News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Botanische Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa (Gelesen 3590 mal)
- Herr Dingens
Botanische Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
In Anlehnung an den thread von Vanilleblume (Madeira) möchte ich fragen, ob es hier evtl. Tips für botanische Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa gibt. Ich werde in zwei Wochen für eine Woche dort sein (im Norden).
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Botanische Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
Spontan: Tagana.Gibt aber noch deutlich mehr.
-
Oh toll, ich bin auch genau in zwei Wochen auf der anderen Insel :-).In Anlehnung auf meine Suche habe ich in Teneriffa den ältesten Drachenbaum (offenbar der Welt) entdeckt, der dürfte so 650 Jahre alt sein oder bisschen jünger. Dragos Milenaria in Icod de los Vinos. LG Vanilleblume
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich war von 1970 bis 1990 oft dort, weil meine Eltern dort wohnten. Aber wahrscheinlich hat sich doch viel verändert. Botanischer Garten La Orotava, die Pinus canariensis-Wälder, einfach auch mal mit dem Auto von Meereshöhe hinauffahren und die einzelnen Höhenstufen bewundern. In jeder Stufe findet man andere Pflanzen + Tiere. In der Nebelstufe dann auch den endemischen Teydefink und überall auf der Nordseite den wilden Kanarienvogel ( genau Kanariengirlitz ). Die verschiedensten Lava-strukturen etwas unterhalb des Teide sind auch sehr attraktiv ( mit der entsprechenden Pflanzenwelt). Auch der Kontrast zur Südhälfte. Wenn im Norden alles bedeckt ist durch die Teidewolken fährt man zum Baden eben kurz auf die Südhälfte.Der gesamte Norden war für mich sowohl botanisch als auch zoologisch immer sehr spannend. Der Süden uninteressant.VG Wolfgang
- Herr Dingens
Ja, ich werde auch überwiegend im Norden sein, mein Stützpunkt ist in Puerto de la Cruz. Der Süden soll nicht so reizvoll sein, trotzdem werde ich mit dem kleinen Mietwagen vielleicht auch mal dort sein.
Falls Du noch sehr gut zu Fuß bist, unbedingt die Masca-Schlucht, aber möglichst geführt,daman unten ein Boot braucht. Ansonsten ist der Loro-Park botanisch sehenswert .Desweiteren sind da noch der Botanische Garten, „Jardin Botanico“, der Taoro Park und ein kleiner Park am Hotel Tigaiga in Puerto de la Cruz .
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Herr Dingens
Ist das mit der Samaria Schlucht (Kreta) vergleichbar?
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Landschaft rund um Masca ist spektakulär, schon der Blick von oben lohnt. Wir haben die Wanderung durch die Schlucht mal gemacht, runter und wieder hoch. Das ist zu schaffen, wenn man einigermaßen im Training ist. So viel Betrieb wie in der Samaria-Schlucht ist da nicht, allerdings waren wir Ende November dort. Die Anfahrt dürfte sich von Puerto de la Cruz ziemlich ziehen, sehr viele Kurven. Der Botanische Garten in Puerto de la Cruz ist toll, nicht sehr groß und ein alter Baumbestand. Ungewöhnlich ist auch die Teide-Region, eine beeindruckende Mondlandschaft. Da kann man auch leichtere Wanderungen machen. Sobald man sich ein paar Meter vom Parkplatz entfernt, hört der Trubel auf.
Chlorophyllsüchtig
- Herr Dingens
Vielen Dank an Euch. Wenn es noch mehr gibt, bitte ... 

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lies mal hierDie vielen endemischen Pflanzen sind aus botanischer Sicht die Hauptsehenswürdigkeit, und die wachsen in allen Vegetationsstufen. Ich meine, daß es im Orotavatal auch noch einen kleinen botanischen Garten mit Schwerpunkt Kanarenflora gibt. Aber man kann viele Arten in freier Wildbahn finden. Es gibt mittlerweile auch ein ziemliches Angebot an botanischen Führern, einen nette Einführung bekommt man in diesem Buch.
Chlorophyllsüchtig
Wenn du in Teneriffa bist, solltest du dir auf jeden Fall mal Tagana ansehen. Ist ein echt schöner Ort.
- Herr Dingens
Bin wieder hier. War sehr erholsam, hab mich wieder ein bisschen stabilisiert.Vielen Dank für Taganana, Brissel! Hinter Taganana, von Santa Cruz aus gesehen, haben wir das beste Essen der sieben Tage gegessen. Einen ganz einfachen Fisch, gegrillt, kanarische Kartoffeln mit Mujo verde und rojo und einen tollen Salat dazu. Besser als jedes 3-, 4- oder 5-Sterne Essen in irigendwelchen Touristenhäusern.Dank auch an die, die Masca empfohlen haben. "Anreise" war von Puerto de la Cruz aus, daher schön kurvig. Hat mich dann doch gekitzelt, ein bisschen Motorrad mit dem Corsa zu spielen 

-
Hallo Hr. Dingens,ich bin auch wieder zurück aus Madeira und wollte mal fragen an der Stelle, ob Du den uralten Drachenbaum (650 Jahre vielleicht alt) gesehen hast auf Teneriffa?Bei uns gab es Drachenbäume, große und kleine in Hülle und Fülle in Funchal.LG Vanilleblume
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Kann man keine Bilder sehen
Wäre schön. Ich kenne Teneriffa auch ganz gut, war schon 3mal dort. Die Nordseite ist für mich die schönste von der Vegetation her. Habe immer in Puerto de la Cruz gewohnt und mit dem Mietauto die Insel erkundet. Masca hat mir auch sehr gut gefallen. Meinst Du den Drachenbaum in Icod de los Vinos, den kenne ich auch. Das mit dem Alter ist gar nicht bewiesen, aber man behauptet es. Habe von Teneriffa leider keine digitalen Bilder. Später von La-Palma schon. Da hat es mir am besten gefallen, die Insel ist noch am ursprünglichsten finde ich.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja! Aber wer gut zu Fuß ist, kann ohne weiters auch zurückwandern.Wir haben das als angenehm empfunden.Falls Du noch sehr gut zu Fuß bist, unbedingt die Masca-Schlucht, aber möglichst geführt,da man unten ein Boot braucht.
Gruß Arthur