News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann sind die Schwarzwurzeln reif? (Gelesen 12742 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Smila

Wann sind die Schwarzwurzeln reif?

Smila »

Hallo, eine dumme Frage von einer Gemüse-Newbie. Habe Schwarzwurzeln noch nie gekocht aber letztes Jahr im Frühling ausgesät. Nun fangen sie an zu blühen. Ist jetzt alles zu spät? ich habe mal gehört sie könnten den Winter über stehen bleiben und sie sahen bis vor kurzem auch recht mickrig aus. Jetzt sind es prächtige Stauden, richtig hübsch als Beeteinfassung. Kann ich sie noch ernten (und wenn wann) oder soll ich lieber behaupten ich stehe auf diese Deko? Grüße, Smila
Lilia

Re:Wann sind die Schwarzwurzeln reif?

Lilia » Antwort #1 am:

Smila, könntest Du sie bitte mal fotografieren? Ich hab' nämlich noch nie blühende Schwarzwurzeln gesehen, weil Schwarzwurzeln eigentlich im Herbst/Winter ausgemacht werden und dann wie Möhren mit Sand bedeckt gelagert werden.So arg dick werden sie auch nicht, etwas dünner wie Wiener Würstchen.Mach' Dir bloß nichts draus, freu' Dich, daß Du Blumen hast, die garantiert keiner hat! :D
rhoeas

rhoeas » Antwort #2 am:

Hallo Smila,wenn deine Schwarzwurzeln bereits Blütenstände ausgebildet haben, sind sie zur Ernte und zum Verzehr nicht mehr geeignet. Freue dich an den schönen gelben Blüten, die einige Wochen lang blühen. :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Nö das denke ich nicht.Ich habe letztes Jahr meine Schwarzwurzeln weil sie auch so klein und dünn waren blühen lassen (sieht aus wie eine Riesenlöwenzahnblüte) und auch Samen geerntet. Trotzdem habe ich im Spätherbst die Schwarzwurzeln geerntet und verarbeitet. Sie waren zart und superlecker und das Beste riesendicke Dinger (3-4 cm Durchmesser) ;D Den Tip hatte ich einmal von einem alten Gärtner der seine Schwarzwurzeln meist im zweiten Jahr erntete.Das einzige was vielleicht etwas umständlich war ist das putzen da die Wurzel bei mir (vielleicht liegt es am schweren Lehmboden) ein paar Verzweigungen hatte. Aber diese Verzweigungen waren fingerdick und landeten ebenso im Kochtopf :) Ich habe dieses Jahr auch wieder meine Schwarzwurzeln stehen lassen und hoffe auf den gleichen Erfolg.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Kann ich bestätigen. Ich habe schon eher dünne Schwarzwurzeln im ersten und schön dicke im zweiten Jahr (also nach der Blüte) geerntet. Meine Befürchtung, dass die Wurzel dann verholzt, hat sich bei meinem Boden (mittelschwer) nicht bewahrheitet. Nun baue ich zum ersten Mal Haferwurzeln an und werde auch hier ein paar stehen lassen für eine Vergleichsernte im zweiten Jahr. Ich würde allerdings nicht jetzt, sondern im November ernten. Dann ziehen sich die Nährstoffe wieder in die Wurzel zurück, also die Pflanze "zieht ein". Jetzt wandert die ganze Kraft in die Blüten.
max.

max. » Antwort #5 am:

achtung! achtung!hier spricht der schwarzwurzelpapst ex cathedra.die folgenden aussagen sind deshalb unfehlbar. ihnen kann nicht widersprochen werden:schwarzwurzeln werden im zeitigen frühjahr gesät und sind im spätherbst des gleichen jahres erntereif. bei richtiger pflege sind sie deutlich dicker als eure "wiener würstchen" und unverzweigt.sie blühen im zweiten jahr. ab und blüht eine ketzerisch das erste jahr. wer von so einer die samen erntet, vermehrt damit die anlage zur blüte im ersten jahr.die ausbildung von blüte und samen geht auf kosten der zartheit und des wohlgeschmacks.gruß
Smila

Smila » Antwort #6 am:

Na, dann werde ich sie blühen lassen, Samen ernten und im Herbst verspeisen. Foto folgt wenn sie aufgeblüht sind. :)Dank Euch, Gruß Smila!
Smila

Smila » Antwort #7 am:

Hallo Papst Sauzahn! Du kamst mir mit Deiner Antwort zuvor. Würdest Du die noch nicht aufgeblühten Wurzeln jetzt schnell ernten, damit der ultimative Geschmack nicht verloren geht bis zum Herbst oder ist jetzt eh alles zuspät?!( Mir verlangt nach Absolution)Smila
max.

max. » Antwort #8 am:

@ smilaprobier es einfach. vielleicht schmecken sie ja noch. ich habe meine letzten schwarzwurzeln vor vier wochen geerntet, als sie anfingen, auszutreiben.absolvieren kann ich dich aber erst, wenn du mir ganz fest versprichst:1.die neuen schwarzwurzeln, die du hoffentlich mitte april gesät hast, vom spätherbst an bis zum frühling zu verspeisen.2. den selbstgeernteten samen einem gärtner zu schenken, den du nicht leiden kannst.3.immer die sorte " meres" anzubauen, jetzt und immerdar.gruß
Smila

Smila » Antwort #9 am:

sauzahn, so soll es sein ;)
thomas

thomas » Antwort #10 am:

@fisaliswas die schwarzwurzeln betrifft: es stimmt zum teil . einige pflanzen, deren nachbarn von den wühlmäusen abgefressen worden waren, hatten mehr platz und erreichten- nur mit kompost gedüngt- durchmesser von 5 cm. die waren innen hohl und wenig schmackhaft.aber "normale" haben bei mir eher 3 cm durchmesser und die sind genauso nussig wie die paar loserwurzeln(beim vereinzeln übersehen), bei denen nach dem säubern und abkratzen der haut ja kaum etwas übrig bleibt.aber generell stimmt es schon: ab einer bestimmten ertragshöhe leidet die qualität.gruß
Scheint auch im Erwerbsanbau ein Problem zu sein: Die dieses Jahr im Laden gekauften Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) zeichnen sich durch eine erstaunliche Geschmacksabwesenheit aus. Das ist wirklich traurig, denn im eigenen Garten hab ich deren Anbau aufgegeben, weil sie in meinem Boden einfach nicht recht wollen, da kann man lockern, wie man will. Haferwurzeln warn da pflegeleichter, wenn auch deutlich ertragsärmer.
lonesome

lonesome » Antwort #11 am:

ich find es einfach lustig, sie sind reif und gegessen:wenn mir der arsch pfurzzrt..schwarzwurzel tut halt so. ein bisschen puups nebenbei.lonesome.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

Sag mal Bruder,was schreibst du denn da??? Hast du was getrunken oder sind dir deine Abgase zu Kopf gestiegen ;)Gruß Karin
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #13 am:

Psst. Einsamer. Benimm dich! Wir sind doch hier unter Damen!
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
lonesome

lonesome » Antwort #14 am:

Psst. Einsamer. Benimm dich! Wir sind doch hier unter Damen!
achso! danke dampfi!!!ich wollte mich schon seit einem guten halben jahr benehmen. es klappt eben halt nicht immer öfter so.
oder sind dir deine Abgase zu Kopf gestiegen
@karin:nein danke, noch nicht! deshalb folgende info:schwarzwurzeln tun wirklich gut. gestern gegessen; heute wirksam...(deshalb das mit dem pups)übrigens waren es die letzten in diesem jahr. denn es war halt kein gutes jahr für die schwarzwurzeln. erst kamen die samen nicht auf. dann habe ich nachgesät. und später hatte ich lauter zwieselige (=uneinheitliche und verzweigte) wurzeln.aber es ist bei unserem lehmigen boden schon ein wenig schwer, schwarzwurzeln in einer ordentlichen qualität anzuziehen.klaus-peter
Antworten