News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaki-Kerne - und wie nun weiter (Gelesen 2486 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
niemand anders

Kaki-Kerne - und wie nun weiter

niemand anders »

Vielleicht sollte es mir eigentlich peinlich sein, hier zuzugeben, daß ich bislang der Hoffnung war, das, was man als kleine dunkle "Fremdkörper" in Kaki-Früchten finden kann, könnten vielleicht die Kerne sein.Nun endlich sehe ich mich eines Besseren belehrt und hab' zwei ausgereifte Exemplare, Länge jeweils 2,7 cm.Einen davon leider etwas angeritzt, aber der andere ist völlig unversehrt. Der eine war wie er halt ist, während der zweite (aus einer anderen Frucht) vom Fruchtfleisch nicht so recht lassen wollte - entfernt ähnlich wie bei Mango-Kernen bekannt). Hab' den dann unter Wasser abgebürstet, und am nächsten Tag war wie eine (trockene) Folie nur drum - ... welche ich blöderweisen aber auch noch abgezogen habe.Äußerlich anfangs noch wie Chromleder gewesen, fängt der Angeritzte nun schon leicht runzeln an.Ich weiß, daß das nichts heißen will bei Samen, denkt man bspw. an Bohnen, und daß man die vor dem Auslegen quellen lassen kann.Aber will auch keinen evtl. gerade günstigen Zeitpunkt verpassen.Wie würdet Ihr da jetzt weiter vorgehen, um damit's ein Pflänzchen wird ? Am besten eines *hoff* ;) , was irgendwann mal Früchte trägt.
Aethiopicum

Re: Kaki-Kerne - und wie nun weiter

Aethiopicum » Antwort #1 am:

Hallo,ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, habe aber eine ähnliche. Ich hielt /halte auch diese winzigen schwarzen Festkörper in den Kakis und vor allem auch in Diospyros Lotus für die Samen, war mir aber unsicher. Wenn dem nicht so ist, hätten alle Lotus-Früchte, die ich bisher gesammelt habe, keine Samen. Ich dachte aber, Lotus bräuchte immer einen Befruchter und würde nicht wie Kaki parthenokarpe Früchte bilden? Weiß dazu jemand etwas? Könnte eventuell mal jemand ein Bild von echten Samen posten? Im Internet finde ich dazu quasi nichts. Die Früchte stammen aus einem Garten in der Nähe sowie aus botanischen Gärten.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #2 am:

Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
pascal87

pascal87 » Antwort #3 am:

huhu,ich hatte auch mal das Glück, in einer Supermarktkaki 3 Kerne zu finden, und letztes Jahr habe ich Kakis von jemandem aus der Türkei mitgebracht bekommen, und die hatten alle Kerne :-)Leicht vom Fruchtfleisch lösen lassen sie sich, wenn die Kaki schon überreif und glibberig innen ist. Gefunden habe ich die Kerne jeweils im November, aber da die Jahreszeit so lichtarm ist und ich keine Beleuchtung habe, habe ich die Samen in einen Blumentopf voll Erde getan und nach draußen gestellt bis Februar ( ich glaube, die keimen ohne stratifikation nur schlecht, deswegen hab ich immer stratifiziert). Dann ins warme Zimmer auf die Fensterbank,gekeimt sind sie gut und echt schnell, nur ein Sämling fiel leider den Trauermückenlarven zum Opfer. Die 2 jährigen sind jetzt ca 60cm groß und die einjährigen 10-30cm und die haben nun gelbe Herbstblätter. (Hab 2 2jährige und 11 1jährige Sämlinge)Überwintern tun sie draußen, aber der letzte Winter war ja sehr mild. Falls es weniger als -10 grad wird, buddel ich sie vielleicht aus zur Sicherheit. Und den Boden decke ich immer mit Nadelreisig ab.Viel Glück mit deinen Kernen!
niemand anders

niemand anders » Antwort #4 am:

Dank' Dir schön. Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.Damit bin ich erstmal sehr viel weiter und komm' selber auch beruhigt über den Winter, als wenn ich denen beim Einschrumpeln hätte zuschaun müssen ;)
Antworten