News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat Pflanzensammeln mit Gärtnern zu tun? (Gelesen 11136 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Was hat Pflanzensammeln mit Gärtnern zu tun?

Lehm »

Immer häufiger liest man hier über Pflanzenbestellungen, gute und schlechte Qualität, Pakete die ankommen oder nicht.Offenbar zieht hier eine Vielzahl angeblicher Gärtner gar keine Pflanzen, nein, die werden bloss gesammelt, wie Briefmarken, und statt im Album in der Erde abgelegt. Dass man nicht jedes Gewächs direkt aus dem Samen ziehen kann, sehe ich noch ein. Aber ich finde schon, dass das die Regel sein sollte. Grad das ist doch das Spannende am Gärtnern. Aber offensichtlich setzt sich auch bei den Menschen, die sich trotzdem weiterhin Gärtner nennen, die pure Konsumsucht durch. Wenn dann was, oh Überraschung, ob der langen Reise an einen völlig anderen Ort nicht gedeiht, wird es weggeschmissen und neu bestellt. Ich möchte dieses verwerfliche Verhalten hiermit mit allem Nachdruck hinterfragen und bitte um vernünftige Rechtfertigungen für diese grassierende Unsitte!
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Was hat Pflanzensammeln mit Gärtnern zu tun?

maigrün » Antwort #1 am:

das hast du doch kürzlich schon mal geschrieben. pastoren nennen das "einen alten hirsch springen lassen". lehm, streng dich mal ein wenig an, sonst wird das nie mehr was mit der "attraktivität".
fars

fars » Antwort #2 am:

Gibt es einen internationalen Knigge für Gärtnern?Schon die olle Semiramis hat Pflanzen gesammelt.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

Gibt es einen internationalen Knigge für Gärtnern?
Nein ;)Aber für Diskussionen 8)Es wird nicht besser (oder "attraktiver"), wenn nach der eigenen Meinung gleich anders denkende User mit "verwerflich" oder "grassierende Unsitte" belegt werden 8) und zur "Rechtfertigung" gebeten...Genau die erste Hälfte des Beitrags wäre vielleicht mal gar nicht so abwegig gewesen - mit der Frage angehängt: Wie denkt Ihr darüber ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Gibt es einen internationalen Knigge für Gärtnern?Schon die olle Semiramis hat Pflanzen gesammelt.
Klar. Es gibt auch Schreber"gärtner", die auf ihrer Parzelle praktisch ausschliesslich grillen.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

..Schon die olle Semiramis hat Pflanzen gesammelt.
Hieß die nicht Seramis? :-XWas hat Briefmarkensammeln mit Briefmarken zu tun? Die gehören auf einen Brief, nicht in ein Album 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
obst

obst » Antwort #6 am:

Nicht jeder, der einen Garten hat, hat die Zeit und das "Händchen" dafür, alles selbst zu säen. Bestimmte Pflanzen kauft man dann eben zu, d.h. ja nicht, das man sie sofort wegwirft, wenn sie nicht richtig wollen. So kaufe ich auch jedes Jahr Stiefmütterchen bevor ich mich daran mache,sie selbst zu säen, während ich andere Pflanzen selbst anziehe.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #7 am:

Was hat Lehm mit Gärtnern zu tun?? ::) ;D ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
fagus11s
(164 m ü. NN)

fagus11s » Antwort #8 am:

Was hat Briefmarkensammeln mit Briefmarken zu tun? Die gehören auf einen Brief, nicht in ein Album 8)
Die einen sammeln totes Kapital - die anderen lebendes Gruß, fagus
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #9 am:

Natürlich gehört zum Gärtnern beides: Pflanzen sammeln und Pflanzen säen.Ich habe auch schon Bäume und Sträucher aus Samen gezogen - auch Rhododendren. Aber nur wenige Samen fallen sortenecht, und manchmal möchte man eine bestimmte Form erhalten, manchmal reizt einen ein neues Farben- oder Fprmenspiel durch generative Vermehrung - das kann man nicht pauschalieren.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #10 am:

Nicht jeder, der einen Garten hat, hat die Zeit und das "Händchen" dafür, alles selbst zu säen.
... und den PlatzUnd was soll ich dann mit vielen Pflanzen einer Sorte/Farbe?Auch u.a. wieder eine Frage des Platzes...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
OmaMo

OmaMo » Antwort #11 am:

Wenn man hier genauer liest, sieht man, dass nicht jeder alle Pflanzen kauft oder sammlet.Manche spezialisieren sich auf bestimmte Sorten, weil die in der persönlichen Umgebung gut wachsen.Vielleicht fällt das dann besonders auf.... und irgendwann muss man ja mal mit gekauften Pflanzen starten, es ist nicht alles aus Samen zu ziehen.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #12 am:

Wie schon erwähnt, ist das auch eine Frage der Zeit und der Finanzen. Ich habe vor vielen Jahren 50 Cyclamen coum gekauft, und nun sind es Tausende - durch Selbstaussaat. Aber z.B. bei botanischen Rhododendren müsste ich jetzt große Exemplare kaufen, um noch eine Blüte zu erleben - aber die kriegt man nicht, oder nur für sehr, sehr viel Geld
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Was hat Lehm mit Gärtnern zu tun?? ::) ;D ;D
Viel! ;) ;D Hellis und Päonien lieben ihn!Und natürlich kaufe ich Pflanzen zu. Inzwischen sogar große Exemplare. Ich biete ihnen optimale Plätze in diversen Gärten. Sie werden es gut haben! Was ist daran schlecht? 8) ;) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
joachim

joachim » Antwort #14 am:

Lehm, solang die Sammler die gekauften Pflanzen in die Erde stecken und pflegen, sind es Gärtner, legen sie sie unters Mikroskop , zeichnen sie ab, oder lichten sie ab , sind sie Botaniker.
Antworten