News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gutschein - Welchen Herzenswunsch würdet Ihr Euch erfüllen? (Gelesen 1244 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Romantica

Gutschein - Welchen Herzenswunsch würdet Ihr Euch erfüllen?

Romantica »

Unerwartet habe ich einen Gutschein über 100€ bekommen, den ich in meiner Lieblingsgärtnerei einlösen kann.Die Freude war groß, aber nun beginnt auch schon das Überlegen, wie ich ihn am besten verwende. Wenn ich ehrlich bin, ist mein Garten eigentlich schon voll. Aber für etwas Besonderes würde ich schon noch einen Platz finden. Da ich nicht mehr die Jüngste bin, müsste es etwas sein, das nicht erst in vielen Jahren so richtig zur Geltung kommt. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Gutschein - Welchen Herzenswunsch würdet Ihr Euch erfüllen?

Christina » Antwort #1 am:

Ich habe vor einigen Jahren auch völlig überraschend solch einen Gutschein bekommen (die Summe war allerdings noch einiges höher). Erst wollte ich so dies und das kaufen, aber dann hab ich mich nur für eine Sache entschieden, ein schönes, schon etwas größeres Gehölz. Die vielen kleinen Dinge wären in meinem Garten womöglich untergegangen, so ist es nicht zu übersehen und eine schöne Erinnerung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

1 grünes Schneeglöckchen. Das passt immer. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3 am:

Nur eines?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Für mehr reicht das Geld nicht. :-\Aber im Ernst: Wenn der Garten ohnehin schon voll ist und die Gärtnerei, wo gekauft werden soll, festgelegt ist, würde ich fragen, ob der Gutschein auch teilweise in Anspruch genommen werden kann und mir rund ums Haus richtig üppigen Blumenschmuck gönnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #5 am:

Für mehr reicht das Geld nicht. :-\
Wirklich?? Ein sehr teures Hobby. :oEs wäre gut, die (gärtnerischen) Vorlieben von Romantica zu kennen - es soll ja wohl etwas Besonderes sein.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Romantica

Romantica » Antwort #6 am:

Zu den Galanthophilen gehöre ich leider nicht. Mit meinen vielen, ganz normalen Schneeglöckchen in meinem Garten bin ich ganz zufrieden.Was mir aber immer wieder im Kopf herumspukt sind Paeonien, Wildarten oder auch Itoh-Hybr., oder, wie Christina vorschlug, ein schönes Gehölz. Leider ist der Platz bei mir sehr rar. (Da wäre das grüne Schneeglöckchen natürlich ideal ;D)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #7 am:

Bei Platzproblemen könnten Hochstämmchen eine Lösung sein... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #8 am:

Romantica:Ich weiß ja nicht, ob Deine Lieblingsgärternei auch Deko anbietet, aber wie wäre es denn mit einem tollen Obelisken oder einem Rosenbogen, dadurch würde sich die Chancen auf etwas mehr Platz nach oben vergrößern ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #9 am:

Oft hat man ein Gehölz im Garten mit dem man nicht zufrieden ist. Vielleicht hast Du so einen Kandidaten, der durch ein schöneres Teil ersetzt werden kann.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Romantica

Romantica » Antwort #10 am:

Danke für Eure Vorschläge. Ich habe über alles nachgedacht und alles hat etwas für sich. Aber in meinem Garten würde doch ein schönes Gehölz am besten passen. Ich glaube, ich werde mich für einen Acer palmatum Osakazuki entscheiden. Einen Platz neben einer rotlaubigen Berberitze habe ich auch schon gefunden. Da müsste ich gar nicht so viel verändern. Aber der vorgesehene Pflanzplatz ist ziemlich sonnig. Ob das der Ahorn verträgt?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Acer palmatum Osakazukiwenn alle Bedingungen passen - ok.Bei uns würde ich dafür einen geschlitzte rote kleine Buche nehmen.Exzentrisch: Fagus sylvatica ‘Interrupta Purpurea’
Gruß Arthur
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

...der vorgesehene Pflanzplatz ist ziemlich sonnig. Ob das der Ahorn verträgt?
Hab' grad mal die Japanahornbibel befragt ("Japanese Maples" von J. D. Vertrees): 'Osakazuki' zählt zwar nicht zu den Sorten, die Vertrees ausdrücklich als sonnenhungrig einstuft, aber bei den Licht-Wünschen steht "any" - also von Sonne bis Schatten.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Romantica

Romantica » Antwort #13 am:

Dann werde ich es vielleicht doch mit dem Ahorn versuchen. Es heißt ja so schön, "probieren geht über studieren".
Antworten