News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dattelpalme überwintern (Gelesen 8295 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Spatenpaulchen

Dattelpalme überwintern

Spatenpaulchen »

Ich habe seit diesem Sommer meine alte Dattelpalme wieder. Bisher war sie bei meiner Mutter, die sie aus praktischen Gründen in Pflege hatte. Jedes Jahr mit Frostbeginn habe ich sie (die Palme) auf den Boden getragen. Leider ist meine Mutter in diesem Jahr verstorben. Die Dattelpalme steht jetzt bei uns im Vorgarten. Es handelt sich übrigens um eine echte aus einem Dattelkern gezogene Pflanze, die sage und schreibe 47 Jahre alt ist. Jetzt haben wir das Problem, der herbst und Winter kommt schneller, als einem lieb ist. Frage: bis zu welcher Temperatur kann ich sie bedenkenlos draussen lassen und wie dann verfahren. Wir haben weder beheiztes Folienhaus noch Wintergarten und die Palme ist doch schon recht groß. Und ich hänge an ihr!
enigma

Re: Dattelpalme überwintern

enigma » Antwort #1 am:

Es heißt, dass Echte Dattelpalmen dieselbe Frosthärte aufweisen wie Kanarische Dattelpalmen. Demnach würden sie einen kurzen leichten Nachtfrost vertragen, einige wenige Grad unter Null, aber mehr würde ich ihnen nicht zumuten.Schon gar nicht so einem Stück wie deinem, an dem man hängt. Dem eher weniger.Hast du eine unbeheizte Garage, die so eben frostfrei bleibt? Die ginge, kann ruhig dunkel sein, wenn es kalt ist.Ansonsten bieten Gärtnereien oft Überwinterungsplätze für Kübelpflanzen an, das ist gar nicht mal teuer.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2 am:

Frag in einer Gärtnerei. Ich mache das schon seit Jahren. Nicht das Fragen - sondern dort die Oleander Überwintern :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #3 am:

Ja, die Idee liegt nahe, aber genau damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Gärtnerei vor Ort durfte das mal mit einer fast ebenso alten Crassula machen. Im Frühjahr hieß es dann, dass sie erfroren sei, leider. Aber wir haben ja nicht weit von hier noch eine Gärtnerei, die vertrauenserweckend ist. Die werde ich mal fragen.Das ist übrigens das gute Stück.
Dateianhänge
dattel01.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Die Palme auf dem Foto ist niemals aus einer Dattel gezogen; es ist auch keine Dattelpalme.Dattelpalmen (Phoenix) sind Fiederpalmen (langer Blattstiel mit Teilblättchen links und rechts), während das Foto eindeutig eine Fächerpalme (mehr oder weniger handförmig geteilte Blätter) zeigt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Jepp, das ist eine Trachycarpus-Art.Die gute Nachricht: Die ist sehr viel frostverträglicher, in milden Lagen (Süd)westdeutschlands hält sie im Freien aus.In deiner Gegend allerdings nicht.Aber es mindert sie Gefahr, dass sie im Kalthaus erfriert.
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Solche hat man vor ein paar Jahren in Unmengen als "frostfest" verkauft, und im nächsten Winter sind sie in Unmengen erfroren....Mit eingesenktem Topf und Vlieszelt drüber kann so eine Palme nicht zu extreme Winter überstehen, ansonsten ist indoor wohl sicherer.
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

Hallo!Das ist bestimmt auch keine Trachycarpus, denn die hätte mit fast 50 Jahrenl auch im kleinsten Kübel einen Stamm von einigen Metern.so langsam wächst die Chamaerops Humilis - doch die sieht ganz anders aus.Ich tippe auf eine Sabal Minor - die wächst sehr langsam, bildet oft so einen mickrigen Ministamm und wenn sie im Winter zu dunkel steht, oder/und zuviel Stickstoff bekommt auch solche langen Stengel.Ciao baeckus
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #8 am:

Ok. vielen Dank für die guten Tipps, das mit der Gärtnerei ist geklärt. Ansonsten: Diese Palme ist aus einem Dattelkern 1968 von mir gezogen. Eigentlich waren es mal drei Exemplare. Aber nur die eine hat es überlebt. Leider wurde sie in der Vergangenheit nur all zu oft vernachlässigt und ich bin froh, dass sie trotzdem überlebt hat. Vielleicht erklärt das auch den für das Alter geringen Wuchs. Aber Dattelpalme, das weiss ich so wie meinen Namen. Aber das war auch nicht Sinn meiner Frage.
Lorraine

Lorraine » Antwort #9 am:

Spatenpaulchen, es ist wirklich keine Dattelpalme. Vergleiche mal mit Bildern aus dem Internet. Dattelpalmen haben lange Fiederblätter und keine Fächer.Abgesehen davon: ich habe auch 3 alte selbstgezogene Palmen. (Washingtonia, Kanarische Dattelpalme und Mittelmeerzwergpalme). Die ersten beiden überwintern im Treppenhaus. Die Kanarische Dattelpalme ist schon recht groß und muß zusammengebunden werden, sonst kommt man selbst nicht mehr dran vorbei. Die Mittelmeerzwergpalme muß notgedrungen im Wohnzimmer überwintern. Das ist nicht optimal, aber es geht nicht anders. Sie beglückt mich im Januar immer mit Blüten. Und hat dann auch ihre Wachstumszeit.Hier mal die Dattelpalme:Bildund im Vergleich die Mittelmeerzwergpalme:Bild
Salü Lorraine
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

Aber Dattelpalme, das weiss ich so wie meinen Namen.
In dem Fall solltest du darüber nachdenken, deinen Namen auf einem Zettel zu notieren. ;DNachdem mehrere User unabhängig voneinander bestätigen, dass deine Pflanze keine Dattelpalme ist, wäre es nicht einfacher mal im Netz ein paar Bilder von Dattelpalmen anzuschauen? Es wäre ein echtes biologisches Wunder, wenn aus einem Dattelkern eine Fächerpalme wie deine wüchse. :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #11 am:

Ja, danke auch. Wenn ich mir Eure Bilder ansehe, dann gebe ich Euch auch Recht. Aber, wenn man so lange mit dem festen Begriff Dattelpalme aufgewachsen und so alt geworden ist, dann ist es schwer, sich davon zu lösen. Aber als Erklärung, ich war ja kurz nach dem Gedeihen der jungen Palmen viele Jahre nicht zuhause, vielleicht sind da eben nicht nur einige, sondern alle Jungpflanzen eingegangen und meine Eltern wollten mir das nicht antun und haben eine Fächerpalme auf verscchlungenen Wegen angeschafft. Ich weiss es nicht. Jedenfalls habt ihr mir zwar sehr geholfen, aber gleichzeitig einen Mythos zerstört. Darum war ich auch etwas angep... . Tschuldigung!
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #12 am:

Unsere Sorgen bezüglich der Überwinterung von frostempfindlichen Pflanzen, siehe oben, sind Geschichte. Da, wo wir jetzt höchstwahrscheinlich hinziehen, haben wir einen großen Wintergarten und, ich kann es selbst noch nicht fassen, ein beheizbares, geschlossenes Gartenhäuschen.
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Ach, wär sowas schön .....
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #14 am:

Ja, wir schauen uns das am kommenden Donnerstag noch einmal genau an. Denn abgesehen von der Palme haben ja durch den Tod meiner Mutter aucch noch etliche andere nicht winterharte Pflanzen bei uns ein neues Zuhause gefunden. Ganz abgesehen von den armen Kreaturen, die dort noch dahinvegetieren seit ich weiss nicht wie langer Zeit ohne jede Pflege.
Antworten