News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus) (Gelesen 1803 mal)
- Nemesia Elfensp.
Die Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus) interessiert mich schon seid längerem.Ist sie tatsächlich so groß, wie auf dem Frontfoto meines Buches zur Saattgutgewinnung?aber:Welche Bohnen sind eigentlich die größten?In der Annahme das die Mondbohne die größte ist, würde ich gerne versuchen wollen, sie anzubauen. Hat da schon jemand Erfahrungen? und: Hätte wohl jemand Saatgut für mich, oder einen Hinweis wo ich Originalsaatgut beziehen kann? und:Kann mir jemand wohl ein Rezept nennen, wie man sie einlegt/ einkocht? - herzhaft in Richtung griechische Küche (oder anders) mit Knoblauch und Kräutern!und damit es ordentlich wird, teile ich mein Thema "Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus)" gleich zum Anklicken auf in:1.) Zusammentragen der Informationen zum Thema "Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus)" (bei Gemüsebeet)2.) meine Suchanfrage für Saatgut "Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus)" (am "Grünen Brett")und 3.) "Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus)" (in Gartenküche)LGvonNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Limabohne/ Mondbohne (Phaseolus lunatus)
Für den Anbau brauchen Limabohnen viiiiel Wärme. Bei mir sind bei vielen Versuchen immer nur ganz wenige Bohnen reif geworden. Sie setzten sehr spät Hülsen an. Im Freiland hat es hier gar keinen Sinn.Sehr schade, weil es sehr viele wunderschöne Sorten gibt :-\Selbst Baby-Limabohnen brachten so wenig Ertrag im Wintergarten, daß es sich einfach nicht lohnt.Aber Du wohnst ja schon in wärmeren Gefilden wie wir hier mit ständigem frischen Wind aus allen Richtungen ;DSo habe ich sie nie gegessen. Immer nur bestaunt und angesehen und mich über wenige reife Samen gefreut ;)LG von July
- Nemesia Elfensp.
OhFür den Anbau brauchen Limabohnen viiiiel Wärme. Bei mir sind bei vielen Versuchen immer nur ganz wenige Bohnen reif geworden. Sie setzten sehr spät Hülsen an. Im Freiland hat es hier gar keinen Sinn...............Selbst Baby-Limabohnen brachten so wenig Ertrag im Wintergarten, daß es sich einfach nicht lohnt.........

Wir haben nur dieses eine Leben.
Ich würde halbreife Feuerbohnen empfehlen. Die gibt es ja in allen Farben, auch in weiß:)LG von July