News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneidbretter selber machen (Gelesen 4269 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenentwickler
Schneidbretter selber machen

Gartenentwickler »

Hallo,ich habe von Buche und Eiche ca. 3cm starke Scheiben geschnitten und möchte daraus nun Frühstücksbrett/Schneidebretter selber machen. Was für ein Öl nehme ich dafür am besten ? Die Scheiben sind schon getrocknet, am Wochenende werden ich sie schleifen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Schneidbretter selber machen

Aella » Antwort #1 am:

hab zwar keine erfahrung mit frühstücksbrettchen, aber dafür ein rezept für ungiftige holzpolitur.dafür 30g bienenwachs im topf schmelzen, mit 120ml öl (leinöl, olivenöl oder sonnblumenöl) verrühren und in ein kleines gefäß abfüllen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Hast Du runde Scheiben geschnitten, quer zur Faser?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #3 am:

Hast Du runde Scheiben geschnitten, quer zur Faser?
(Gute Frage!)Ich kann Kamelienöl empfehlen, hat man aber meistens nicht irgendwo rumstehen. Es ist säurefrei und nicht verharzend, färbt nicht, bringt aber die Holzmaserung gut zur Geltung. Und ist lebensmittelecht.
RobRoy

RobRoy » Antwort #4 am:

Mein Vater hat die eigentlich nur mal schnell durch die Hobelmaschine gejagt, geölt hat er die Bretter nicht.Ist Jahre her und wenn sie wirklich mal unansehnlich sind ab in den Ofen damit.Wäre mal gut zu wissen wie die zum kauf angebotenen Bretter behandelt wurden.Mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Bio oder hochwertigen Ölen.
Liebe Grüße Robert !
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Leinöl ist empfehlenswert - vor allem ebenfalls lebensmitteltauglich und leicht erhältlich. Hier gibt es das im Supermarkt.Hier unter "Grundlagen des Verfahrens" findest Du ein paar Hinweise auf Ölsorten. Ziel ist ja das Verharzen des Öles unter der Holzoberfläche. Bienenwachs ist auch tauglich - etwas erhitzen, einmassieren, bügeln. Oder so was. OT: Leinöl ist sowieso ein Alleskönner - in der Ernährung, auf Holz und zum Schwarzbrennen von Eisen :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #6 am:

Ich habe Scheiben vom Stamm geschnitten, quer.Von Leinöl habe ich auch schon gehört, werds mal damit probieren.
gentiana

gentiana » Antwort #7 am:

Meine Schneidebrettchen aus Buche sind unbehandelt.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Ich nehme gern Walnussöl, das verharzt wie Leinöl.
kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

Ich habe Scheiben vom Stamm geschnitten, quer.
interessanter Ansatz, dann behandel sie mal sehr sanft 3cm dicke Fruehstuecksbretter? jedem Tierchen ... mir sind etwas grazilere Kuechenutensilien lieberandererseits hab ich ein Reststueck 28er Ahorn-APL hochkant zwischen Wand Kuehlschrank stecken,das muss immer herhalten, wenn ich was an die Arbeitsplatte anklemmen will oder muss, Nudelmaschine, Fleischwolf, ... oder sodas will ich meiner Steinplatte nicht antun und das Ahorn-Brett ist gross und schwer genug, einfach liegen zu bleiben,und es ist unbehandeltzuhause waren alle Schneidbretter aus rohem Teak
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Wie kommt man eigentlich zu einem vernünftigen Nudelbrett (also so ein Dings, dass man auf den Tisch oder die Küchenanrichte legt, um darauf Teig zu kneten, auszurollen, Plätzchen auszustechen. Ich hab eins, das vom Jahrmarkt (Korbmacher) stammt, das ist nach einem halben Jahr total krumm verzogen und hat einen Riss. Die von meiner Tante und meiner Oma hielten ewig. Ob es besser ist, wenn man das öfter benutzt?
Henriette

Henriette » Antwort #11 am:

Du solltest schon darauf achten, daß es aus Hartholz ist (Buche, Eiche). Die preiswerten Bretter sind meist kein Hartholz und nach kurzer Zeit nicht mehr plan.
kudzu

kudzu » Antwort #12 am:

Wie kommt man eigentlich zu einem vernünftigen Nudelbrett (also so ein Dings, dass man auf den Tisch oder die Küchenanrichte legt, um darauf Teig zu kneten, auszurollen, Plätzchen auszustechen.
wenn Du nicht hinten und vorne eine Lippe dran brauchst sondern mit einem simplen Brett zufrieden bist
kudzu hat geschrieben:... ein Reststueck 28er Ahorn-APL hochkant zwischen Wand Kuehlschrank stecken,das muss immer herhalten, wenn ich was an die Arbeitsplatte anklemmen will oder muss, Nudelmaschine, Fleischwolf, ... oder so
beim hiesigen Ikea gibt es Kuechenarbeitsplatten als Zuschnitteund Rest-Stuecke davon in der Grabbel-Eckemein loses Stueck Ahorn-Arbeitsplatte tut seit inzwischen 7? 8? Jahren seine Dienste,die eicherne Theke muss nicht ganz so viel Kuechenarbeit ueber sich ergehen lassen, wird aber auch nicht gerade geschontund ist auch nicht krumm und bucklig geworden
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #13 am:

Wie kommt man eigentlich zu einem vernünftigen Nudelbrett (also so ein Dings, dass man auf den Tisch oder die Küchenanrichte legt, um darauf Teig zu kneten, auszurollen, Plätzchen auszustechen. Ich hab eins, das vom Jahrmarkt (Korbmacher) stammt, das ist nach einem halben Jahr total krumm verzogen und hat einen Riss. Die von meiner Tante und meiner Oma hielten ewig. Ob es besser ist, wenn man das öfter benutzt?
Wie Kudzu schon schrieb, ist Ikea eine relativ gute Adresse. In Shanghai haben wir uns dieses Brett aus stabverleimter Buche gekauft und es scheint wirklich gut verarbeitet zu sein. Selbst in der dort richtig feucht warmen Luft hat es sich nicht verzogen.Hier habe ich ein richtiges MonsterBrett 8) Vor ca. 30Jahren hat uns ein Schreiner eine stabverleimte und verdübelte Arbeitsplatte aus Buch gefertigt. Als wir umgezogen sind, wurde sie der neuen Küche angepaßt und der Ausschnitt für die neue Spüle wurde zum Arbeitsbrett mit abgerundeten Ecken und Saftrille. Es ist unkaputtbar :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Ja genau so was. Die am Markt sagten zwar mein Nudelbrett wäre Buche - aber ich glaubs nicht. Brennt bestimmt gut nächsten Sommer...
Antworten