News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alchemilla (Gelesen 2873 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Alchemilla

Herr Dingens »

Worin unterscheiden sich Alchemilla mollis und A. mollis 'Robustica'?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Alchemilla

Krokosmian » Antwort #1 am:

Was ich weis ist nur Hörensagen, habe sie nie live gesehen.Die Sorte soll größeres Laub und straffere Stiele bringen, insgesamt ordentlicher sein. Und soll besonders gerne nachblühen. Um sie echt zu halten muss anscheinend streng vegetativ vermehrt werden, Sämlinge erreichen nicht die Qualität der Mutter. Ob es sich wirklich um eine wertvolle Sorte handelt kann ich nicht sagen, ich kenne nur `Thriller´ (einen Sämling) welcher einerseits der `Robustica´ ähneln soll, bei dem ich andererseits aber keinen großen Unterschied zur normalen Art wahrnehme.
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Das habe ich mich auch immer gefragt... ;DUnd die die Auslese 'Thriller'?Würdet ihr dafür 8,- € bezahlen. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Ach, nö, never ever. Ist zwar im C3-Topf, aber trotzdem, 8 Euro? Also ich nicht! 9-er Topf tuts (gerade bei dem wuchsfreudigen Gemüse!) genau so und kostet keinen Euro. In zwei, spätestens drei Jahren hast Du auch C3-Wurzelballen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Was ich weis ist nur Hörensagen, habe sie nie live gesehen.Die Sorte soll größeres Laub und straffere Stiele bringen, insgesamt ordentlicher sein. Und soll besonders gerne nachblühen. Um sie echt zu halten muss anscheinend streng vegetativ vermehrt werden, Sämlinge erreichen nicht die Qualität der Mutter. Ob es sich wirklich um eine wertvolle Sorte handelt kann ich nicht sagen, ich kenne nur `Thriller´ (einen Sämling) welcher einerseits der `Robustica´ ähneln soll, bei dem ich andererseits aber keinen großen Unterschied zur normalen Art wahrnehme.
Ich frage dazu mal den Stade. Ich glaube, der weiß das, bei dem bestelle ich dann ja auch.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #5 am:

Der hat zumindest laut Shop nur die normale Art und wird wissen warum ;).
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Herr Dingens,ich vermute mal, wenn du Sämlinge von Alchemilla mollis auf gut versorgten, nährstoffreichen Standorten kultivierst, bekommst du ebenso gute Schnittblumenqualitäten wie bei den sog. Auslesen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Troll, ich glaube auch. Ich hab ja die Art und bislang keinen Grund zur Klage, naja, ein bisschen festere Stiele wären auch okay, aber so wie sie sind, sind sie makellos. Weil ich aber ein neues Beet anlegen will (völlig problemlose Pflanze, sowohl zum Schnitt wie auch gleichzeitig als Bodendecker gegen Unkraut hochwirksam, braucht nix außer Dünger, Tropfschlauch und den Rasenmäher nach der Blüte) habe ich gedacht, ob ich mal 'Robustica' versuche, wenn die NOCH besser ist ... ;DIch habe jetzt dem Stade eine Email geschrieben, mal sehen, was er sagt. Ich weiß. dass er nur die Art hat, aber er ist einer von denen, die, wenn die Sorte besser als die Art wäre, das auch so sagen würde. Also er würde die Sorte nicht schlecht reden, nur weil er sie nicht hat. Wenn er sagt "ist nicht besser", dann ist die nicht besser. Basta! ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #8 am:

Ich frage dazu mal den Stade. Ich glaube, der weiß das, bei dem bestelle ich dann ja auch.
Gerade nachgelesen: `Robustica´ ist laut Jelitto dasselbe wie `Auslese/Select´ und `Giant Molly´, also doch ein Sämling. Man findet aber auch immer wieder die Bezeichnung "`Robustica´ veg.".Ebenso nachgelesen: Alchemilla (alle) bilden ohne Befruchtung Samen, meinem Verständnis nach wäre damit Auslesen ein eher enger Rahmen eingeräumt, da die Pflanzen nur sehr gering variieren dürften.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #9 am:

Jo, dann sind die "Auslesen" ein paar Mutationen, sonst nix.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

So, update: Stade sagt, dass A. mollis 'Robusta' eine vegetativ vermehrte Sorte ist, die aber so gut wie nicht mehr im Handel ist.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Bei der starken Tendenz zur Selbstaussaat wird es kaum möglich sein, so einen Klon über Jahrzehnte sauber zu halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #12 am:

Ich wusste gar nicht, dass es 'Robustica' schon so lange gab/gibt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Die European Garden Flora sagt, dass sich die Sorte als nicht unterscheidbar von sonstigem A. mollis erwiesen hat. Nach dem reproduktiven Verhalten von Alchemilla und der Arten-Gliederung anhand feinster Unterschiede ist auch kaum Variabilität innerhalb der aufgestellten Arten zu erwarten (s. Alchemilla in Rothmaler 4, S. 7/8).
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Auf der Stauden-CD von Hans Götz schreibt dieser, 'Robustica' wäre eine Sorte von Pagels und etwas kompakter als die Art. Wer so etwas will, ist wohl mit Alchemilla epipsila besser bedient.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten