News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden im Februar umsetzten? (Gelesen 2023 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Bienenkönigin
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Mär 2010, 10:13

Stauden im Februar umsetzten?

Bienenkönigin »

Hier gibt es ein Staudenbeet an einer Südwand am Haus von meiner Vorgängerin, welches ich gerne für wärmeliebende Gemüse nutzen will. Kann ich die Stauden( Pfingstrosen, Schwertlilien ect. jetzt im Februar umsetzen und dann das Beet vorbereiten? Oder ist das zu früh/kalt?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Stauden im Februar umsetzten?

marygold » Antwort #1 am:

Es gibt einiges an Stauden, die sich jetzt gut umpflanzen lassen. Aber ausgerechnet Pfingstrosen und Iris würde ich lieber im Herbst bzw. Spätsommer umpflanzen.Ich halte mich meist an die Faustregel, Herbstblüher im Frühling und Frühlingsblüher im Herbst umzupflanzen.Wenn es nicht sehr dringend ist, lieber das Beet im Herbst umgestalten.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14532
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Stauden im Februar umsetzten?

Krokosmian » Antwort #2 am:

Ich habe beides schon mehrfach im zeitigen Frühjahr/Spätwinter umgepflanzt und hat ziemlich anstandslos geklappt. Die Gräfin hat zumindest früher immer im März (also fast Februar) auch Bartiris als Freilandware verkauft, halte ich sogar für besser als ein zu spätes Umpflanzen im Herbst, wegen eventueller Nässe. Bei Pfingstrosen werden Feinwurzeln gestört, macht aber nichts, da sie die meisten eh m. E. im Frühling bilden. Problematisch fände ich aber, dass die Augen schon ziemlich schwellen und jetzt leicht abbrechen können. Da also äußerst vorsichtig vorgehen, oder doch im Herbst.
Benutzeravatar
Bienenkönigin
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Mär 2010, 10:13

Re: Stauden im Februar umsetzten?

Bienenkönigin » Antwort #3 am:

Danke! Ich werde es dann mal probieren, sowie es trockener ist. Ich wollte die Paprika und die Tomatillos an die Wand setzen.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Antworten