News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium/ echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten? (Gelesen 10470 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Lilium/ echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten?

hymenocallis »

gelöschtZur Info:Leider wurde das Eingangspost von der Threadstarterin gelöscht. LG Nina
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten?

Hero49 » Antwort #1 am:

Auch in meinem Garten stehen viele Lilien, die vor allem in der Blühpause meiner Rosen von Mitte Juli bis Ende August zur Geltung kommen sollen.Daß daraus ein neuer "Spleen" entstanden ist, steht auf einem anderen Blatt.Spät blühen vor allem die OT-Hybriden. Die in der Pflanzenliste von Hr. Mathys als besonders spät blühende Sorten angebotenen, blühen bei mir auch im Juli und August. (Hr. Mathys hat den Pflanzenverkauf leider aufgegeben).Meine besten OT- Hybriden sind: Black Beauty, Sheherazade, Miss Feya, Pretty Woman und Lady Alice. Gute bezahlbare Bezugsquelle ist Gewiehs.Es ist auch möglich, Lilienzwiebeln im Frühjahr relativ spät zu pflanzen, um eine spätere Blüte zu bekommen. Dazu braucht man gute Lagermöglichkeiten für die Zwiebeln. Ist mir aber zuviel Arbeit.Orientalische Hybriden blühen auch spät, wachsen in meinem kalkhaltigen Boden nicht gut und auch in Topfkultur mit passendem Substrat ist spätestens im 2. Jahr nicht mehr viel zu sehen.Die OT's werden relativ hoch und müssen deshalb auch tief gepflanzt werden.Falls Infos gewünscht werden, bitte melden.Ot= Orient-Trumpet-Hybride "Black Beauty
Dateianhänge
2013 rosen + lilien 071.jpg
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #2 am:

OT-Hybride "Sheherazade
Dateianhänge
2013 rosen + lilien 077.jpg
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #3 am:

Miss Feya
Dateianhänge
DSCF1514.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #4 am:

Pretty Woman
Dateianhänge
DSCF3072.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #5 am:

und Lady Alice
Dateianhänge
2013 rosen + lilien 073.jpg
Rosige Grüße von Hero49
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Mich irritiert der Threadtitel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #7 am:

...meine erste OT war auch die 'Sheherazade (Scheherazade?), sie hat den Winter 2012 problemlos überstanden, blüht überreich über mehrere Wochen und braucht auch in der Breite entsprechend Platz. Ein kleiner Pluspunkt: die Lilienhähnchen lassen sie relativ lange in Ruhe.
Dateianhänge
IMG_9995.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #8 am:

Mich irritiert der Threadtitel.
Vielleicht wegen des Nicks als Abgrenzung zu Taglilien?Die guten Erfahrungen mit 'Black Beauty' kann ich bestätigen. In meinem Lehmboden sind Lilien nicht besonders dauerhaft, trotz Kiesunterbett.Aber diese wird ohne Pflege immer üppiger! ;)Danke für die Bilder der anderen OT-Sorten, Laguna.Da werde ich mal aufrüsten!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Vielleicht wegen des Nicks als Abgrenzung zu Taglilien?
??? Dieses Forum will eins mit Anspruch sein. Dazu passt ein Thread "echte Lilien" irgendwie schlecht, zumal von jemandem, die ja keine Anfängerin ist. Hier gibt es auf S. 2 einen Lilienthread. Die Fotos, die später im Jahr gezeigt werden, sind im Allgemeinen diejenigen, die spät blühen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hero49

Hero49 » Antwort #10 am:

Na, na Markgräfin von Pieske! Immer ruhig bleiben!Vielleicht kann der Titel geändert werden? Lilien - spätblühende Arten/Sorten.Wegen des Platzbedarfs der Lilien. Wenn sie blühen, hängen die Stängel etwas über. Nachdem meine Beete übervoll und nicht sehr breit sind, stäbe ich alle Stengel kurz vor der Blüte.Auf den Fotos sieht man die Metallstäbe.
Rosige Grüße von Hero49
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #11 am:

Danke für die Rückmeldungen - den Thread auf Seite 2 hab ich nicht gefunden (schaue ich mir gleich durch) - ich hätte nicht gedacht, daß so spät im Jahr dazu noch gepostet wird und hab bei den Staudenthreads mit den letzten Postings im Herbst gesucht. Und bei Lilien bin ich nicht mal Anfängerin - damit fehlt mir bisher jede Erfahrung. Zum Threadtitel: hier schreiben und lesen nicht nur Profis mit - gerade in meinem Bekanntenkreis haben einige Hobby-Gärtner ohne große Ambitionen 'Lilien' im Garten - von Schwertlilien über Herzlilien bis zu Taglilien - aber eben auch 'echte' Lilien, die ohne großes Zutun gedeihen. LG@laguna: vielen Dank für die tollen Bilder - da gefallen mir einige sehr gut - duften denn diese Sorten auch stark?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

... haben einige Hobby-Gärtner ohne große Ambitionen 'Lilien' im Garten - von Schwertlilien über Herzlilien bis zu Taglilien -
Genau, ist in meiner Bekanntschaft auch so.Und manch bunter Katalog fördert das auch noch...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hero49

Re: Lilium - spätblühende Arten/Sorten?

Hero49 » Antwort #13 am:

Ja, diese Lilien duften so stark, daß es mir nicht möglich ist, auch nur einen einzelnen Stängel ins Zimmer zu stellen.Im Garten wabern ganze Duftwolken umher.Betreffs Winterhärte. Im Garten ist mir noch keine Lilie erfroren. Nur in Topfkultur gab es im Frühjahr 2012 einzelne Ausfälle.Die Lilie auf dem Bild war eine Falschlieferung. Müßte eine Tigrinum lightlinii sein. Die Bilder wurden alle am 18.7. gemacht.
Dateianhänge
DSCF3084.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Re: Lilium - spätblühende Arten/Sorten?

Hero49 » Antwort #14 am:

Lilium regale, die etwas früher blüht. Von der habe ich schon Samen ausgesät und die ersten Sämlinge blühten in diesem Jahr.Von der diesjährigen Aussaat habe ich einige hundert Sämlinge!Im Garten Wollerthon old Hall waren Lilium regale zu Hunderten gepflanzt. Umwerfend!
Dateianhänge
DSCF0507.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Antworten