News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumkrebs an Birne? (Gelesen 1627 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Obstbaumkrebs an Birne?

b-hoernchen »

Vor ein paar Tagen habe ich an einem Trieb meiner Clapps Liebling folgendes entdeckt - heute fotografiert:BildWeiß jemand bitte was das ist -?Sind die helleren Ausblühungen oben und unten an der Verdickung Sporenträger?LG b-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Obstbaumkrebs an Birne?

JörgHSK » Antwort #1 am:

Wucherung ja, aber Krebs? Seh ich da Wurzeln an den Rändern?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Erinnert mich eher an Befall durch Gallmilben oder Ähnliches.
Floris

Floris » Antwort #3 am:

Ich halte das für eine Triebinfektion durch Birnengitterrost.
gardener first
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #4 am:

Triebinfektion an Birne durch BGR! Höre so etwas das erste Mal - was aber nichts heißen muss. Wäre das analog der Pathologie am Wacholder?
Wucherung ja, aber Krebs? Seh ich da Wurzeln an den Rändern?
Mein erster Gedanke, wie ich die Wucherung entdeckt habe, war "ab damit in die Mülltonne - bloß nichts riskieren". Andererseits, sind es wirklich Wurzeln - sollte ich vielleicht probieren den Trieb zu bewurzeln und am grünen Brett anbieten? Es soll hier ja Liebhaber wurzelechter Obstbäume geben. Ich brauche wirklich keine zweite Clapps Liebling.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
obst

obst » Antwort #5 am:

Es soll hier ja Liebhaber wurzelechter Obstbäume geben. Ich brauche wirklich keine zweite Clapps Liebling.
Als Liebhaber wurzelechter Obstbäume hätte ich nichts gegen einen Clapps Liebling, wenn er tatsächlich Wurzeln bekommt. Das Porto würde ich natürlich erstatten.
Floris

Floris » Antwort #6 am:

Macht euch da mal keine Hoffungen. Das sind keine Wurzeln sondern Sporenranken. Die sieht man jetzt auch an den sonst typischen Wucherungen an der Unterseite von Blättern. Von diesen aus erfolgt jetzt im Herbst die Rückverbreitung auf Wacholder.Von daher ist es auch keine analoge Infektion zum Wacholder, wo dauerhaft das Holz und das Gefäßsystem befallen werden, sondern die normale oberflächliche Sommerinfektion an den Birnen. Man sieht sowas auch manchmal auf Birnenfrüchten.
gardener first
obst

obst » Antwort #7 am:

Das ist aber kein Birnengitterrost. Ich nehme an, dass Du diesen meinst, da dieser Rost am Wacholder überwintert. Wir haben relativ viel Birnengitterrost im Garten, wenn ich nicht spritze. Dies Jahr habe ich es relativ gut im Griff. Der Rost sieht anders aus.
Floris

Floris » Antwort #8 am:

Der Rost sieht anders aus.
In den allermeisten Fällen hast du damit Recht.
gardener first
Antworten