News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bepflanzung für Nordwestwand gesucht (Gelesen 1283 mal)
Bepflanzung für Nordwestwand gesucht
Hallo,ich suche eine kletternde Bepflanzung für eine Nordwest Scheunenwand Sonne nur abends.Kein Efeu ( das roden wir an anderen Stellen zur Genüge).Es darf blühen fruchten immergrün oder auch nicht und so bis etwa 7 Meter hoch werden .LG
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Bepflanzung für Nordwestwand gesucht
Die 7m Maximalhöhe werden der schwierige Punkt werden...Selbsthaftend?Hydrangea anomala ssp. petiolaris könnte am ehesten hinkommen, wird mal mit 6m, mal aber auch mit 10m Höhe angegeben, wächst allerdings nicht so extrem schnell.Euonymus fortunei var. radicans klettert auch selbstständig, ist aber angeblich ein sehr langsamer Wachser.(Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' wächst bei mir an der Nordwand des Hauses problemlos, allerdings begrenzt ihn der Dachüberstand in der Höhe, er schafft es nicht - anders als Efeu - diesen zu "umwachsen", sonst würd er sehr viel höher als die 6m unseres Bauernhauses....)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela