News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Öfterblühender Rambler gesucht (Gelesen 7864 mal)
Öfterblühender Rambler gesucht
Liebe Rosenfreunde,habe im Forum und auf verschiedenen Rosen-Seiten nach Infos über Kletterrosen und Rambler gesucht -da gibt es so eine Riesenmenge an Rosensorten....wünsche mir schon länger eine Ramblerrose für die Pergola. Es gäbe da auch ein paar,die in Frage kämen -aber ich hätte gerne eine öfterblühende. (wow,diese Ansprüche
)Es gibt,wie ich glaube,nur wenige,die öfterblühend sind.Hat jemand Vorschläge?Gut passend wäre etwas rosanes,karminrosa,apricot oder ein zartes Gelb.Weiss würde auch noch gehen. Rot passt nicht so gut zum restlichen Gartenteil,wo ich die Rose plazieren möchte.Freue mich schon sehr über Eure Tipps! Danke :DLG Scillaoh,ich vergass zu erwähnen:wir möchten später ein oder zwei Clematis dazu gesellen.Am liebsten eine schöne Blaue.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Öfterblühender Rambler gesucht
Hu Hu Scillaähm google mal nach Ghislaine de Féligonde das ist ein hübsches röschen!LG Theo
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Hallo Theodor,habe Deinen Bilbeitrag angeguckt -da kann ich wirklich nur noch sagen- wow!! Deine Rosen sehen toll aus,schon jetzt. Wenn sie dann noch alle blühen - Dornröschen würde sicher staunen... :)Ja,werde gleich mal im Google schauen,was ich so finde.Danke DirLG
Scilla
ja,Theodor,habe eben nachgeschaut,diese Ghislaine de Feligonde ist wirklich hübsch!Wird die bei Dir auch "nur" 250 cm hoch?Gäbe es vielleicht noch eine Alternative,die vielleicht noch etwas höher wird?Wenn Dir noch was einfallen sollte -nur zu! :DLG Scillaähm google mal nach Ghislaine de Féligonde das ist ein hübsches röschen!
ghislaine kann riieesig werden!!! Ich hab ein Exemplar in Labenz gesehen: Hat locker einen hohen Baum erobert - wirklich beeindruckend!LG Moonlight
Hallo ScillaWie hoch sie wird hängt auch ein bischen vom klima ab. öfterblühende rambler bleiben immer etwas kleiner... alternativen wären dann aber keine rambler, mehr dann schau mal nach Madame Alfred Carrière sie mag es aber auch etwas wärmer... oder Louise Odier, Zéphirine Drouhin... die drei duften sehr gut. über diese rosen wird sehr viel gutes berichtet... das gilt auch für Ghislaine de Féligonde
LG Theodor
Hallo
und danke für Eure Antworten.Tja,wer die Wahl hat,hat die Qual...wie man so schön sagt!Viele Rambler sind schon sehr beeindruckend...habe mit Rosen für die Vertikale noch wenig Erfahrung;mein jetziger Garten ist noch relativ jung.Den Anfang machrte letztes Frühjahr eine Nahema,die ich gepflanzt habe,um das nicht sehr attraktive und langsam etwas verwitterte Gartenhäuschen etwas zu verschönern.Bis jetzt hat sie sich erst wenig verzweigt,hat aber gesundes Laub und einige Knospen *freu*Hoffentlich kann ich schon bald mal ein paar Bilder posten :)LG Scilla
-
Raphaela
Nahéma ist eine tolle Sorte: meine ar fast 3m hoch und 2,50 breit, bevor ich sie wegen Wühlmauswurzelfraß komplett runterschneiden mußte
- Aber sie hat schon wieder kleine Austriebspitzen :DWie ein Rambler wächst sie aber nicht, eher wie ein großer Strauch.Rosen, die weich- und langtriebig wie Rambler wachsen, aber dabei öfter blühen, sind neben den schon genannten u.a. auh Narrow Water und Champney´s Pink Cluster sowie viele weitere Noistetterosen.Auch Guirlande d´Amour z.b: blüht öfter und wächst ramblerartig bis zu 4m hoch, allerings finde ich ihren Duft nicht so berauschend.
Hallo Raphaela,Nahéma wird bei Dir so breit?...toll. Gut an ihr finde ich auch ,dass sie noch nie ein krankes Blatt hatte- und das obwohl der Standort nicht allzu ideal ist,nur ein paar wenige Stunden Sonne am Tag.Wenn sie denn mal scheint ::)Eine andere Frage : drei meiner Rosen haben eine Blattfleckenkrankheit. Nun weiss ich nie so genau, ob ich die befallenen Blätter abschneiden soll oder nicht - las einmal, man soll die Blätter dranlassen, weil es sonst die Rose schwächt.Hab jetzt trotzdem mal einen Teil davon abgeschnitten -denn neben den schönen Blüten (Z.B. von A. Darby) sieht das alles andere als schön aus.Ich müsste insgesamt etwa 1/4 aller Blätter abschneiden.Was würdest Du tun? Ich wollte sie auch spritzen,aber der ewige Regen hat mich bis jetzt davon abgehalten.... ::)Freue mich auf einen guten Rat,denn vor allem auch an A.Darby hänge ich sehr!Danke und LG
Scilla
-
Raphaela
Wenn machbar, sollte man erkrankte Blätter schon abpflücken und leicht einbuddeln (die Bodenbakterien machen den Pilzsporen den Garaus) oder sonstwie entfernen, bevor alle Blätter infiziert sind. Das schaffe ich hier aber auch nie und neues, gesundes Laub kommt trotzdem nach, wenn die Pflanzen gut versorgt sind :)Mit Chemie spritzen bringt nach Befallsbeginn eh nix mehr (müßte man wenn, ann wohl schon während des Austriebs mit beginnen), aber Pflanzenstärkungsmittel kannst du sehr gut noch verwenden.
Danke Dir für Deine schnelle Antwort,Raphaela. So kann ich nun auch rasch richtig handeln und die Blätter abschneiden.Habe nun aber gesehen,dass es mehr als 1/4 aller Blätter an der A.Darby sind. :-\Aber eigentlich ist mir wohler,wenn ich die Blätter in die Müllabfuhr gebe. Heisst es nicht z.B. bei sternrussbefallenen Rosenblätternsoll man diese Blätter,und zwar jedes einzelne,vom Boden auflesen,um eine Weiterverbreitung zu verhindern...?Schade,sind (zumindest bei mir)ausgerechnet die von mir so geliebten Englischen Rosen so anfällig. Aber,wir haben auch oft feuchte Witterung. Leider...Wenn machbar, sollte man erkrankte Blätter schon abpflücken und leicht einbuddeln (die Bodenbakterien machen den Pilzsporen den Garaus) oder sonstwie entfernen, bevor alle Blätter infiziert sind. Das schaffe ich hier aber auch nie und neues, gesundes Laub kommt trotzdem nach, wenn die Pflanzen gut versorgt sind :)Mit Chemie spritzen bringt nach Befallsbeginn eh nix mehr (müßte man wenn, ann wohl schon während des Austriebs mit beginnen), aber Pflanzenstärkungsmittel kannst du sehr gut noch verwenden.
-
Raphaela
sory, sehe grade, daß ich die Frage nach der Breite von Nahéma vergessen htte zu beantworten: Ja, sie ar sehr breit und wird es hoffentlich irgenwann wieder :)Eine weniger mühsame Alternative zum Aufsammeln sternrußtaubefallener Blätter vom Boden ist das Draufschütten einer dünen Schicht Erde oder Kompost: Die Bodenbakterien werden mit den Pilzsporen fertig :)Das Herumkrabbeln unter großen Strauch-oder Kletterrosen ist nicht gut für die Bandscheiben und auch sonst verletzungsträchtig, aber offen liegenlassen sollte man die befallenen Blätter auch nicht. Darum verteile ich immer mal wieder mal eine dünne Lage Kompost unter den Rosen (teilweise mit Zielweitwurf
, das hat denselben Effekt.Feuchte, warme Witterung begünstigt den Befall leider tatsächlich, aber je älter die Rosen werden, desto widerstandsfähiger werden sie auch 
Danke,Raphaela für Deine Info`s. Ich sehe schon,in Sachen Rosen hab ich noch lange nicht ausgelernt! ;)Die Nahéma hat nun endlch ihre endgültige Kletterhilfe bekommen - eine selbstgebaute Konstruktion aus Holz. Sieht im Moment vielleicht noch etwas rustikal aus, aber das wird Nahéma bestimmt in ein,zwei Jahren kaschiert habensory, sehe grade, daß ich die Frage nach der Breite von Nahéma vergessen htte zu beantworten: Ja, sie ar sehr breit und wird es hoffentlich irgenwann wieder :)Eine weniger mühsame Alternative zum Aufsammeln sternrußtaubefallener Blätter vom Boden ist das Draufschütten einer dünen Schicht Erde oder Kompost: Die Bodenbakterien werden mit den Pilzsporen fertig :)Das Herumkrabbeln unter großen Strauch-oder Kletterrosen ist nicht gut für die Bandscheiben und auch sonst verletzungsträchtig, aber offen liegenlassen sollte man die befallenen Blätter auch nicht. Darum verteile ich immer mal wieder mal eine dünne Lage Kompost unter den Rosen (teilweise mit Zielweitwurf, das hat denselben Effekt.Feuchte, warme Witterung begünstigt den Befall leider tatsächlich, aber je älter die Rosen werden, desto widerstandsfähiger werden sie auch
Ich hab noch ein Bild von der Riesen-Ghislaine gefunden:LG Moonlight
- Dateianhänge
-
- GdFLabenz2004.jpg (46.2 KiB) 309 mal betrachtet
- Nova Liz †
Wunderschöner Anblick,Moonlight!Macht mir aber auch wieder ein bißchen Angst!ich hab ihr nur einen bescheidenen Durchgangsplatz zugedacht! ::)Bei dir sieht man richtig gut,wie schön sie sich am richtigen Platz entfalten kann!