News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solidaster-Frage (Gelesen 677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Solidaster-Frage
Ich habe bei mir mal in Excel eingegeben "Solidaster kein Dünger". Ist das wirklich so? Darf man die nicht düngen? Und wenn ja, warum nicht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Solidaster-Frage
Vermutlich weil sie dann noch schneller umkippen als ohne Dünger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Kann sein. Aber dagegen hülfe ein Netz.Meine (ungedüngt) stehen gut und stabil, sind aber leider nur 40 hoch, das ist leider ein bisschen wenig.
- Daniel - reloaded
Düngen kannst du die sorglos was die Verträglichkeit angeht. Aber wie Staudo schon schrieb kippen sie dann sehr leicht, ich würde also nächstes Jahr einen Chrysanthemendraht o.ä. drüber legen, damit du sie im Bedarfsfall stützen kannst.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Herr Dingens
So, nachdem ich mir mal dieses Solidago/Solidastergewirr genauer angeschaut habe, kann ich sagen, war ich auf dem falschen Dampfer.Das, was ich für Solidaster luteus hielt, und was bei ca. 40 cm wie eine Eins steht, sind Solidago 'Strahlenkrone'.Das, was ich für Solidago 'Strahlenkrone' hielt, und was fast nur auf dem Boden liegt, sind Solidaster luteus. Jetzt ist mir das Ding mit dem Dünger klar.Dann gibts hier noch Solidago caesia, die wachsen wegen dünner Stiele und der doch größeren Länge sowieso im Gitter, und mit denen gabs nie Unstimmigkeiten bei der Zuordnung.Das einzige, was ich machen kann, mir gefallen die Solidaster nämlich sehr, ist, sie im nächsten Jahr im Gitter wachsen zu lassen, vielleicht werden sie dann so wie ich sie haben will 

- Daniel - reloaded
Du kannst es auch mit einem Schluck Carax etc versuchen.

Was man über mich sagt(e):
- Herr Dingens
Nä.Rapsan reicht! Die Gladiolengerippe stehen noch in den Beeten, ich hatte noch keine Zeit sie zu räumen. Nächstes Jahr kommen dort Crocosmia rein, die ein paar Jahre stehen sollen. Zumindest solange ich im März nicht Rapsan spritze