News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schokoladenkuchen...wer hat das beste Rezept? (Gelesen 6119 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Schokoladenkuchen...wer hat das beste Rezept?
Mein Sohn liebt Schokoladenkuchen!!!Am liebsten mit viel dunkler Schokolade, kein Obst sollte drin sein und er sollte saftig sein. Wer hat ein wirklich gutes Rezept?Das Netz ist voll mit Schokokuchenrezepten, aber ich kann die schlecht alle ausprobieren. Euch vertrau ich da mehr 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Schokoladenkuchen...wer hat das beste Rezept?
Hast Du die "Death by chocolate" vom Freisingtreffen schon probiert? In ein paar Stunden kann ich Dir sagen, ob es sich lohnt
.Link:

"death by chocolate" Muffins ist recht treffend
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Am saftigsten sind die mit der meisten Butter

Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
nein, das hab ich noch nicht ausprobiert ich warte dann mal auf deine InfoHast Du die "Death by chocolate" vom Freisingtreffen schon probiert? In ein paar Stunden kann ich Dir sagen, ob es sich lohnt.

Hab ich schon mal bei den Gartenmenschen gepostet, ideale Tigerbananenverwertung - man schmeckt kein Obst, der Kuchen ist krümelig, aber sehr saftig, ca. 5 Tage lang.Elisabethkuchen250 g Butter250 g Zucker 5 Eier1 Pck Vanillezucker100 g Kokosflocken2 El Rum oder etwas Rumaroma1-2 weiche Bananen100 g ger Schokolade (alte Osterhasen o. ä.)und/ oder 5 Tl Kakaopulver225 g Mehl1 BackpulverSchokoglasurRührteig herstellen, ca. 50 Min bei 180 ° C backen, mit Glasur überziehenAchtung! Es ist viel Teig, ich nehme das Bratkärle, oder 2 Kastenkuchenformen, oder eine Springform
Wir sind keine großen Kuchenesser und ich keine gute Bäckerin
, aber der hier ist wirklich lecker und geht ganz schnell.200 g Zartbitterschokolade200 g Butter160 g Zucker200 g Mandeln, gemahlen4 Eier½ Pck. Backpulver Die Schokolade und die Butter im Wasserbad oder bei kleiner Flamme auf dem Herd (ständig rühren) schmelzen. Den Zucker, die Mandeln, Eier und das Backpulver mit dem Handrührgerät einrühren.In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 160°C 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, eventuell mit Alufolie abdecken.Ich gebe immer noch etwas Mehl dazu, weil mir der Teig zu dünn ist.

- Bienchen99
die Bananen sollte man besser auch nicht schmecken. Ausprobieren werd ich das mal. Ich werd berichten, ob das Kind die Bananen rausgeschmeckt hatclaire, das Rezept klingt einfach aber gut. Ich denk, das wäre was für ihn 

Nein, man schmeckt die Bananen nicht. Und wenn das Kind fragt: Da ist Kokos und Schokolade drin (auf keinen Fall das Kakaopulver weglassen, eher die Schokolade!, es geht auch mit einem Ei weniger, wenn man nicht so viele daheim hat)
- Bienchen99
es sollte auf jeden Fall nicht so trocken sein. Am besten wäre, wenn ich da Zartbitterschoki reinmachen könnte. die mag er am Liebsten
Meine Jungs lieben ihn, Bienchen99. 

Mein Schokoladenkuchen (ich gebe noch Sauerkirschen rein, aber die kannst du ja weglassen)Rührteig aus:250g Butter250g Zucker4 Eier200g geschmolzene Blockschokolade300g Mehl / halbes Tütchen BackpulverBacken, noch heiß mit Johannisbeergelee einpinselnWenn abgekühlt, mit einer Marzipanplatte belegen, und mit 100g Zartitterkuvertüre bestreichen. Kalorienbombe, aber sehr lecker. 

- Bienchen99
ohne Marzipan gehts bestimmt auch oder?. Ich liebe Marzipan...aber das Kind ::)Frau Gold, mit Kirschen stell ich mir das total klasse vor. Kirschen mag er. Da frag ich ihn 

Du kannst ja auf jeden Fall Aellas Nutellaglasur verwenden: 200 g Kuvertüre, 1 EL Nutella, 2 EL Öl
- Bienchen99
Klasse, Nutella geht immer 

Mein Schokoladenkuchen war ursprünglich ein Rotweinkuchen.250 g Butter250 g Zucker1 Päck. Vanillezucker5 Eigelb325 g Mehl1 Päck. Backpulver3 EL Kakao1/2 Paket dunkle Schokostreuseletwa 1 Tasse Rotweinzum Schluss die geschagenen 5 Eiweiße unterhebenBackzeit 50-60 Min, 180° C in der Springform, Schokoguss1. Veränderung: Als die Kinder kamen wurde der Rotwein durch Milch ersetzt.2. Veränderung: Später wurden die Zutaten erweitert. Es kam noch 1 Päck. gemahlene Haselnüsse, Zimt und 1 Glas Sauerkirschen dazu. Die Sauerkirschflüssigkeit ersetzt auch die Milch.In der letzten Variante wird der Kuchen von allen geliebt und auch am meisten gewünscht. Einen Schokoguss gibt es nicht immer. Es schmeckt auch ohne oder nur mit Puderzucker bestäubt.