News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was bedeutet die Bezeichnung "trullate"? (Gelesen 1778 mal)
Was bedeutet die Bezeichnung "trullate"?
Moin,Im Zusammenhang mit den Formen der Blütenstände von Astilben bin ich auf einer englischen Webseite auf den Begriff "trullate" gestoßen und finde bei der Übersetzung Englisch-Deutsch nichts Passendes.Er wird offenbar für schmale Blütenstände verwendet und steht im Gegensatz zu "pyramidal" und "rhombisch".Hat jemand eine Idee?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was bedeutet die Bezeichnung "trullate"?
Kennst Du linguee? Danach heißt es rautenförmig.
Chlorophyllsüchtig
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schau mal bei Wikipedia: Blattform unter "deltoid".Es geht bei Dir zwar nicht um die Blattform, aber auch um eine Umriss-Bezeichnung.Rautenförmig (rhombisch) heißt, dass die größte Breite in der Objekt-Mitte erreicht wird. Bei deltoid geformten Objekten liegt die größte Breite unterhalb der Mitte.Eine sehr brauchbare Übersicht der englischsprachigen Merkmals-Bezeichnungen hat ibiblio.org. Unter "F" findest Du auf der Seite B.III. auch "trullate", das in der Beschreibung dem im Deutschen gebrauchten "deltoid" entsprechen müsste.
Danke
"deltoid" passt, also im Sinne einer "schmalen Raute mit nach unten verschobenem Schwerpunkt" 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...