News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich suche alte, bewahrte Hortensiensorten (Gelesen 5044 mal)
Moderator: AndreasR
- kasiabayern
Ich suche alte, bewahrte Hortensiensorten
Hallo!Ich bin auf der Suche (Info) nach eine Antwort auf meiner Frage. Ich wohne in Bayern, und die Winter sind hier schon kalt und lang. Trotzdem sehe ich hier Hortensien, die nie einen Winterschutz gesehen haben und jedes Jahr blühen. Die Bestitzer haben keine Ahnung um welche Sorten sich handelt. Ich habe selber auch 15 Sorten, aber nur eine ist so zuverlässig wie diese von Nachbarn. Wohnt vieleicht jemand auch in Bayern und hat selbst solche Sorten im Garten und kann sie mir diese nennen?Ich wäre sehr dankbar!Hat jemand Erfahrung mit Hortensie Black Steel Zebra?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ich suche alte, bewahrte Hortensiensorten
kasiabayernMach doch mal Bilder, wenn die begehrten Hortensien in den Nachbargärten blühen, mitsamt Bild von der ganzen Pflanze und eines von den Blättern. Sonst gerät das Ganze zum Rätselraten. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- kasiabayern
Tarokaja- ich dachte, dass hier vielleicht jemanden aus Baern gibt, der eigene Erfahrungen gemacht hat. Ein Paar Fotos habe ich aber auch :-) Hmm aber kann man diese direkt hier hochladen?

Herzlich willkommen im Forum, Kasiabayern,Den Sorten aus der BLACK STEEL-Serie traue ich nicht unbedingt sehr viel zu, was die Winterhärte angeht.Es gibt jedoch etliche historische Hortensiensorten, die ich auch für WHZ 6 nocht tauglich halte.Google einmal nach:'Bouquet Rose''Generale Vicomtesse de Vibraye''Parzifal''Lilacina' (mit diesen vier habe hier die besten Erfahrungen gemacht) 'Westfalen' (ein Tipp von Purler Staudo).Neuere Sorten mit sehr guter Winterhärte sind abseits von der ENDLESS SUMMER-Serie:'Selina''Love you Kiss''All Summer Beauty'.Wenn es partout eine weiße Ballhortensie sein soll, würde ich jedoch aus eigenen Erfahrungen ENDLESS SUMMER 'The Bride' empfehlen, da ich sie wirklich für die "zuverlässigste Weiße" halte.Und dann gibt es auch noch die vielen hübschen Hydrangea serrata, die in der Regel meist winterhärter sind als ihre Schwester Hydrangea macrophylla.@ tarokaja,Hortensiensorten ohne unverkennbar typische Merkmale nach Fotos zu identifizieren traue ich mir nicht zu. Dafür gibt es einfach zu viele sehr ähnliche Sorten. Ich habe zwar selbst einmal einen Steckling aus einem alten Bauerngarten, den ich im Nachhinein als 'Generale Vicomtesse de Vibraye' bestimmen konnte. Aber dafür habe ich auch einen mehrjährigen Vergleich mit einem gekauften Exemplar aus Holland benötigt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- kasiabayern
Die habe ich auch, die ich dick markiert habe. Ich habe 15 Sorten. The Bride hat mich entäuscht. Ist wirklich blühfaul. Ich habe forever and ever, endless sommer und everbloom. Aber die sehen anders aus als diese von Nachbarn. Ich schaue noch nach anderen von dir genannten Sorten, vielen dank dafür!1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtHerzlich willkommen im Forum, Kasiabayern,Den Sorten aus der BLACK STEEL-Serie traue ich nicht unbedingt sehr viel zu, was die Winterhärte angeht.Es gibt jedoch etliche historische Hortensiensorten, die ich auch für WHZ 6 nocht tauglich halte.Google einmal nach:'Bouquet Rose''Generale Vicomtesse de Vibraye''Parzifal''Lilacina' (mit diesen vier habe hier die besten Erfahrungen gemacht) 'Westfalen' (ein Tipp von Purler Staudo).Neuere Sorten mit sehr guter Winterhärte sind abseits von der ENDLESS SUMMER-Serie:'Selina''Love you Kiss''All Summer Beauty'.Wenn es partout eine weiße Ballhortensie sein soll, würde ich jedoch aus eigenen Erfahrungen ENDLESS SUMMER 'The Bride' empfehlen, da ich sie wirklich für die "zuverlässigste Weiße" halte.Und dann gibt es auch noch die vielen hübschen Hydrangea serrata, die in der Regel meist winterhärter sind als ihre Schwester Hydrangea macrophylla.@ tarokaja,Hortensiensorten ohne unverkennbar typische Merkmale nach Fotos zu identifizieren traue ich mir nicht zu. Dafür gibt es einfach zu viele sehr ähnliche Sorten. Ich habe zwar selbst einmal einen Steckling aus einem alten Bauerngarten, den ich im Nachhinein als 'Generale Vicomtesse de Vibraye' bestimmen konnte. Aber dafür habe ich auch einen mehrjährigen Vergleich mit einem gekauften Exemplar aus Holland benötigt.
- kasiabayern
Hmm Parsifal finde ich im Internet nicht. Die Lilacina ist nicht wirklich mein Geschmack. Wo kauft ihr solche Sorten?
Sag mal eigentlich könntest Du doch einfach von schönen Hortensien aus Deiner Gegend Stecklinge machen, oder? Dann brauchts doch gar nicht unbedingt einen Sortennamen 

Viele Grüße aus dem Ermstal !
- kasiabayern
Schade aber vielelicht wissen deine Nachbarn das? :-)1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtJa, ich bin aus Bayern, und im Nachbardorf steht eine solche Hortensie vor jedem Bauernhaus - deswegen hab ich trotzdem keine Ahnung, welche Sorte das ist
- kasiabayern
Ich habe mich nicht getraut die Menschen zu fragen oder waren sie nicht zu Hause. Und irgendwie ich mag es zu wissen, was ich im Garten habe :-)1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtSag mal eigentlich könntest Du doch einfach von schönen Hortensien aus Deiner Gegend Stecklinge machen, oder? Dann brauchts doch gar nicht unbedingt einen Sortennamen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn du "Hydrangea Parzival" eingibst, findest du viele Links...Ist angeblich ident mit Hydrangea macrophylla 'Compacta'.Hmm Parsifal finde ich im Internet nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- kasiabayern
Ok, ich habe mich vertippt :-) Danke! Ich habe gelesen, dass Compacta weniger winterhart als Bouqet Rose ist. Und die Bouqet Rose habe ich auch.
In Pirna bei Dresden wurde vor Jahren eine Versuchspflanzung von Hortensien angelegt. Als besonders winterhart (blüht in den meisten Jahren) stellte sich 'Bouquet Rose' heraus. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Unter dem Namen 'Bouquet Rose' wird hier in D vieles verkauft. Woher stammt deine Pflanze. Für die Winterhärte und Blühfreudigkeit von 'Parzifal' kann ich mich verbürgen. Sie hat hier auch - 18° C schadlos berstanden.Eine vertrauenswürdige Bezugsquelle für alte Hortensiensorten ist Esveld in den Niederlanden. Ich habe dort schon viele Pflanzen gekauft. Und ich habe eine Sammlung von mehr als 100 Hortensiensorten, die ich in fast 20 Jahren zusammen gesammelt habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- kasiabayern
staudo- danke-vieleicht muss meine einfach älter werden-1troll- die Seite habe ich auch gesehen. Was heisst frosthart? Meine Hortensien frieren nie zurück.Obwohl wir hier auch schon -32 Grad hatten. Normaleweise auch schon mal um - 20Grad. Die Triebe sind nicht abgefroren. Die Knospen ja. Bei mir blüht magical sapphire am besten. Ohne jeglichen Winterschutz.Troll- zeigt du mir deine Hortensie Parzifal?Troll- ich habe bei Horstmann gekauft.