News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

sind diese Champignons eßbar (Gelesen 794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Holger_2012

sind diese Champignons eßbar

Holger_2012 »

Hallo zusammen,ich habe diese Champignons gerade vor dem Rasenmäher gerettet und wollte mal fragen, ob sie velleicht eßbar sind. In der Hoffnung, daß das Foto dazu aussagekräftig genug ist. Mir kommt die rötliche Farbe der Lamellen nicht so ganz geheuer vor... Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Dateianhänge
k-010.JPG
Eva

Re: sind diese Champignons eßbar

Eva » Antwort #1 am:

Rosa Lamellen wären ok, aber diese etwas rechteckige Form des Huts und den sehr langen Stiel kenne ich von den Karbolchampignons. Bei denen laufen Druckstellen gelblich an, manchmal gilben sie auch erst, wenn man sie in die Pfanne gibt. Man riecht es. Warnhinweis: Pilze übers Internet als essbar bestimmen lassen würd ich nie, ich häng an meinem Leben. ;)
Holger_2012

Holger_2012 » Antwort #2 am:

vielen Dank für den Tipp... jetzt bin ich mir sicher, dass ich diese Champignons lieber nicht esse. Sie riechen etwas nach Medizin. Deshalb sind es wohl die Karbol-Champignons. Ich werde weiterhin nur Maronen und Steinpilze im Wald sammeln gehen... die kenne ich und bei Röhrenpilzen macht man sowieso kaum etwas falsch. Vielen Dank.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Karbolchampignons gilben gerne, aber nicht zuverlässig. Auch der Geruch ist nicht zwingend merkbar.Die Giftigkeit ist mäßig, mir haben sie probeweise in Kleinstmenge nicht geschmeckt und nicht geschadet.Im Zweifelsfalle: Weg.
Antworten