News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden (Gelesen 1820 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
maszy

wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden

maszy »

Hallo zusammen,in meinem Garten steht seit 3 Jahren ein Tellerpfirsich (ein Geschenk). Zwar hab ich mich an das Schneiden von Birne, Apfel und Sauerkirsche gewagt und das mit teilweise Erfolg schon praktiziert - aber der Pfirsich ist ja nun noch mal was ganz anderes ...Kurz: ich fürchte, der Baum bedarf eigentlich einen gründlichen Pflegeschnitt, weil ich da noch gar nichts gemacht habe. Wenn ich richtig im Bilde bin, schneidet man den Pfirsich nach der Blüte. Sollte ich mit den ersten Schnittmaßnahmen solang warten oder schon jetzt im Herbst die Schere anlegen ...?Für Eure guten Ratschläge danke ich schon mal ...Viele GrüßeAlbrecht
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: wann "vernachlässigten" Pfirsich schneiden

cydorian » Antwort #1 am:

Nö, warte bis in den Frühling, wenn er blüht.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2 am:

Bäume im Herbst zu schneiden ist sowieso nicht optimal, egal welche Art.Ich würde den Pfirsich auch zur Blüte (Schnittgut ist noch schön in der Blumenvase) oder nach der Blüte schneiden. Und Pfirsichbäume vertragen einen recht starken Schnitt.
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

"auf basisnahen Trieb setzen" sagte mein Obst-Lehrer damals... :DHeißt: straff zurückschneiden auf möglichst junges Holz.Zeitpunkt ist im Frühjahr!!! Ob vor oder nach der Blüte ist dabei nicht so wichtig - Hauptsache (bitte!) nicht im Herbst, da Gehölze jetzt in die Winterruhe gehen und Schnittflächen dementsprechend auch nicht verheilen. Ab Ende Dezember geht's mit dem Stoffwechsel langsam wieder aufwärts, ab Ende Januar bis zur Blüte gehts weiter und dann verheilen die Schnitte auch entsprechend.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Der Vorteil des Schnitts zur Blüte besteht auch darin, dass man die unechten Fruchttriebe auch gleich leicht findet und entfernen kann.
maszy

maszy » Antwort #5 am:

Danke an alle für die Beratung. Dann warte ich mal ab ...Viele GrüßeAlbrecht
Antworten