes Hitzegefühl, Schweiß im GesichtDer Schärfestoff in Chilies ist Capsaicin. Der kommt in Oregano nicht vor. Da die beiden Pflanzen aus ganz verschiedenen Familien kommen und die geschmacks- bzw. schärfebildenden Stoffe völlig andere sind, sehe ich gute Chancen für Oregano als verträglichen "Chilieersatz".

Wow, Oregano wird als scharf empfunden? :DIch kann leider nicht sehen zu welchem Oregano du genau Bezug nimmst 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
echt, in diesem thread geht es um den oregano 'hot and spicy'?!Zur Sorte "Hot & Spicy". ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Na, wenn jemand so verwirrt fragt, darf man doch behilflich sein ...
-
Die Sorte habe ich jetzt auch und sie ist wirklich herrlich scharf. Sehr empfehlenswert.
-
Passt perfekt in die Pizzasoße!