News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnellwachsenden Strauch gesucht (Gelesen 7843 mal)
Moderator: AndreasR
Schnellwachsenden Strauch gesucht
Hallo! Nachdem ich heute schweren Herzens meinen (vor genau 2 Jahren eingepflanzten) Schmetterlingsstrauch ausgegraben und weggeworfen habe, suche ich nun Ersatz! Der Schmetterlingsstrauch blühte im letzten Sommer traumhaft, ist auch schon viel gewachsen, im Vergleich zur Pflanzung, aber er hat anscheinend den Winter nicht überlebt :'(Nun hab ich dort eine riesen Lücke, die ich gerne wieder mit einem Blütenstrauch auffüllen möchte. Ich brauch aber einen, der schnell wächst und unempfindlich ist. Ich dachte immer, der Schmetterlingsstrauch sei so einer (schnell wachsen tut er ja), aber ich bin heuer eines besseren belehrt worden! Vielen Dank im Vorraus.
Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina
Re:Schnellwachsenden Strauch gesucht
Mal eine Frage: Was war denn für dich der Beweis, dass die Buddleia nicht überlebt hat? Die stellt sich gerne mausetot, ist es aber nicht.
Hallo!Ich hab sie im März stark zurückgeschnitten, wie letztes Jahr auch, aber da war innen alles braun! An zwei Ästen haben sich zwar ganz zarte Austriebe gezeigt, aber die schon vor ca. 4 Wochen und die haben sich seither auch nicht mehr verändert. Hab dann vor ca. 1 1/2 Wochen nochmal probeweise an ein paar Ästen rumgeschnippelt, aber da war trotzdem alles braun innen!
Re:Schnellwachsenden Strauch gesucht - DRINGEND!!!
Hallo nochmal!Hat denn keiner von Euch ein Tipp für mich? Ich möchte mittag zum Gärtner fahren und weiß nicht, was ich kaufen soll!DANKE!!!
Hallo, nun ich denke Du wirst ein wenig Geduld brauchen. Vielleicht sind die Experten bezüglich schnellwachsender Sträucher momentan einfach nicht da? Könnte mir vorstellen, dass es auch für die Experten hilfreich wäre zu wissen wie groß der Strauch werden soll, welche Blütenfarbe Du bevorzugst usw. Ist der Platz sehr sonnig, feucht, trocken, halbschattig...?Auch ein Bild könnte hilfreich sein, damit Dir jemand was raten kann. Ich selbst kann nichts raten, da ich mich nicht auskenne, aber wie gesagt ein paar mehr Angaben wären bestimmt nicht schlecht. 

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hallo! Also,der Strauch dürfte schon so um die 3 Meter hoch werden. Er steht sehr sonnig und meist auch sehr windig. Der Boden ist eher lehmig. Rechts daneben steht ein Feuerdorn, links daneben eine Korkenzieherweide. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt´s da noch Deutzie, Kolkwizie, Blutjohannisbeere. Gruß
Ich würde einfach eine Buddleia nachpflanzen. Normalerweise ist dieses Gewächs doch unzerstörbar.Philadelphus wächst doch auch ziemlich schnell.Oder amelanchier lamarcki (Kupferfelsenbirne). Kann man auch schon relativ groß kaufen, ist nicht teuer und hat den Vorteil von Blüten, Früchten und wunderbarer Laubfärbung im Herbst.Dirk
Sollen die Buddleias nicht in der Jugend frostempfindlich sein? Vielleicht würde ja Winterschutz was bringen.Ansonsten ginge vielleicht auch der gemeine Schneeball, Viburnum opulus. Den hab ich , auch in Lehmboden neben einem Philadelphus "Schneesturm" stehen und der Schneeball wächst eindeutig schneller. Die diesjährigen Neutriebe sind schon ca 50 cm lang :-)Viele GrüßeSybille
Da der neue Strauch offenbar nur ein Lückenfüller sein soll, hier ein paar weitere Anregungen:- Syringa vulgaris (Flieder)- Viburnum diverse (Schneeball)- Weigela (Weigelie)- Kolkwitzia amabilis (Kolkwitzie)- Rosa diverse (Rosen, z.B. Rosa moyesii)- Forsythia (Forsythie)Alle blühen sehr schön und wachsen relativ schnell. Die gewünschte Höhe von 3 m erreichen sie auch (mehr oder minder
)

Hallo! Vielen Dank für Eure Vorschläge! War also heute Mittag beim Gärtner, wollte Jasmin, Spirea oder nochmals einen Sommerflieder kaufen und heimgekommen bin ich mit einem Acer palmatum "Atropurpureum"!!!!!! War sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"! Ist ca. 1,50m groß, wunderschön buschig und ich hab "nur"(?) 25.- Euro dafür bezahlt! Keine Ahnung, ob das viel ist oder nicht, auf alle Fälle musste es genau DER sein!!!Liebe Grüße 

Aber der blüht doch gar nicht
(zumindest kaum sichtbar)Noch ein Hinweis: Die Korkenzieherweide wird mächtig und entnimmt dem Boden sehr die Feuchtigkeit. Als Flachwurzler kommt sie dem Ahorn (ebenfalls Flachwurzler), der es gerne etwas feuchter (aber nicht nass!) hat, ziemlich ins Gehege. Könnte Probleme geben.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Und ist zudem ein extremer LangsamwachserAber der blüht doch gar nicht(zumindest kaum sichtbar)

Kann ich nur dick unterstreichen. Und: Ein Acer, der dursten und hungern muss, wird erst recht langsam wachsen. (Wenn überhauptHortulanus hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Die Korkenzieherweide wird mächtig und entnimmt dem Boden sehr die Feuchtigkeit. Als Flachwurzler kommt sie dem Ahorn (ebenfalls Flachwurzler), der es gerne etwas feuchter (aber nicht nass!) hat, ziemlich ins Gehege. Könnte Probleme geben.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Unabhängig davon, ich würd den Schmetterlingsstrauch irgendwo wieder einpflanzen. Ich hatte einen auf einen günstigeren Standort umgesetzt im letzten Jahr, und dann hat er in diesem Jahr nach den ersten zarten Neuaustrieben den Frost nicht vertragen. Nach 2 oder sogar 3 Monaten kommen jetzt neue Triebe, nicht am Holz, aber aus dem Boden. Still alive.
Naja, wo die Liebe eben hinfaellt... ;DBin hier wohl zu spaet gekommen, aber vielleicht gibt's ja noch Andere, die einen schnellwachsenden Strauch suchen.Meine Idee war Corylus maxima 'Purpurea', die Bluthasel. Waechst schnell in den Himmel, mag bis zu 5m erreichen, laesst sich aber leicht schneiden und schaut recht gut aus mit den tief schwarzroten Blaettern. Ist natuerlich Geschmackssache, aber waere mal was anderes unter den restlichen Gehoelzen da und aehnelt farblich auch dem gekauften Acer. Vielleicht findet sich fuer Letzteren ja auch noch ein geeigneterer Standort: etwas schattiger und feuchter. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN