News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Weidenstecklinge (Gelesen 2745 mal)
Moderator: Nina
- GartenfrauWen
Suche Weidenstecklinge
Möchte noch mehr Weiden rund ums Grundstück pflanzen und suche deshalb Schnittgut von unterschiedlichen Weidensorten.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Re: Suche Weidenstecklinge
Kannst Du haben. Ich würde es lieber im Frühjahr nach der Blüte verschicken, wegen den Bienen, wenn das ok ist.(Namenlose Kopfweide)
Von mir könntest Du auch welche haben - von verschiedenen rindenfärbenden Weiden (z.B. 'Flame' und 'Vitellina'). Ich würde sie allerdings auch lieber erst im Frühling zurückschneiden und verschicken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Conni - schneidest du die Weiden generell jedes Jahr, egal wie groß oder klein sie noch sind??
Gänselieschen, sie stehen erst das erste bzw. zweite Jahr, ich hab da also noch keine große Erfahrung. Aber zurückschneiden muss ich sie im Frühjahr auf jeden Fall (und wahrscheinlich werde ich das auch in den nächsten Jahren machen). Der Zuwachs in diesem Jahr war erstaunlich, sooo klein sind sie also nicht mehr. 

- Gänselieschen
-
Ich habe ja auch zwei Weiden gepflanzt, Spende von Andreas NB, aber der Zuwachs war nicht so riesig. Die Eine hat auch sehr unter der Trockenheit gelitten. Eine Drachenweide und eine mit schwarzen Kätzchen - wenn ich die schneiden müsste, hätte ich auch ne Spende für Stecklinge...Warum "musst" du schneiden - zu groß??
Die 'Flame' sind in einem Jahr von Stecklingsgröße auf rund zweieinhalb bis drei Meter hochgeschossen, die 'Vitellina' haben auch mehr als einen Meter Zuwachs in alle Richtungen - müssen muss ich nicht, aber ich käme gern noch dran vorbei und hätte die Färbung des jungen Holzes gern weiterhin in Sichthöhe.Warum "musst" du schneiden - zu groß??
- Gänselieschen
-
Alles klar - dann muss ich jedenfalls noch nicht schneiden - schade für dich GartenfrauWen 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habe im Frühjahr zum ersten Mal meine Kopfweiden aus Salix alba 'Britzensis' geköpft und hatte über den Sommer auch gut 2m lange Neutriebe, ich werde wohl nächstes Frühjahr wieder schneiden.Dann hätte ich auch Stecklingsmaterial

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- APO-Jörg
Wenn du Interesse hast könnte ich etwas Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys im Frühjahr schneiden
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo GartenfrauWen,Könnte Dir Stecklinge anbieten gegen Unkostenerstattung:rote Amerikaner mit rotbrauner Rinde,Korbweide mit braungrüner RindeHanfweide mit grüngrauer Rinde"Dotterweide" mit gelboranger RindeVGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Halloich kann dir anbietenKorkenzieherweideeine banale Bachweideund eine mit ganz dunkelroter Rinde aber auch ohne NamenLGsilberfisch
Einen Gruß in die Runde.Bei mir stehen:Mandelweide,Salix alba Vitellina (gelb),Salix daphnoides 'Oxford violett',Salix daphnoides (Pommernweide)Salix nigrans (schwarze Rinde),Salix vinimalis (grüne Rinde),Drachenweide,Rosmarinweideeine grüne und eine gelb-rötliche Korkenzieherweide,Salix americanaSalix purpureaSalix purpurea 'Nana'Suche Salix gracilistyla var. melanostachys und die mit den rosa Kätzchen, Salix irrorata Salix 'Flame' Salix alba 'Britzensis'Versand im Tausch oder PortoausgleichDie Reiser zum stecken kann ich abschicken
Gruß aus Nordsachsen