News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

userwunsch: bessere lesbarkeit (Gelesen 4874 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

userwunsch: bessere lesbarkeit

maigrün »

bei einigen seiten ist der text noch mittig ausgerichtet. das lässt sich nicht gut lesen. bitte die folgenden seiten noch auf linksbünding setzen. danke schön!suchergebnissehttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=search2beiträge von nutzern anzeigenhttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;area=showposts;u=11816auf beitrag antwortenhttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=post;topic=56344.750;last_msg=2450655
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: userwunsch: bessere lesbarkeit

Bienchen99 » Antwort #1 am:

die Beiträge von Nutzern sind bei mir linksbündigund alles andere ist doch gut so wie es ist ???
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #2 am:

[Edit-Schantalle sagt:]Auch in PMs:Dort sind sowohl Vorschau als auch die Original-Nachricht (unter dem Textfeld) zentriert.Bei den anderen Drei sieht es schon OK aus ... oder ich schaue nicht auf das Richtige!
Aster!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #3 am:

auf dem iphone sieht es ja noch einigermaßen gut aus. auf meinem laptop-screen nur noch scheuslich.während der testphase wurden schon einige der seiten auf linksbündig umgestellt. das ist wohl nicht sehr aufwändig.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #4 am:

Die Posts Smartphones betreffend habe ich herausgelöst und in diesen Thread eingefügt:http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... .htmlLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Zausel

Zausel » Antwort #5 am:

... das lässt sich nicht gut lesen ...
Und wenn wir schon bei der Lesbarkeit sind- fummelt doch bitte ein kleines Tool mit rein, damit man die penetrant klein geschriebenen Texte besser lesen kann. 8)So ein paar Substantive und Eigennamen wird das Tool doch wohl können (kennen)?
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich bin dagegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Re: userwunsch: bessere lesbarkeit von texTen

Zausel » Antwort #7 am:

Ich bin dagegen.
Wieso, wenn die Schreiber zu d....... sind, kann das nicht vielleicht doch einfach von einem Programm behoben werden? ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

das muss ja wirklich ganz schlimm für dich sein, dass es leute gibt, die konsequente kleinschrift in der digitalen kommunikation bevorzugen und ganz normal und richtig finden. offenbar genauso unvorstellbar wie die idee, dass leute nicht ausschließlich mit maus und normaltastatur am pc rumpuren. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zausel

Re: userwunsch: Bessere lesbarkeit

Zausel » Antwort #9 am:

tja, Mir Geht Es Bei Der lesbarkeit Von texten Wie Dir Mit Den Neuen posts. ;) (und den Strichelchen über einigen wenigen Buchstaben)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Och nö, Zausel. Kleinschreibung finde ich zwar auch etwas anstrengend zu lesen. Aber wer sie benutzt, benutzt sie nun mal, entweder aus technischen oder aus stilistischen Gründen. Einer Automatik würde ich da nichts, aber auch gar nichts anvertrauen. Automatiken sind für Sprache zu doof.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #11 am:

Richtig, dabei kommt doch nur Murks raus. Ich finde das mit der konsequenten Kleinschreibung nicht schön, aber sie stört mich auch nicht. Doof finde ich bloß große BinnenBuchstaben.
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

... dann eben nicht! >:(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

Kleinschreibung stört mich auch nicht. Was mich extrem stört sind Kommas ,die falsch gesetzt sind. Oder Texte, die unmotiviert kurze Wege undsinnloseZeilenumbrüche haben.Aber alles das ist doch der persönliche Stil jedes Benutzers. Auch die Orthografie, Grammatik und die Ausdrucksweise ist eine Frage des persönlichen Stils. Sogar der Inhalt eines Textes ist das. ;)Störend finde ich am meisten die unlogischen Inhalte und nicht nachvollziehbare Gedankengänge bei Texten. Aber das ist ebenso keine Frage irgendwelcher Standards oder Normen, sondern der Individualität. Was ich nicht lesen kann, das ist für andere gut lesbar und was ich inhaltlich nicht nachvollziehbar finde, das geht anderen runter wie Butter und begeistert sie. Es ist wie bei Klamotten. "Kommas ,die falsch gesetzt sind" sehen aus wie Tennissocken in Sandalen zu kurzen Hosen. Aber auch Männer mit sowas an haben Frauen, die sowas sexy finden. Wahrscheinlich. alles kleinschreiber haben wahrscheinlich ein outfit, das hipster tragen und eine frisur wie tim von struppi. Normierungsfanatiker sehen dagegen - extrem langweilig aus und sind aus den Klamotten, die ihnen ihre Mutter gekauft und angezogen hat, nie rausgekommen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #14 am:

Was mich extrem stört sind Kommas ,die falsch gesetzt sind.
Tja. ;D :-X
Antworten