News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Tierstimmen (Gelesen 1467 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
toto
Frage zu Tierstimmen

toto »

Ich hatte schon im Technikportal gefragt, wie einstellen... etc.Die einzige Möglichkeit ist diese:Sprachmemo-023--online-audio-converter.com-.mp3Es geht um eine Tierstimme, die ich nicht identifizieren kann: nahe am Haus, nachts, schnell beweglich (u.U. Vogel?/Greifvogel), nicht ganz klein.Fuchs, Marder, Katze, Ratte scheiden aus - weil es offenbar fliegen kann.Ich hatte es schon im letzten Jahr mehrfach gehört, auch meine Nachbarin ein Dorf weiter kennt diese Töne - leider ohne zu wissen, was es ist.In jedem Fall ist es irgendwie gruselig, weil laut (link ist leider nur mit Handy als sprachmemo...) und durchdringend.Kann jemand das Tier identifizieren? Schon mal gehört?Hier leben Bussarde und Fischadler - allerdings nachts und dicht am Haus ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
enigma

Re: Frage zu Tierstimmen

enigma » Antwort #1 am:

Schleiereule?
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Es klingt sehr nach Waldkauz. http://www.deutsche-vogelstimmen.de/waldkauz
Viele Grüße, 
Hortus
Agathe

Agathe » Antwort #3 am:

Ich würde auch auf Waldkauz tippen.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Ich auch.Es wundert mich nur ein bisschen, dass dise Stimme toto und den Nachbarn so unbekannt ist, während das hier ein häufiges nächtliches Rufen ist (Der Waldkauz ruft "komm mit, komm mit" ... und er holt die Seelen der Verstorbenen ab, haben wir als Kinder gelernt)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #5 am:

Eventuell ein Ziegenmelker ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Denke auch, Waldkauz. (Ziegenmelker hört sich deutlich anders an.)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #7 am:

Salü totoMit meinen Lautsprechern höre ich das nicht raus.Vieleicht dient dir das hier:Vogelstimmen zuordnenGrüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
toto

toto » Antwort #8 am:

Jetzt - mit den Vogelstimmem-links - höre ich es auch :D. Danke!Bisher hörte ich den Waldkäuz - bei uns das "Käuzchen" genannt - nur im 500 m entfernten Wald. Das ist ein deutlicher Unterschied als wenn er 2 m vorm Bürofenster im Busch/Baum eher "kreischt" statt ruft. Ich kannte bisher auch nur den typischen mehrsilbigen Ruf. Dieses, was ich eingestellt habe, konnte ich dem Käuzchen so ohne weiteres nicht zuordnen. Sorry.
Ich auch.Es wundert mich nur ein bisschen, dass dise Stimme toto und den Nachbarn so unbekannt ist, während das hier ein häufiges nächtliches Rufen ist (Der Waldkauz ruft "komm mit, komm mit" ... und er holt die Seelen der Verstorbenen ab, haben wir als Kinder gelernt)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten