News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräserbeet auf Schafwiese (Gelesen 2555 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
KerstinF
Gräserbeet auf Schafwiese

KerstinF »

Die Schafwiese wird natürlich im Frühjahr erstmal urbar gemacht. ;DDarf ich euch um euren Rat bitten?Auf dem Foto sehr ihr eine Wiese (1000qm). Diese habe ich unseren Schafe abgeschwatzt. ;)Jetzt plane ich. Und zwar ein wogendes Gräsermeer mittig vor dem hinteren Zaunfeldern, welches über sechs Zaunfelder ca. gehen soll.So weit so gut.Nur, was nehme ich da?Die Fläche ist ganztags vollsonnig und das ganze Jahr über feucht. Und liegt voll im Wind. Fetter schwarzer Boden.Ich dachte an Miscanthus 'Silberfeder'. Habe aber Bedenken wegen der Bodennässe. Fällt Miscanthus bei Nässe um?Ein Traum (nach Durchblättern der GP) war auch Pampasgras. Den Traum habe ich schon ausgeträumt. Nass und windig funktioniert nicht. (schade)Calamagrostis brachytricha - Diamantgras und Deschampsia mögen es doch beide eher feucht. Ist das richtig? Welches liegt besser im Wind?Von Eupatorium fistulosum ' Riesenschirm' habe ich noch viel übrig, das wollte ich zwischen pflanzen.Geplant ist das Beet fürs Frühjahr.
Dateianhänge
Schafwiese11_10_15.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Gräserbeet auf Schafwiese

Katrin » Antwort #1 am:

Was für ein Projekt! Großartig.Ich würde verschiedene Gräser in großen Blöcken pflanzen, weil sie ja alle unterschiedlich blühen. Ich finde das grüne Erblühen bei Deschampsia hinreißend... später ist es auch schön. Und es mag den Standort sicher. Aber da gehen viele Gräser.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Hast du schon mal über Molinia arundinacea nachgedacht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
KerstinF

KerstinF » Antwort #3 am:

@Troll: Nein habe ich nicht. Wie macht sich das im Wind? Bei uns ist wirklich oft windig.@Katrin: Deschampsia gefällt mir, weil es früh im Jahr schon was her macht. Verschiedene Gräser............ ja, vielleicht. Nur nicht zu viel. Ich habe Bedenken, dass es unruhig wirken könnte.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Es gibt nicht umsonst eine Sorte, die 'Windspiel' heißt. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
KerstinF

KerstinF » Antwort #5 am:

Hast du schon mal über Molinia arundinacea nachgedacht?
Hab kurz mal bei G....mayer geguckt. Dort steht, dass es keine anhaltende Wintersilhouette hat und sich die Horste beim ersten Wintereinbruch auflösen?Ich habe Molinia arundinacea 'Karl Foerster' vor paar Wochen punktuell bereits in ein anderes neues Beet gepflanzt (mitgenommen vom Kiekeberg). Ich werde es mal genau im Auge behalten. Verhält sich 'Windspiel' dem Namen entsprechend?
Katrin

Katrin » Antwort #6 am:

Meine Molinias haben einen sehr schönen Winteraspekt. Habt ihr viel Schnee? Der kanns natürlich etwas quetschen, aber das passiert bei allen Gräsern. Ich habe 'Transparent', bei dem klappt es gut mit dem Winteraspekt. Es hat so schön goldene Stängel.Hier im Raureif zu sehen (1.Bild links, dann Mitte).BildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Hier lösen sich auch ansonsten sehr standfeste Miscanthushorste nach dem ersten Pappschnee auf.Ich halte die sog. "Wintersilhouette" bis ins Frühjahr hinein eh für ein Wunschdenken., die es nur in absolut schneelosen Wintern geben mag. Hier wird in der Regel nach Weihnachten alles runtergeschnitten, weil ich es wirklich nicht mehr sehen mag.'Windspiel' ist im Wuchs übrigens 'Karl Foerster' sehr ähnlich. Und Molinias kann man im Gegensatz zu anderen Gräsern einfach abräumen ohne wie bei Miscanthus jeden einzelnen Halm abschneiden zu müssen.
KerstinF

KerstinF » Antwort #8 am:

Boh Katrin: Deine Bilder machen Lust auf Winter und M. `Windspiel`. Gefällt mir außerordentlich. Den letzten nennenswerten Schnee gab es hier im Winter vor drei Jahren. Die letzten zwei waren hier ohne Schnee.
KerstinF

KerstinF » Antwort #9 am:

Hier lösen sich auch ansonsten sehr standfeste Miscanthushorste nach dem ersten Pappschnee auf.
Das hat ich noch nie. :oAber es stimmt schon. Irgendwann kann man es nicht mehr sehen und dann wird geschnitten. Hier im Februar. Molinia `Windspiel`kommt mit auf meine Liste! Herzlichen Dank schon mal an euch zwei.
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Wenn ihr wenig Schnee habt, würde ich mich nicht fürchten, dass die Molinias komplett zerfallen.Was bei mir bei Wind schon zerzaust, ist Miscanthus 'Malepartus', der verliert seine Blätter und die fliegen dann im ganzen Garten rum, was aussieht, als hätte man Stroh gestreut. Ich bin recht unempfindlich, was solche Effekte anbelangt, aber den schneide ich jedes Jahr als erstes, weil mich das nervt. Die Molinias knicken bei viel Schnee, oft haben sie aber auch den ganzen Winter schon durchgehalten. Man kann sie beim Abschneiden dann abbrechen oder umtreten und dann einfach aufsammeln, das ist ein wichtiger Aspekt, den Troll da erwähnt, wenn man viele Exemplare davon hat.

ich
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Für mich wäre hier auch ein "einheimisches Gras" wie Molinia auf einer Schafweide auch gestaltungstechnisch stimmiger als ein "Exot" wie Miscanthus.
Henki

Henki » Antwort #12 am:

Dein Plan mit den Gräsern und Eupatorium schreit für mich förmlich nach einem großen Bestand Persicaria dazu. :D
KerstinF

KerstinF » Antwort #13 am:

Man kann sie beim Abschneiden dann abbrechen oder umtreten und dann einfach aufsammeln, das ist ein wichtiger Aspekt, den Troll da erwähnt, wenn man viele Exemplare davon hat.
Für Arbeitserleichterung bin ich gerne zu haben. Miscanthus lass ich immer von GG mit der Kettensäge kurz machen.
KerstinF

KerstinF » Antwort #14 am:

Für mich wäre hier auch ein "einheimisches Gras" wie Molinia auf einer Schafweide auch gestaltungstechnisch stimmiger als ein "Exot" wie Miscanthus.
Richtig. Aber es sollt auch bisschen ins Auge fallen. Deswegen dacht ich an Miscanthus `Silberfeder`. (Kurzfristig zumindest)
Antworten