News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Statt Anthriscus 'Ravenswing'-Was? (Gelesen 4529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Statt Anthriscus 'Ravenswing'-Was?
Dieses Jahr gab's einige beachtliche Freiflächen in den Beeten: Anthriscus 'Ravenswing' hat sich verabschiedet. Die wenigen ausgesamten Pflänzchen waren entweder hellgrün/
oder haben die Sommerhitze -trotz ausreichender Wassergaben- nicht verkraftet. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Und hätte diesmal gerne was Ausdauerndes, gerne Dunkelblättriges, Leichtes. Standort: vollsonnig, guter Gartenboden-und eigentlich wäre mein grösster Wunsch was Trockenheit verträgliches, da die Wässerei nervt. Ideen ?

Re: Statt Anthriscus 'Ravenswing'-Was?
Bronzefenchel? Der wird aber etwas größer. Ich habe in einem Beet rotlaubige Dahlien dazwischen gepflanzt, aber die überzeugen mich dieses Jahr nicht.
Alle meine Dills und auch ein Bronzefenchel sind dieses Jahr diesen hübschen Raupen zum Opfer gefallen,aus denen Schwalbenschwänze (?) werden. Was mehr Ausdauerndes wäre diesmal schon netter...
Heuchera? Aber die mag keine Sonne, glaub ich...
Und ich mag keine Heuchera...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eupatorium rugosum 'Chocolate' verträgt hier im Lehm mehr Trockenheit, als ich ihm zugetraut hätte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ein sehr schönes Teil. Ich hatte die mal in einem sehr grossen Holzkübel. Aber die hatte einen sehr grossen Durst. Und ich wollte eigentlich weg vom Wasserschleppen...
Rote Rüben Bulls Blood... ( gesehen in Villandry) 

Ja, chic !!! Und überhaupt - Villandry! Bei mir geht's ein bisschen bescheidener zu 

Es ist zwar ein Gehölz - aber auch eine rot/buntlaubige Berberitze kann sich im Staudenbeet ganz gut machen.Und man hat gleich noch etwas für den wichtigen Winteraspekt getan! 

In diesem Staudenbeet nicht. Es wäre ein zu arger Fremdkörper.
Wie wäre es mit Penstemon digitalis 'Huskers Red'?
Schönes braunes Laub hat Aster lateriflorus "Prince"
Wie wäre es mit Penstemon digitalis 'Huskers Red'?Wenn da nicht schon ganz viele Penstemöner 'Dark Tower' stünden...Was heisst 'stünden'? Umfaller par excellence sind das !
Gefällt mir ganz toll !!! Und würde da auch ganz toll hinpassen. Muss mich mal auf die Suche hier machen. Das wär was !Schönes braunes Laub hat Aster lateriflorus "Prince"