News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Planzerde auf Vorrat kaufen (Gelesen 2846 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Coccinelle

Planzerde auf Vorrat kaufen

Coccinelle »

Hallo, ist es sinnvoll bzw. nicht Pflanzerde für's nächste Jahr jetzt schon auf Vorrat kaufen? Lagern könnte ich sie im Schuppen, aber da gefriert es im Winter. Oder ist sie im Frühjahr "frischer"? Danke für Meinungen
Liebe Grüsse

Coccinelle
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Planzerde auf Vorrat kaufen

Weidenkatz » Antwort #1 am:

...kann leider wenig beitragen, außer dass ich die Frage sehr interessant finde ;D und mit dir auf Wissensantwort warte... (ich v e r m u t e nur, dass so eine kurze Lagerung den Naehrstoffen nicht soviel ausmacht, vielleicht aber Gefahr von Schimmel???)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2 am:

Salü CoccinelleNun ja,kommt die Pflanzenerde offen oder in Säcken geliefert??Offen wäre mir das egal. Blache, oder so was, darüber und gut ist.Erde in Säcken habe ich beobachtet ist nicht so ideal. Bei den unteren ist der Sackinhalt nicht mehr ganz das,für was er einmal gedacht war. Nämlich: Frisches Substart.Habe im Frühjahr auch schon überwinterte, druckbelastete Substratsäcke "ge ::) funden".Nun, die habe ich halt zugemischt zu frischem Substrat mit Kompost.Anders gesehen für was soll das sein?Empfindliche Pflanzen, tolerante Pflanzen im Substrat Anspruch.Das kannst du am besten abschätzen.Meine Meinung:Ist die Ware qualitativ gut und der Preisnachlass wirklich gross = kaufen und lagern Platz ist ja vorhandenGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Lagert das in den Baumärkten nicht auch länger und den Winter über? Zumindest die Ladenhüter?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #4 am:

Lagert das in den Baumärkten nicht auch länger und den Winter über? Zumindest die Ladenhüter?
JA, in der Schweiz ist das oft so.
Weidenkatz hat geschrieben:....., vielleicht aber Gefahr von Schimmel???)
JADas sehe ich so 2 -4x pro Jahr in einem Sack.Stellt bei meinem Nutzungszweck nie ein Problem dar.Verwende ich jedoch nicht mehr "Pur" sondern gemischt als Pflanzsubstrat.Einmal einen Sack ganz arg Verpilztenund nicht mehr gut riechenden Sack im Kompost verarbeitet.Grüsse Natternkopf
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Ich hätte auch Bedenken in Bezug auf mögliche Schimmelbildung. Hatte ich zumindest schon.Wenn die Säcke schon vorher länger lagen, könnte auch das Plastik spröde werden und bei der kleinsten Berührung aufreißen. Falls das eine Rolle spielt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #6 am:

Vielen Dank für eure Antworten. Die Pflanzerde wäre in 50l Säcken abgefüllt. Preisunterschied .... k. A (edit: bei Hornbach habe ich das doppelte bezahlt wenn ich mich recht erinnere). Im Speziellen geht's um die Pflanzerde von Hofer. Da komme ich alle Jahr und Tag hin und die soll recht gut sein. Ich muss sie nicht unbedingt haben aber ich bin nächste Woche in A und da hätte ich halt 10x mitgenommen. Ich verwende Pflanzerde für alle Töpfe (tw. gemischt mit Kompost für Gemüse) oder pur für die Blumen. Wie gesagt: Muss nicht aber kann wenn gut.
Liebe Grüsse

Coccinelle
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #7 am:

Salü CoccinelleJa in diesen Fall würde ich ein Dutzend Säcke kaufen.Grüsse aus CHNatternkopf
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Es kommt immer darauf an. Billige Erde besteht oft zu einem großen Teil aus Kompost. Der ist biologisch aktiv und neigt daher zu Verpilzung. Schlimm ist das nicht. Die Pilze gehen nicht auf die Pflanzen. Bessere Blumenerde besteht aus Torf und ist oft mit Vorratsdünger aufgedüngt. Bei Feuchtigkeit und Wärme beginnt dieser Dünger zu fließen, wodurch die Qualität nachlässt. Zur Bodenverbesserung geht die Erde dann natürlich immer noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #9 am:

Genau um diese Erde geht es, Natternkopf. DankeIch würde aus Umweltgründen torffreie Erde bevorzugen. Das konnte ich jetzt gar nicht lesen. Aber ich meine, die aus dem letzten Hofer Angebot war es. Feucht und warm wird es in unserm Schuppen dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr. Der Sommer ist rum. :(Vielen Dank
Liebe Grüsse

Coccinelle
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #10 am:

ich hatte viele Jahre die Erde von "Stender", die lag auch schon mal über den Winter in der Garage. Die Säcke waren immer heile und auch kein Schimmel drin. Der "guten Erde" hat es nicht geschadet und meinen Blumen auch nicht.In der Billigerde ist auch oft Klärschlamm.Dieses Jahr mußte ich auf eine andere Sorte umsteigen, davon bleiben auch Säcke über.
LG Heike
realp

realp » Antwort #11 am:

Es kommt immer darauf an. Billige Erde besteht oft zu einem großen Teil aus Kompost. Der ist biologisch aktiv und neigt daher zu Verpilzung. Schlimm ist das nicht. Die Pilze gehen nicht auf die Pflanzen. Bessere Blumenerde besteht aus Torf und ist oft mit Vorratsdünger aufgedüngt. Bei Feuchtigkeit und Wärme beginnt dieser Dünger zu fließen, wodurch die Qualität nachlässt. Zur Bodenverbesserung geht die Erde dann natürlich immer noch.
Und welches Substrat ist Deiner Meinung nach das bessere? Müsste doch eigentlich das mit dem Kompost sein, auch wenn es das billigere ist.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Es kommt darauf an. Zur Bodenverbesserung reicht Kompost vollkommen aus. Einfacher sind Säcke, billiger und transparenter ist Kompost von einem örtlichen Hersteller. Profigärtner bevorzugen nach wie vor torfhaltige Substrate zum Topfen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #13 am:

"Schimmel" ist eigentlich nur der sichtbare Ausdruck dessen, was auf bzw. im Komposthaufen und im Boden vor sich geht.Mag ästhetisch unbefriedigend sein, mich täts nicht stören.Allerdings kann beim Lagern ein gewisser Stickstoffverlust auftreten - sei`s drum.Und: Torf kann nicht vollwertig ersetzt werden.
planthill

planthill » Antwort #14 am:

Komposterde vom örtlichen Hersteller ist sehr oft voll von einjährigen Unkräutern. Für den Kleinbedarf bevorzuge ich daher gesacktes Material...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten