Die Mauer soll möglichst etwas kaschiert werden, gesucht sind Stauden, die es aushalten, mit Schotter gemulcht zu sein und es ziemlich warm an den Füßen zu kriegen (im Sommer heizt sich das ziemlich auf, Breitseite geht genau nach Süden). Sie dürfen nicht/kaum überhängen, weil die Straße so schmal ist, dass die Müllabfuhr incl. Seitenspiegel grade so durchpasst. Mir würde relativ hohes, blühendes (Insektenfreundlich) vorschweben, das die Mauer verdeckt. Schön wäre natürlcih auch was rankendes, aber ob ich die Nachbarn zum Rankgerüst überzeugen kann, weiß ich nicht, Wein würde bestimmt gedeihen. Nebenan in gleicher Lage gedeiht wunderbar Wollziest, Alyssum, Ballonblumen und diverse Dickblattgewächse, leider werden die nicht sehr hoch. Sind Agastachen eigentlich was ausdauerndes oder sind die nur kurzlebig?Sedum würde mir auf jeden Fall gefallen, Bartblume wird ev. zu ausladend, Perovskie lümmelt zu sehr rum. Aufrecht wachsende Astern würden mir gefallen (schaffen die den Schotter?), Echinops auch. Wenn ich entscheiden könnte, würde ich einen guten Teil des Schotters abräumen und erst mal mit Königskerzen und Stockrosen (Malven) einsäen, dazwischen mediterrane Kräuter. Ich fürchte aber, es ist eine eher dauerhafte Bepflanzung gesucht. Ein weiteres Problem ist, dass es so schmal ist, d.h. Astern, die unten verkahlen kann man nicht durch was vorgepflanzes kaschieren, weil zu schmal.Das "Beet" ist dadurch entstanden, dass hinter der bestehenden Stützmauer zur Straße hin eine zweite Stützmauer aufgestellt wurde. Es ist ca. 35 cm breit und etwa 12-15 m lang. Dahinter/darüber ist nochmal nach hinten versetzt noch eine Stützmauer, dazwischen Bambus. Von der Straße aus gesehen (auf die schaue ich genau drauf, der Nachbar, dem das Beet gehört sieht es nie, sein Garten liegt darüber) sind also erst mal 80 cm bis 100 cm Betonmauer, dann das Schotterding, dahinter geht es nochmal ca. 1,00 höher in Form von Betonmauer, weiß gestrichen. (es sind also fast 2 m öde Mauer sichtbar, auf mittlerer Höhe davor ein bisschen Schotter und alle paar Meter ein Lampenputzergras, das mit dem Leben ringt, außerdem Zaunwinden). Die oberste Mauer, die auch nochmal ca. so hoch ist sieht man nicht mehr wegen Bambus. Ums Eck setzt sich das Schotterbeet in ein breiteres Beet mit Miscanthus und sonstigen großen Gräsern fort, das sieht ganz gut aus, ist halbschattig und auch gut angewachsen (aber davon sehe ich beim Blick aus dem Fenster nix). Machen müsste ich das alleine, aber man könnte sich ja stückchenweise vorarbeiten. Allerdings wird es sicherlich die ganze Nachbarschaft interessiert beobachten, gute Tipps geben und bestimmt auch lästernVon wieviel Quadratmetern redest du denn? Und wieviele kiesschippende Helfer hättest du zur Verfügung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet (Gelesen 5144 mal)
Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet
So, jetzt hab ich mich getraut, die Nachbarin zu fragen. Sie möchte eigentlich nicht, dass ich die Betreuung des Straßenrand/Mauerbeetes übernehme, ist allerdings aufgeschlossen für Bepflanzungstipps, nachdem die Gräser vom GaLaBauer nur sehr lückenhaft angewachsen sind. Ich kopier mal aus dem "Mulchen mit Kies und Splitt" die Beschreibung des Beetes:
Re: Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet
Agastache anisata ist hier voll ausdauernd, sät sich allerdings ordentlich aus. Ich glaube es gibt Sorten die steril sind. Helianthus würden, wenn es nicht zu trocken wird, sicher auch gut gehen, die gibt es ja in allen Höhen. Auch Monarden könnte ich mir da gut vorstellen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Naja, öfter als einmal in der Woche möchte ich nicht gießen und viel Regen kommt da nicht hin. Aber es wird ja nicht jeder Sommer so katastrophal dürr wie der diesjähige. Monarden kenne ich aus meinem Garten (Straßenseite gegenüber) nur als voller Mehltau und zickig - aber da haben sie auch nie einen sonnigen Platz für sich gekriegt sondern hatten immer ziemlich Konkurrenz ringsum.
Monarda 'On Parade' bekommt keinen Mehltau.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Pflanzen kommen alle mit Trockenheit gut zurecht:
Hier ist die Liste:Artemisia pontica, Römischer WermutHyssopus officinalis, Ysop, Hyssopus officinalisSatureja montana ssp.montanaSalvia officinalis 'Berggarten'Rosmarinus officinalis 'Arp'Malva moschata, Moschus-Malve (war ausverkauft, suche ich noch)Mentha spicata 'Maroccan', (im Topf eingegraben!)Monarda fistulosa 'Ou Charm', Nepeta faassenii 'Walkers Low'Nepeta faassenii 'Six Hills Giant'Origanum vulgare ssp.hirtum, griechischer OreganoOriganum laevigatum 'Herrenhausen'Thymus pannonicus, Steppen-ThymianThymus doerfleri 'Bressingham Seedling' Thymian vulgarisThymus fragrantissimus, OrangenthymianThymus serpyllumSanguisorba minor, Pimpinelle Salvia officinalis 'Purpurascens'2 oder 3 Sorten Lavendel kommen auch noch dazu und Haferwurzel und Scutellaria baicalense.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die Bezeichnung "schmales Beet" ist ja sehr euphemistisch 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Welche Gräser wurden gepflanzt?Könntest Du einen Tropfschlauch installieren?Wie breit (und lang) ist der Streifen ganz genau?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie wäre es mit Verbascum?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
...Es ist ca. 35 cm breit und etwa 12-15 m lang. ...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva, ich habe von Sarastro Monarda Eugens Kirschrot, Huckleberry, Rebecca, Ruby Glow, Violetta und Eugens Purpursamt. Keine dieser Sorten hatte/hat Mehltau.
- Treasure-Jo
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;DDanke !!!...Es ist ca. 35 cm breit und etwa 12-15 m lang. ...
Liebe Grüße
Jo
Jo
Dss, was noch lebt, ist Lmpenputzergras. Das andere konnten die, die es gepflanzt haben, nicht benennen. Tropfschlazch geht leider nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ja, Verbascum blattaria oder V. phoenicum wären klasse!Wie wäre es mit Verbascum?