News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen mit Besonderheiten (Gelesen 7998 mal)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rosen mit Besonderheiten
Ich suche nach Rosen, die ganz besondere Eigenschaften haben, die aber oft nicht auf dem Ettikett oder in der Beschreibung zu lesen sind und die erst die Besitzer wenn sie sie im Garten haben feststellen.Für mich ist die besonderste Rose die Othello von Austin. Ihre Eigenschaften, sie steht alleine, sie hat sehr große duftende Blüten und sie wächst extrem stark nach in kürzester Zeit und blüht dann sogar nochmal wenn sie im Sommer ganz runtergeschnitten wurde.Die Brother Cadfael finde ich auch interessant, weil sie so große Blüten hat wie Pfingstrosen. Ich suche ungewöhnliche Rosen, die sich anders verhalten im Wachstum als man das sonst kennt.
Re: Rosen mit Besonderheiten
Hm, meine besonderen Rosen sind die Mitleidskäufe vom Discounter ;)Da steht auf dem Etikett: Beetrose, weiß, öfterblühend.Tatsächlich ist binnen 2 Jahre mein Pfirsichbaum unter einer starkwüchsigen Ramblerrose begraben, einmalblühend. Immerhin hat die Farbe gestimmt.

- lord waldemoor
und eine rose war es auch...welch glück.....was will man mehr ;)bei mir war bei einer bonica ein kleines anderes zweiglein mit im topfes wurde eine wunderschöne blaue über 2 meter hoch, blüht herrlich öftersdenke shocking blueImmerhin hat die Farbe gestimmt.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, welch Glück :DJetzt musste ich erst mal nach Bildern von Shocking Blue googeln. Besonders blau ist die aber nicht oder? Aber 2 Rosen zum Preis von einer würde ich mir auch gefallen lassen.
Peace-Lily, ich fürchte, du musst ein bisschen genauer fragen. Es gibt so viele besondere Rosen, so dass eine ungefähre Angabe von Größe, Standort, Wunschfarbe o.ä. sicher hilfreich wäre. Ich finde ja die Stacheldrahtrose besonders 

Na danke! Sowas würde mir grad noch fehlen. Wo ich mir auch so schon immer Arme und Beine zerkratz, wenn ich bei meinen geliebten Rosen bin. ;)Bilder von "besonderen" Rosen könnt' ich grad auch welche einstellen: Rosen, gänzlich ohne Laub.Nachdem ich immer alle abpflück', die vom Sternrußtau befallen sind, sind derzeit bei zweien grad nur noch Stengel und Blüten vorhanden.
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow, Stacheldrahtrose, imposant. Moosrosen finde ich auch total schön. Also ich suche jetzt keine bestimmte Rose mehr, sondern bin neugierig auf Raritäten, ganz egal welche Rose das ist. Die eben ungewöhnliche Eigenschaften haben. Wie z.B. sehr große Blüten, extrem lange Blütenhaltbarkeit, oder extremes, besonderes Wuchsverhalten. Dinge die aus der Reihe fallen. So was meine ich.
-
ich habe ja ein großes Faible für "besondere" Rosen
. Ich sammel, was da so unter die Augen kommt davon und züchte bzw. selektiere auch Rosen, die "anders" sind
.Moosrosen zum Beispiel liebe ich auch, auch wegen ihres Blattduftes bzw. des Duftes ihres Mooses.Besonders gefällt mir zum Beispiel Blanche Simon
Oder Mousseux du Japon

Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ein schöner threadmich überrascht immer noch, dass das oft wirklich wunderschöne herbstlaub vieler rosen so selten erwähnung in den beschreibungen findet.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Peace-Lily, ich weiß leider nicht was du genau suchst. Ich denke, Besonderheiten liegen im Auge des Betrachters. Für mich persönlich sind die Alba-Rosen mit ihrem grau-blau-grünem Laub und den zarten Blütenfarben sowie dem wahnsinnigen Duft etwas besonderes. Ich persönlich liebe auch Constance Spry mit ihren päonienähnlichen Blüten. Ich habe auch eine Rose im Vorbeigehen gekauft, deren wunderbare apricotfarbene Büte mich fasziniert aber deren Namen ich leider nicht weiß. Ich bewundere all meine Rosen, die einen Winter mit -25 Grad überstehen. Ich stehe staunend vor Fantin Latour, die noch nie so gut aussah wie dieses Jahr, obwohl es doch so trocken und heiß ist. Ich bin glücklich um jedes Jahr wo Abraham Darby hier den Winter überlebt und ich ihn nicht neu kaufen muss. Ich erfreue mich an der völlig unkomplizierten Gishlaine de Feligonde mit ihren unterschiedlichen Bütenfarben.Generell überraschen Rosen mich nicht besonders, denn im Normalfall recherchiere ich vorher genau, was ich mir da in den Garten hole. Überraschungseier sind oft die spontan gekauften.
Jetzt wo du es sagst...das oft wirklich wunderschöne herbstlaub vieler rosen

Ach ja, die Stacheldrahtrose finde ich auch besonders aber never ever würde ich mir die in den Garten holen. Habe genügend stachelige Gesellen hier.
-
Viridiflora ist tatsächlich auch besonders!Zu den grünen, die auch lange halten, zählt auch Lovely Green, denn ihre Blüten gehn nicht auf.
Auf die Spitze getrieben hat es ein Sämling von ihr, Suse habe ich ihn getauft:

Es wird immer wieder Frühling
Du wiederAuf 'Suse' freue ich mich schon!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)