News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klettertrompete wächst nicht richtig (Gelesen 3270 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
YElektra
Klimazone 7b

Klettertrompete wächst nicht richtig

YElektra »

Ich habe eine nicht genau bekannte Klettertrompete an einer Hauswand und sie sieht irgendwie einfach verkümmert aus. Hier ein Bild von letztem Sommer:KlettertrompeteDie Kamera schaut im Foto ziemlich genau nach Norden.Der Fuss der Klettertrompete ist auf der Rückseite des Gewächshauses, eher trocken und schattig. Was kann ich ihr dieses Jahr Gutes tun damit sie voller wächst?
Man erntet was man sät.
Staudo
Re: Klettertrompete wächst nicht richtig

Staudo » Antwort #1 am:

Ich würde nichts machen. Campsis wächst in aller Regel mehr als gut. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #2 am:

Nichtmal anbinden?
Man erntet was man sät.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Meine ist zum Glück erfroren. Die treibt noch 3 m entfernt Ausläufer.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Normalerweise halten sich Campsis an rauem Mauerwerk selbst fest.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #5 am:

Der Fuss der Klettertrompete ist auf der Rückseite des Gewächshauses, eher trocken und schattig.
Der Standort ist vielleicht nicht optimal. Mit trocken haben sie wohl nicht das Problem, eher mit Schatten, aber sie hangelt sich ja an die Sonne.Es wäre interessant zu sehen, wie sie auf der anderen Seite aussieht, an ihrem Pflanzplatz. Evtl. ist sie eher noch jung? Du weisst, dass man die Seitentriebe stark zurückschneiden kann weil sie am diesjährigen Holz blühen? Hat dann auch den Effekt, dass sie mit den Jahren ein stabiles Gerüst bilden.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #6 am:

Danke für den Tipp; ich wusste nicht, dass sie am diesjährigen Holz blühen. Die andere Seite der Pflanze sieht einfach kahl, mager und unordentlich aus, da werde ich mich also mit der Schere dran wagen.Das ist gerade das beste Bild das ich finden kann, ist jedoch im Winter. Im Sommer hatte sie dort jedoch auch kaum Blätter.Klettertrompete Rückseite im Winter
Meine ist zum Glück erfroren. Die treibt noch 3 m entfernt Ausläufer.
Na dann weiss ich nun was einen Meter daneben aus dem Boden geschossen ist. Ich finde sie allerdings wunderschön. Warum warst du froh, dass sie erfroren ist?
Man erntet was man sät.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #7 am:

Sie hätte das Terrassenbeet übernommen. Schön ist sie an einer Hauswand in der Stadt neben einem asphaltierten Hof, da bedeckt sie die ganze Garagengiebelwand.
neo

neo » Antwort #8 am:

Das ist gerade das beste Bild das ich finden kann
Die Frage ist ein bisschen, wo sie hinsoll. Ist das Metallgestell links für sie gedacht?Trau` dich ruhig mit der Schere, du sollst sie ja nicht radikal schneiden. Vielleicht bis auf 2/3 Höhe des Metallgestells und das Hölzerne da mal anbinden (wenn das ihr Platz sein soll). Die neuen Triebe werden locker 2-3 m lang in einem Sommer und ich finde, sie blühen deutlich reicher mit jährlichem Rückschnitt.Ich finde sie übrigens auch schön mit ihrem südlichen Flair im Hochsommer. ;) Leider hat der neue Nachbar sein Exemplar, das zu uns rübergewuchert ist, weggemacht.Noch ein bisschen Lesestoff.http://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanz ... ampsis.php
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #9 am:

Das Klettergestell links davon ist für eine Rose gedacht die vom anderen Ende hoch wächst. Mir ist nicht ganz klar warum die Klettertrompete dort gepflanzt wurde. Mir gefällt sie jedoch sehr gut und ich möchte sie behalten, also werde ich dieses Jahr schauen wie ihr ein Rückschnitt bekommt.Den Link habe ich mit Interesse gelesen, danke.
Man erntet was man sät.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

Ich habe Campsis am Naturstandort gesehen, in N.J. das war in einem recht struppigen Bruchwald, in dem immer mal wieder das Wasser stand (und Wasserschildkroeten ueberwinterten). Vielleicht ist Dein Standort etwas trocken?
Gruesse
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #11 am:

Normalerweise halten sich Campsis an rauem Mauerwerk selbst fest.
Ja, schon, aber wenn sie zu schwer wird, kracht alles runter.Ist bei meiner Schwester passiert...Es macht also durchaus Sinn, sie zumindest teilweise anzubinden.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #12 am:

Ich habe Campsis am Naturstandort gesehen, in N.J. das war in einem recht struppigen Bruchwald, in dem immer mal wieder das Wasser stand (und Wasserschildkroeten ueberwinterten). Vielleicht ist Dein Standort etwas trocken?
Interessant! Danke für den Tipp. :) Dann werde ich sie dieses Jahr gut giessen und mulchen, das habe ich letztes Jahr gar nicht getan.
Ja, schon, aber wenn sie zu schwer wird, kracht alles runter.Ist bei meiner Schwester passiert...Es macht also durchaus Sinn, sie zumindest teilweise anzubinden.
Ui lieber nicht. :o Weit krachen würde sie nicht, da das Gewächshaus gerade darunter ist, aber schade wäre es dennoch.
Man erntet was man sät.
Antworten