News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie diese Veredlung schneiden (Gelesen 2030 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

Wie diese Veredlung schneiden

Isatis blau »

Ich habe zwei alte Apfelsorten neu veredeln lassen. Die Bäumchen wurden gepflanzt, mit einem Bambusstab versehen wachsen gelassen. Bis der Stamm hoch genug war. Dann habe ich die Spitze abgeschnitten, damit sich der Baum verzweigt. Bei einem Baum hat das auch gut geklappt, der sieht jetzt aus, wie ein Baum, den man in der Baumschule kauft.Aber der andere: der hat nur einen weiteren Ast gebildet, dafür wachsen jetzt am Stamm Fruchtspießchen. Ich habe die beiden Äste jetzt zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass noch andere Äste wachsen. Wird das noch was? Hätte ich im Sommer nochmal zurückschneiden sollen?Soll ich die Fruchtspießchen entfernen? Irgendwie erinnert mich der Wuchs an Säulenäpfel.
Sternrenette

Re: Wie diese Veredlung schneiden

Sternrenette » Antwort #1 am:

Ich würde einfach mal abwarten. Das kann sich ja dieses Jahr entwickeln, wenn man nächsten Winter schneidet ist noch nichts versäumt.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Vermutlich hast Du den einen zuwenig eingekürzt. Das ist eigentlich schulbuchmäßig wie Du es beschreibst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Ja, der wächst nur nicht schulbuchmäßig. Die Fruchtspießchen sollte ich besser auch wegschneiden?So sieht das aus:
Dateianhänge
IMG_0280.JPG
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #4 am:

Ich würde die noch nicht unbedingt wegschneiden. Auf jeden Fall hilf jedes Blatt, deinen neuen Baum kräftiger zu werden und stärker zu wachsen. Ich persönlich würde das jetzt so lassen, wie es ist, weil auch später noch ein Ast weiter unten wachsen kann. Außerdem mag ich persönlich meine Leitäste durchaus versetzt am Stamm haben und nicht alle auf genau der gleichen Höhe.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Wenn man im frühen Stadium auf nur wenige Augen einkürzt, treiben alle und man kann dann einen als neuen Leittrieb für die nächste Etage auswählen.Wenn man zuviele Augen lässt werden das ein langer Neutrieb am höchsten Auge und der Rest macht eben solche Fruchtspieße.Etwas mehr geschnitten sind da dann zwei oder drei Triebe. So habe ich es jüngst in einem alten Lehrbuch zum Baumschnitt beim Gartenfachberaterlehrgang gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #6 am:

da sieht man mal wieder die mangelnde Verzweigungswilligkeit mancher Sorten, für solche Fälle hilft nur Knospen anschneiden um auch wirklich alle zum austreiben zu bewegen.
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Ich würde auch die Knospen der Spiese halbieren,den Längeren später bei evtl. Konkurrenz zum Gipfel wegschneiden.Solange aber noch zur Ernährung belassen.
Gruß Arthur
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Danke für die Antworten. Die Fruchtspieße lassen, aber halbieren und sonst erst mal ein Jahr wachsen lassen und dann wieder schneiden und zwar stark, damit sich der Baum verzweigt.
Starking007

Starking007 » Antwort #9 am:

ICH schrieb: Die Knospen halbieren.
Gruß Arthur
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #10 am:

Die Technik kenne ich noch nicht. Ist damit gemeint, die Hälfte der Knospen zu entfernen?
Starking007

Starking007 » Antwort #11 am:

Ja!
Gruß Arthur
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #12 am:

ICH schrieb: Die Knospen halbieren.
Und das hilft das Triebwachstum anzuregen? Ist die Knospe dann nicht hinüber?Ich hab nämlich eine Lapins-Kirsche die sehr 2-Dimensional wächst...
carot

carot » Antwort #13 am:

Habe geahnt, dass es hier zu Missverständnissen kommen wird.Die Anzahl der Knospen wird durch das Ausbrechen einzelner Knospen halbiert (bzw. gesteuert, es können auch mehr oder weniger als die Hälfte übrig bleiben). Die verbleibenden Knospen selbst müssen natürlich unbeschädigt bleiben. So wird die Wuchskraft in die verbleibenden Knospen kanalisiert.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #14 am:

Grade wollte ich nochmal nachhaken aber nun hat's Klick gemacht ;DStarking meint die Anzahl der Knospen halbieren, nicht die Knospen selbst halbieren. :-X
Antworten