News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eden Rose - welcher Standort ist ideal? (Gelesen 5073 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eden Rose - welcher Standort ist ideal?
Im Sommer habe ich eine Eden 85 im 10l Container geschenkt bekommen. Eine Rose war nicht unbedingt das, worauf ich für meinen Garten noch gewartet habe
Aber nun ist sie da und ich muß/will sie jetzt noch einpflanzen. Der Boden hier ist für Rosen recht gut. Das Wetter ist eine andere Sache...Wie viel Sonne braucht sie und wie robust ist sie?

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Herr Dingens
Re: Eden Rose - welcher Standort ist ideal?
Was heißt "das Wetter ist eine andere Sache"? Viel Regen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
Hier auf der Ostalb sind die Temperaturschwankungen im Sommer u.U. recht extrem und es kann dann auch mal reichlich regnen und das bei tiefen Temperaturen. Für dicht gefüllte Blüten nicht unbedingt ideal.
WühlmausGrüße
du schreibst rauhe ostalb. da würd ich der rose eine wärmende wand spendieren und sie als kleine kletterrose ziehen. kommt dem wuchs entgegen und man kann so auch in die hängenden blüten schauen. hab ich so im massif central auf ca. 7oom höhe gesehen, war 2,5m hoch. und nach den holzvorräten zu urteilen wirds da auch mächtig kalt. frei ausgepflanzt nimmt sie im rauhen klima in kalten wintern doch mächtig schaden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
du hast sie schon, sonst hätte ich abgeraten. ;)bei einer freundin im garten übersteht sie kalte winter ganz gut, aber in unseren regenreichen sommern verkleben die knospen und es gibt fast keine schöne blüte. :-\vielleicht ein regengeschützter platz?
-
Lubuli - eine wärmende Wand habe ich nicht für sie :-[SecretGarden - Es gäbe einen etwas geschützten Platz, aber der ist recht schattig :-\Wahrscheinlich werde ich versuchen, sie im Kübel über den Winter zu bringen und dann im Frühjahr mit etwas klarerem Kopf nach einem Platz suchen.(Solche ungefragten GartenGeschenke sind mitunter ein rechtes Problem. Die arme Rose kann ja nix dafür, dass sie nun hier steht
)

WühlmausGrüße
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
das ist eine gute idee, mit der kübelhaltung. :)eine hiesige baumschule hatte die Eden Rose früher mal im sortiment. da standen auf dem rosenacker reihenweise pflanzen voller blütenmumien, nicht eine geöffnete blüte.
:-X

wenn du sie im kübel überwinterst,warm einpacken, auf holz stellen wegen bodenfrost und an die nordseite. im gefrorenen zustand sollte die rose keine sonne bekommen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Herr Dingens
Eine Eden Rose in der Rauen Alb? Wenn Du da nicht ein wirklich super-optimales Plätzchen für sie hast, kann das m.E. nicht gut gehen.Super optimal heißt Regen, aber nicht zu viel, dafür oft Wind, um die 20 km/h, mindestens 5 bis 6 Stunden Sonne am Tag, im Winter hell aber keine Sonne.
-
lubuli & Herr Dingens: Die Gute hätte besseres verdient 

WühlmausGrüße
- Herr Dingens
Dann würde ich sie nicht pflanzen, zumal Du Dir den Boden an eben jener Stelle, für die Du dann mal eine wirklich passende Rose hättest, durch die Pflanzung versaust. Naja, mag bei einer noch gehen, musst halt den Boden dann austauschen.
versuch macht kluch und im übrigen schaut man einem geschenkten gaul nicht ins maul.versuch sie über den winter zu bringen und im frühjahr sieht man dann weiter. ziemlich frosthart ist sie übrigens.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ich habe einige Rosen, am besten gedeihen hier die Rugosas und mehr Rosen will ich eigentlich nicht. Dort, wo ich ev. noch Platz hätte, würde sich mich stören
Sie bleibt im Kübel und nächstes Jahr schau ich weiter!Danke für die Einscheidungshilfe 

WühlmausGrüße
Ich möchte sie hier in 6b nicht missen. Sie steht recht dampfig, kaum Wind, immer Sommer knallheiss im Winter oft -20°C (mein Thermometer hängt in ihrem Laub). Aber im Winter ohne Sonne. Wenn es mal ein paar Tage am Stück regnet: OK dann gibt es ein paar Mumien, aber der nächste Schub Blüten ist dann wieder ok. Sie blüht zuverlässig (zwar nicht mit Vollbesatz) bis in den November. Ich hab auch schon im Dezember mal die ein oder andere Blüte gehabt. Im Frühjahr schneid ich das alte (trockene) Holz raus, es gibt immer genügend lange junge Peitschen die ich dann quer an den Zaun/das Sichtschutzelement binde. Dann und im Juni gibt es eine ordentliche Portion Dünger, und das war es auch schon an Pflege. Naja fast, wenn doch mal -25°C angesagt sind und kein Schnee liegt bekommt sie noch eine Schaufel Erde...Eine Eden Rose in der Rauen Alb? Wenn Du da nicht ein wirklich super-optimales Plätzchen für sie hast, kann das m.E. nicht gut gehen.Super optimal heißt Regen, aber nicht zu viel, dafür oft Wind, um die 20 km/h, mindestens 5 bis 6 Stunden Sonne am Tag, im Winter hell aber keine Sonne.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Danke Pidiwidi
Eine Chance bekommt diese Rose auf jeden Fall 

WühlmausGrüße