News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat/Saat setzen - Zeitpunkt? (Gelesen 1181 mal)
Aussaat/Saat setzen - Zeitpunkt?
Hallo!Wann beginnt ihr zu säen, bzw, vorzuziehen? - Ist es ggf jetzt schon Zeit Tomatensaat in die Anzuchterde zu tun, insbesondere von Sorten, die etwas später reifen, wie die meisten der Fleischtomaten? Oder ist das noch zu früh? - Die Tomatenpflanzen sollen zum Ausreifen in ein Folienzelt, Mitte/Ende April...Wie haltet Ihr das so?Und wie mit Gurken...? (Chinesische Landgurke/Zitronengurke)??
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aussaat/Saat setzen - Zeitpunkt?
hast du schon mal ins unterforum gemüsebeet geguckt? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
achso: chilis habe ich anfang der woche gesät, tomaten, gurken, kürbisse und sowas kommen später, vielleicht im märz, wenn überhaupt.
pro luto esse
moin
moin
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Tomaten säe ich Mitte/ Ende März, Gurken Mitte April und Paprika + Chili habe ich diese Woche bereits ausgesät. Wie Zwerggarten schon vorgeschlagen hat, schau dich mal im Unterforum Gemüsebeet ein wenig um. Hier gibt es Threads zum Thema Paprika + Chili und zu den Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar. Da findest du bereits ganz viele Posts zur Aussaat. Nur einen Tomatenthread 2016 finde ich irgendwie nicht - dabei dachte ich, den gibt es schon.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Nö, den gibt es glaub ich noch nicht, den Tomtenthread. Mach doch einen auf. 

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich lasse jemanden den Vortritt, die/ der schon ausgesät hat. Hast du vielleicht nicht schon ein paar Tomatensamen unter die Erde gebracht, Bienchen? ;-) Sozusagen als Keimprobe? 

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin