Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln. (Gelesen 7770 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona »

[/left]
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtIch sehe grade, ich kann keine Bilder posten, weil ich eine bestimmte Postinganzahl wohl noch nicht erreicht habe....hmmm...
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

marcu » Antwort #1 am:

Oh schade, Deine Bilder kann ich nicht sehen,Du hast die erforderliche Mindestanzahl an Beiträgen noch nicht.Aber ich schicke Dir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona » Antwort #2 am:

Hallo Marcu!Und vielen Dank für dein Willkommen. Wenn mich nun ganz viele willkommen heißen und ich jedesmal antworte klappt das mit den Bildern sicher nachher auch. Wo lese ich denn etwas über die erforderlichen Mindestpostingzahlen?LGSalviona
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

marcu » Antwort #3 am:

Wenn ich das richtig lese, solltest Du 10 postings haben, aber sicher bin ich mir nicht.Eine wunderschöne Vorstellung hast Du gemacht: mich interessiert, wie es bei Dir aussieht (in Ungarn, meine ich). ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona » Antwort #4 am:

Danke Marcu, ich habs gerade gefunden!Wenn ich die Bilder von meiner HP per Link einfügen will (was ich für mich für den komfortabelsten Weg halte) darf ich das erst wenn ich 50 Postings habe. Nagut...Danke für dein Kompliment. Hab den halben Nachmittag an dem Text herumgebastelt. Naturgemäß auch viele alte Bilder durchgewühlt und würde am Liebsten gleich losfahren.... ::)Anhängen darf ich ja eines pro Posting...hier nun das erste. Frisch gerodet, 2010. Schotterwüste.
Dateianhänge
101_5107.JPG
erhama

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

erhama » Antwort #5 am:

Hallo Salviona,auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich beneide immer wieder Leute wie Dich, die sich an ein solch großes Projekt ran trauen, um ihre Zuversicht, ihre Kraft und die vielen Möglichkeiten, die ihr habt. Dein Grundstück scheint ja recht viele Lebensbereiche abzudecken: angefangen beim Schottervorplatz bis zum Teich- und Sumpfgebiet. Wie ist denn das Klima so ? Sommer warm und trocken, könnte ich mir denken, wie ist der ungarische Durchschnittswinter? Von wann bis wann geht normalerweise die frostfreie Periode?
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

marcu » Antwort #6 am:

Salviona, das Dach hat es aber wirklich echt nötig! Zuerst ist wichtig, dass Du einziehen kannst - der Garten hat noch Zeit, und sicherlich bekommst Du auch noch Pflanzen dazu.Ach - so ein groooßes Grundstück will ich nun nicht mehr; als ich meines kaufte, war ich stocksauer (es hat hier am Rande von Düsseldorf 425 m² und viel ist bebaut und gepflastert) - aber heute bin ich froh, dass es relativ pflegeleicht ist.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona » Antwort #7 am:

Hallo Erhama! Danke auch für dein Willkommen!Neid ist gar nicht notwendig. Es wächst einem schnell über den Kopf. Wenn man aber eine gewisse Notwendigkeit darin sieht, sieht die Sache anders aus. Als sie mir das erste Mal mein komplettes Haus ausgeraubt hatten (der erste von insgesamt 4 Einbrüchen), sass ich auf den Stufen des Hauses und blickte so auf die in der Abendsonne versinkende Vegetation und dachte mir: DAS kann mir keiner nehmen! Und genau DAS, die Natur, die Pflanzen, Vögel, all das Drumherum ist es auch, was mir Kraft und unglaubliche Energie gibt. Ja, das Grundstück deckt so ziemlich alle Vegetationsbereiche bis auf Sibirien und Kalahari ab. ;DVom Klima ist es Ilyrische Klima. Hier ein Auszug: weitaus höhere Niederschlagsmenge bedingt durch das Vordringen von Mittelmeertiefs, die sich an der Südabdachung der Alpen abregnen (zudem große Gewitterhäufigkeit[1]). Geschützt durch die Alpenbarriere weist die Region eine sehr hohe Anzahl an Sonnenstunden und Sommermittel von über 20° C auf. Dies äußert sich auch in der Vegetation, die in mittleren Höhenlagen (400 - 700 m) u. a. von natürlich vorkommenden Edelkastanien- und Flaumeichenwäldern sowie submediterranen Elementen wie dem Perückenstrauch (cotinus coccygria) und der Manna-Esche (fraxinus ornus) gekennzeichnet ist. Im Winter sind die Ebenen kühl und nebelanfällig ähnlich wie die Tiefebene Oberitaliens, die mittleren Lagen (sog. Riedellagen) aber oft recht sonnig und mild.Noch ein Bild, Blick zum ersten Walnußbaum, da lag noch das ganze Holz herum....Brunnen.
Dateianhänge
101_5109.JPG
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3673
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Violatricolor » Antwort #8 am:

Hallo Salviona,auch von mir ein herzliches Willkommen, und dass Du recht viel Freude am Forum hast. :)Ich habe bis jetzt noch nie solch einen schönen und geschlossenen Vorstellungsbeitrag gelesen und glaube Dir gern, dass Du den halben Nachmittag am Text herumgebastelt hast. Und wenn Du von "klamüsern" sprichst, sage ich mir, aha, etwas Einfluss auch vom hohen Norden? ;)Dein Projekt ist eine echte Lebensaufgabe. Ich kann mir jetzt schon die viele Arbeit vorstellen, die auf Dich zukommt, und da bekomme ich schon die Gänsehaut. 8) Aber Du hast Energie, Mut und viele Ideen. So wünsche ich Dir ein fröhliches Gelingen!Und auf Deine Bilder bin ich auch schon sehr gespannt. Na, dann mal hurtig, auf dass Du die 50 Beiträge im Nu schaffst! :)LGViolatricolor
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona » Antwort #9 am:

Ja, das Dach muss heuer dringend gemacht werden. Aber ich wohne bereits darin. Und zwar sehr gerne. Ich kann dich aber verstehen, dass es zu groß wäre. Einstweilen kümmere ich ja auch grade mal so um ein Drittel des Grundstücks. Mehr geht zeitmäßig erst mal gar nicht. Aber da ich von dem Stück Land auch nachhaltig etwas haben will (Obst, Hühner, Gemüse) war die entsprechende Größe schon wichtig für mich. LG SalvionaUnd wieder ein Bildchen mit reinpacken.....ich trauere um meine Buchshecke....
Dateianhänge
IMG_9778-e1437932822911-682x1024.jpg
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3673
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Violatricolor » Antwort #10 am:

Ich bin's nochmal. Wie ist das alles so sympathisch! Bin ganz begeistert von dieser reichen Welt bei Dir, und Deine Überlegung, dass man Dir dies, nämlich die Natur, nicht nehmen kann. Wirklich schön!Dein Klima ist einfach ideal, und den guten Boden hast Du ja auch schon. Wofür? Für Kamelien natürlich, in dem Schattenbereich, die empfehle ich Dir wärmstens!
erhama

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

erhama » Antwort #11 am:

Oje, das kann ich verstehen, dass Du darum trauerst - das nenne ich mal ne Buchshecke.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

lord waldemoor » Antwort #12 am:

herzlich willkommen hier :)ich kenne deine gegend in ungarn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Salviona
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dez 2014, 13:15

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

Salviona » Antwort #13 am:

Hallo Violatricolor!Danke!Hoher Norden....hmmm....mein Lebensgefährte ist Berliner/Hannoveraner (ich glaube er weiss das selbst nicht mehr so genau) und davor wars nen Kölner Jecke. Ich scheine im Gegensatz zu vielen Österreichern einen guten Draht zu den Deutschen zu haben! ;DJa, Lebensaufgabe. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. Wenn ich doch nur den Mut hätte, hier meine Zelte einfach gänzlich abzubrechen....aber das wird noch mindestens 5 Jahre dauern. Arbeit....ich meine, wenn ich den Hof mit der Sense mähe, spüre ich nachher rein körperlich, dass es mal an der Zeit wäre über die Anschaffung einer Motorsense nachzudenken (nun habe ich wieder eine und nehme doch wieder die Sense). Aber ich empfinde es nicht als Arbeit. Ich begreife es als kreativen Prozess, den ich immer wieder starten muss (wuchert ja alles wie bekloppt) der aber in Teilen auch schon Wirkung zeigt. Und das macht mich dann stolz und Lust auf mehr.Und noch ein Bild....so krieg ich nun auch meine Bilder eingepostet in den Thread ;) Der Eichen/Ahorn Jungwald. Inzwischen ist er etwas ausgelichtet und größer. LGSalviona
Dateianhänge
DSC07055 (1).JPG
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 1010
Registriert: 27. Dez 2013, 22:12

Re: Westungarn, wachsen, werden, verzweifeln.

marcu » Antwort #14 am:

Darf ich fragen, warum diese wunderschöne Buchsbaumhecke weg ist? Zünsler?Auf dem letzten Bild sieht das Haus wunderschön aus. Ist die Straßenfront, woll?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten