News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bodendecker gesucht zur Ghislaine de Féligonde (Gelesen 2268 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Bodendecker gesucht zur Ghislaine de Féligonde

realp »

Eine alte, ausgewachsene Ghislaine steht vor einem steilen Hang, den ich gerne mit einer niedrig bleibenden und breit wachsenden Rose bepflanzen möchte. Dauerblühend ist Pflicht...Höche nicht über 40 cm. Duft unnötig. Sehr gesund und keine Zicke. Sonne den ganzen Tag. Sie soll keine lange Triebe bilden, sonder klein und kompakt bleiben. Kann ja mehrere setzen. Habt Ihr da 'ne Idee, auch farblich ?
Nova Liz †
Re: Bodendecker gesucht zur Ghislaine de Féligonde

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Da passen dann wohl Bodendecker in den Farben gelb,apikose und weiß,weil sie am robustesten sind und der Höhe am ehesten entsprechen könnten.Zudem erfreuen sie durch Blühwilligkeit.Die meisten machen allerdings schon längere Triebe,das grenzt die Auswahl schon mal ein.Ich könnte mir Diamant in weiß vorstellen,die bleibt hier recht kompackt oder Jazz,die dann das Farbenspiel von Ghislaine aufnehmen könnte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

wie möchtest du denn später an die ghislaine zum schneiden kommen?je nach umgebenden kranz von piecksigen bodendeckern könnte es um die knöchel recht stachelig werden :Dwie wäre es mit sternenfloranne marie montravel, honeymilk oder Little White Pet?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
realp

realp » Antwort #3 am:

Womit wir wieder bei der Qual der Wahl wäre mit euren Vorschlägen...Eine schöner als die andere !Geschnitten wird die Ghislaine nicht und totes Holz gabs bisher nicht. Und ausserdem: Wozu gibt es die 'Männer für's Grobe'?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Roro,Little White Pet schafft nach einiger Zeit viel mehr als 40cm.Ich versuche sie immer auf einen Meter zu halten. ;)Honey Milk würde von der Farbe gut passen .
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

:D danke für den langzeittip, nova :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #6 am:

Ich würde entweder weiß oder bernsteinfarben setzen.Bei weiß denke ich an: Cute Haze, Schneeflocke, Honeymilk, Margaret MerrilBei Orange/Bernstein an: Clementine, Just Joey
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Wie sind denn da so die Bodenverhältnisse?Am Hang ist es meist sehr trocken oder?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

am Birnbaum meiner Eltern habe ich in die ghislaine noch eine new dawn wachsen lassen: die ergänzen sich sehr gut dort: ghislaine eher breit als hoch und new dawn eher hoch und schma, windet sich so hindurch.farblich mögen ja viele schreien, aber die farbpalette ist so pastellig zart, mir gefällt es sehr...dann sollte man im vorderen Bereich aber wirklich in weiß bleiben
realp

realp » Antwort #9 am:

Bernstein ! Da hatte ich vor Jahren mal was. Fing mit 'Amber' an. Das wäre eine sehr hübsche Kombi zur G.Hang: Ja, eher trocken...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Just Joey ist allerdings eine Traumvorstellung,die ich für unerfüllbar halte.Der Edelrosen Joey ist sehr anspruchsvoll.Ich habe hier schon viele Joeys verbraucht, bei guten Licht-,Wasser-und Bodenverhältnissen. ::)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Bernstein ! Da hatte ich vor Jahren mal was. Fing mit 'Amber' an. Das wäre eine sehr hübsche Kombi zur G.Hang: Ja, eher trocken...
Amber Queen?
realp

realp » Antwort #12 am:

Just Joey ist allerdings eine Traumvorstellung,die ich für unerfüllbar halte.Der Edelrosen Joey ist sehr anspruchsvoll.Ich habe hier schon viele Joeys verbraucht, bei guten Licht-,Wasser-und Bodenverhältnissen. ::)
Bei mir sind sie auch alle in den ewigen Rosengründen...
realp

realp » Antwort #13 am:

Amber Queen?
Ja ! Aber die wird viel zu hoch und ist keine Bodendeckerin. Hatte aber ein herrlichen warmen Honigton und duftete köstlich.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

Ich mag Amber Queen auch sehr,halte sie aber inzwischen auch für zickiger,weil sie dieses Jahr doll mit Blattkrankheiten zu kämpfen hatte.Am Hang würde ich wohl auf Teehybriden und vielleicht auch Floribundas eher verzichten.Ich habe da mit den Jahren ein paar Illusionen verloren.
Antworten