News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden (Gelesen 1820 mal)
Moderator: cydorian
wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
Hallo zusammen,in meinem Garten steht seit 3 Jahren ein Tellerpfirsich (ein Geschenk). Zwar hab ich mich an das Schneiden von Birne, Apfel und Sauerkirsche gewagt und das mit teilweise Erfolg schon praktiziert - aber der Pfirsich ist ja nun noch mal was ganz anderes ...Kurz: ich fürchte, der Baum bedarf eigentlich einen gründlichen Pflegeschnitt, weil ich da noch gar nichts gemacht habe. Wenn ich richtig im Bilde bin, schneidet man den Pfirsich nach der Blüte. Sollte ich mit den ersten Schnittmaßnahmen solang warten oder schon jetzt im Herbst die Schere anlegen ...?Für Eure guten Ratschläge danke ich schon mal ...Viele GrüßeAlbrecht
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 11993
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
Nö, warte bis in den Frühling, wenn er blüht.
-
- Beiträge: 3045
- Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
Bäume im Herbst zu schneiden ist sowieso nicht optimal, egal welche Art.Ich würde den Pfirsich auch zur Blüte (Schnittgut ist noch schön in der Blumenvase) oder nach der Blüte schneiden. Und Pfirsichbäume vertragen einen recht starken Schnitt.
- dmks
- Beiträge: 4280
- Registriert: 18. Jul 2011, 08:45
- Wohnort: bei Forst/Lausitz
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
"auf basisnahen Trieb setzen" sagte mein Obst-Lehrer damals... :DHeißt: straff zurückschneiden auf möglichst junges Holz.Zeitpunkt ist im Frühjahr!!! Ob vor oder nach der Blüte ist dabei nicht so wichtig - Hauptsache (bitte!) nicht im Herbst, da Gehölze jetzt in die Winterruhe gehen und Schnittflächen dementsprechend auch nicht verheilen. Ab Ende Dezember geht's mit dem Stoffwechsel langsam wieder aufwärts, ab Ende Januar bis zur Blüte gehts weiter und dann verheilen die Schnitte auch entsprechend.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 11993
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
Der Vorteil des Schnitts zur Blüte besteht auch darin, dass man die unechten Fruchttriebe auch gleich leicht findet und entfernen kann.
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden
Danke an alle für die Beratung. Dann warte ich mal ab ...Viele GrüßeAlbrecht