News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fachpublikationen f. Garten-/Zierpflanzenbau (Gelesen 1930 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Fachpublikationen f. Garten-/Zierpflanzenbau

Herr Dingens »

Wie gesagt, ich bin Quereinsteiger, weshalb mir gewisse Basics einfach nicht geläufig sind. So auch, was es eigentlich an Fachzeitschriften für den Zierpflanzenbau gibt. Ich kenne die GP, die ich gut finde, abonniert habe, und die ich in die ästhetische Livestyle-Ecke mit fundiertem Sachverstand verorte.Daneben weiß ich von der Gärtnerbörse, die ich für extrem absatz-/marktorientiert halte und deshalb gar nicht mag. Allerdings kriegt man über sie manchen Input jenseits jeglichen botanischen Wissens. So ein bisschen davon würde ich mir in der GP auch wünschen. Aber darauf will ich gar nicht hinaus, sondern möchte fragen, was es noch an Facheitschriften gibt, und ob es überhaupt noch welche gibt?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Daniel - reloaded

Re: Fachpublikationen f. Garten-/Zierpflanzenbau

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

An Zeitungen und Zeitschriften fallen mir, neben der Gärtnerbörse (die lange nicht mehr ist was sie mal war), noch der DeGa und die Taspo ein.Daneben gibt es diverse gute Bücher und Internetseiten für die Fachwelt.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Immer mal wieder spannend finde ich die "Versuchsergebnisse im Zierpflanzenbau" wobei ich nicht weiß ob es die noch jährlich als Heft/Buch gibt. Eine Zusammenfassung des deutschen Versuchswesens im Zierpflanzenbau.Da du dich überwiegend mit der Schnittblumenproduktion beschäftigst ist aber fraglich ob irgendetwas davon für dich wirklich interessant ist, diesbezüglich sind alle bislang Gennanten eher mager. Für dich sind, denke ich, eher Kulturanleitungen interessant.
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

mame

mame » Antwort #3 am:

Keine Zeitschrift aber auch sehr informativ ist der Newsletter Infodienst Weihenstephan, mit Forschungsergebnissen und Fachinformationen aus verschiedenen Sparten, darunter auch viel aus dem Zierpflanzenbau. Hier das Archiv.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Nicht schlecht, dieser Infodienst Weihenstephan mitsamt dem Archiv.Mit den Kulturanleitungen hast Du recht, Daniel. Zu manchen Arten/Sorten gibts welche, oftmals gibts leider keine.Wenn ich im Rosarium nicht nach dem Ernteschnitt von Freiland-Schnittrosen gefragt hätte, wüßte ich bis jetzt nicht, dass Freiland-Schnittrosen im Frühjahr scheinbar generell auf ca. 10 cm zurückgeschnitten werden. Ob das wirklich so ist, habe ich nachgefragt: bislang keine Reaktion. Auch die Sache mit der Piano Serie, die die einen als Freiland-Schnittrosen vermarkten und über die die anderen sagen, dass das einfach Gartenrosen sind. Grau-en-haft ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #5 am:

Heute beim Durchstöbern meiner Bücher fielen mir Gartenblumen von A bis Z und Das große Blumenzwiebelbuch in die Hände, beide von Christian Grunert. Die Bücher sind schon recht alt, aber immer noch antiquarisch erhältlich. Der Autor ist leider bereits seit langem verstorben. Grunerts Bücher sind gut geschrieben und da er selbst im Gartenbau tätig war, gibt es zumindest zu jeder Pflanzengruppe einen Abschnitt zu Bewertung, Verwendung und Anzucht. Vielleicht wären die Bücher für Dich als zusätzliche Informationsquelle ganz nützlich, weil es Dir ja um Grundlagenwissen geht und so teuer sind sie nicht, dass man einen eventuellen Fehlkauf bereuen müsste. Bei Bedarf bitte über den Partnershop bestellen ;).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Was bedeutet "Partnershop?"
Dicentra

Dicentra » Antwort #7 am:

Na, der Amazon-Partnershop von garten-pur, damit ein bisschen Geld in die Kasse kommt ;).
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Ah. Danke, kannte ich nicht. Muss mal gucken, wie man dort bestellt.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #9 am:

Das große Blumenzwiebelbuch: gibts für 0,71 € und andere für 4,94 + €, mit anderem Titelbild (Lilie). Wenn man bei den anderen klickt, steht da "... wird in diesem Shop nicht angeboten ...". Man muss also das für 0,71 € bestellen, damit Pur davon profitiert?
Dicentra

Dicentra » Antwort #10 am:

Ich glaube, Du kannst dem angebotenen Link folgen und es bei Amazon direkt bestellen. Im Link bleibt der gartenpur tag jedenfalls erhalten, also sollte es trotzdem klappen, dass unser Forum ein bisschen was abbekommt.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #11 am:

Jetzt habe ich wieder so'n Ding. Wie kriegt ein deutscher Gärtner raus, wer welche Staudenjungpflanzen produziert? Nicht, dass ich mich als Gärtner bezeichnen würde, ich mach' halt ein bisschen zwischen den Wühl- und anderen Mäusen rum, nichtsdestotrotz suche ich aktuell einen Produzenten für Rudbeckia fulgida var. deamii. Die, die ich kenne (Zillmer, Huthmann und ein paar regionale Kleine) haben die derzeit nicht im Programm. Wo kann man in Erfahrung bringen, wer die Pflanzen macht?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #12 am:

Sollte PM sein :-[
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Danke! ;D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #14 am:

Da Rudbeckia fulgida var. deamii meines Wissen eher generativ vermehrt wird frag mal bei Braun Jungpflanzen an.

Antworten