News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche wehrhafte Gleditsia! (Gelesen 2045 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Tephrocactus

suche wehrhafte Gleditsia!

Tephrocactus »

nach unendlich langer Zeit des vergeblichen "Googelns" versuche ich es hier- ich war letzte Woche im Bot. Garten München und war von der dort ausgepflanzten Gleditsia japonica fasziniert. Sowas bizarres und urtümliches kannte ich vorher nicht. Leider sind die mir bekannten Baumschulen auf die harmlosen, unbewehrten Sorten fixiert- wo doch gerade DAS diesen Baum prägt- Wer kann mir daher einen Tipp geben, wo ich entweder die japonica oder horrida bekommen kann? ::)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: suche wehrhafte Gleditsia!

tarokaja » Antwort #1 am:

Schau mal bei Esveld und Baumschule Wilken. ;)Nach den Wartungsarbeiten ev. auch bei Herrenkamper Gärten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Gleditsia triacanthos lassen sich recht einfach aus Samen ziehen. Man braucht nur ein paar Jahrzehnte Zeit, bis man einen schönen Baum hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja

tarokaja » Antwort #3 am:

;D ;DWieder ein echt cooler Staudo!
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

??? Das entspricht meinen Erfahrungen. Vor ziemlich genau 30 Jahren bekam ich einen Sämling geschenkt, den ich in den Park pflanzte. Zwischendurch wurde er von genervten Stadtarbeitern weggesägt, trieb aber dreistämmig wieder aus. So langsam wird er schön und fruchtet auch. Die Dornen am Stamm ziehe ich jedes Jahr mit einer Zange bis in ungefähr 2 Meter Höhe ab. Falls es jemanden interessiert: Der Samen wurde vor der Oper in Halle gesammelt.
tarokaja

tarokaja » Antwort #5 am:

Sorry, hab doch gar nicht an deinen Erfahrungen gezweifelt. ;) :-*Es klang für mich wirklich cool, weil ich vermute, dass Tephrocactus nicht Jahrzehnte auf seinen Baum warten möchte - kann mich aber natürlich täuschen, wenn er noch sehr jung ist.
Harberts

Harberts » Antwort #6 am:

im Nachbarort wächst ein wunderschönes Exemplar. Hat immer reichlich Fruchtstände, sehr gut für Dekos.Sicher vierizg bis fünfzig Jahre alt. Damals waren hier einige weltoffene Menschen beschäftigt. Einem von diesen ist sicher dieser Baum zu verdanken, auch die wundervollen Kornellen daneben.
Gruß aus Nordsachsen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

.... Der Samen wurde vor der Oper in Halle gesammelt.
Da wachsen doch gar keine Bäume? ???Aber vielleicht war es ja auch ein Stück weiter daneben, oder damalige Bäume gibt es nicht mehr .... 8)Hier im Dorf gibt es eine stattliche, sicher mehrere Jahrzehnte alte Gleditsie, direkt an einer Engstelle des Fußwegs. ;DAuch hier werden die Stacheln bis in Kopfhöhe entfernt. ::)Zur Threadfrage kann ich leider auch nicht mehr beitragen, als evtl. Samen ... :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

.... Der Samen wurde vor der Oper in Halle gesammelt.
Da wachsen doch gar keine Bäume? ???
Das ist dreißig Jahre her. ;) Das muss am Joliot-Curie-Platz gewesen sein. Ob die Stachelmonster noch stehen, weiß ich nicht.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Sag ich doch: "oder damalige Bäume gibt es nicht mehr .... " ;DCurie-Platz, das klingt einleuchtend, da stehen alte Bäume.Ich kann ja mal gucken gehen, wenn ich wieder in die Stadt komme. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

Eigentlich ging es bei der Anfrage doch um Gleditsia japonica - ich glaube in den Parks hier gibt es immer nur triacanthos, die aus Amerika stammt und nicht aus Japan.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
tarokaja

tarokaja » Antwort #11 am:

Wie ich Tephrocactus verstanden habe, geht es in erster Linie um die Stammdornen. Die hat Gleditsia caspica z.B. auch und gemäss Bild bei Esveld, sehr wohl auch G. triacanthos - nicht aber viele leichter erhältliche Züchtungen.
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #12 am:

cool- danke für die Infos! Klar eher schon was ansehnliches, mit Samen fang ich da nicht mehr an. Bin bald 50 und ich möcht nicht erst mit Rollator meine Schätze bewundern- mal schaun. Wilken hatte ich schonmal was bestellt, sind noch echte Enthusiasten und haben fast nur ausgefallenes, aber ich glaube so Hammergleditsien da nicht gesehen zu haben. Dort hatte ich dafür meine sehnlichst gesuchte Chaenomeles cathayensis her. Ich sehe gerade sie haben dafür eine Gleditsia caspica im Sortiment- mal schaun, wenn gar nix anderes hergeht werd ich die nehmen.... ;)
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Zumindest G. triacanthos ist auch dornig erhältlich.
tarokaja

tarokaja » Antwort #14 am:

Genau, die G. triacanthos hatte ich bei Esveld gesehen, der die anderen bedornten momentan nicht vorrätig zu haben scheint.Und die G. caspica ist im Sortiment von Wilken zu finden. Daher mein Hinweis auf Esveld und Wilken.Wenn du den Kontakt zu Wilken schon hast, Tephrocactus, weisst du ja auch, dass man dort mit einem kurzen Anruf schnell fündig wird und immer gut beraten. :)
Antworten