Schon häufig habe ich nach einer Rubrik für Neuerscheinungen aus dem Bereich der Gartenliteratur gesucht - das letzte mir passend erscheinende Thema stammt aus dem Jahr 2004, der Thread von Hans erhielt damals keine Resonanz ...
(Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte verschieben und an das bestehende Thema knüpfen. - Danke.)Hier und jetzt also, ich würde mich freuen, könnten an dieser Stelle künftig neue Bücher über das Gärtnern, aber auch zu Themen wie Gartenkunst oder Gartengeschichte vorgestellt werden. Mich interessiert es, viele von Euch hoffentlich auch.Beginnen möchte ich mit einem in der vergangenen Woche erschienenen Buch, das von der Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V. herausgegeben wurde:
"Geschichte der Gartenkultur"
In dem vorliegenden Band wird Garten aus der Perspektive der 1822 gegründeten Berliner Gartenbaubücherei betrachtet, aus ihrem reichhaltigen Fundus schöpfen sich die vielfältigen Themen des Buches, die von einem Autorenkollektiv bearbeitet wurden. Entstanden ist ein lebendiges Potpourri voller Informationen - Stauden und Obst, Pflanzenzüchter und Gartenarchitekten, Mistbeete und Glashäuser, die Reihe ließe sich fortsetzen. Jedem der jeweils kompakt gehaltenen Kapitel ist eine Doppelseite gewidmet, mit wunderschönen historischen Illustrationen:

.Eine kurzweilige Reise durch die Geschichte des Gartens und des Gärtnerns. Ich empfehle dieses
Buch.