News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose im Topf (Gelesen 1151 mal)
Rose im Topf
nachdem nun fest steht, daß ich in der neuen wohnung nur eine terrasse haben werde, möchte ich gerne meine hochstamm-rosenrot mitnehmen. sie ist so 170 cm hoch. wieviel liter muß der topf haben, in den ich sie umtopfen möchte, wenn das geht ?
Re: Rose im Topf
Zum Volumen kann ich nichts sagen, aber der Topf muss sehr hoch sein, ich schätze mal mindestens 50 cm.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
70 cm hoch wäre besser! Und keinen Kübel nehmen, der nach unten schmäler wird. Sonst fällt der Hochstamm bei jedem Wind um.Ich lege in die Kübel unten Steine zum Beschweren.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
für meine Maréchal Niel habe ich einem Baumschulcontainer mit 80 l Inhalt. Der ist relativ hoch. Wichtig ist auch guter Gartenboden. Also keine Sackerde, "Blumenerde" sondern lehmhaltiges und lebendiges Substrat. Statt Untersetzer, die es nur bie 41 cm Durchmesser gibt, verwende ich einen 120 l Mörtelkübel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ist doch mal 'ne ansage, pearl ! damit kann ich was anfangen. vielen dank !