News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eierschalen-bringt das was ? (Gelesen 3945 mal)
Moderator: Nina
Eierschalen-bringt das was ?
Zerstossene Eierschalen für kalkliebende Pflanzen ins Erdreich einarbeiten-bringt das was? Ich möchte keinen Eierschalensud machen.
Re: Eierschalen-bringt das was ?
Ich mach das gelegentlich, wenn man sie klein krümelt, sehen sie gar nicht so scheußlich aus (halbe Eierschalen im Kompost kann ich nicht leiden). Allerdings hab ich nicht ausprobiert, ob es nicht ohne Eierschalen genauso gut wäre. Seit ich das mache, seh ich auch ab und zu mal Gehäuseschnecken im Garten, die hatte ich am Anfang gar nicht.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
realp, genau dieser frage bin ich mal hier im forum nachgegangen. leider weiß ich nicht mehr, in welchen threads das diskutiert wurde. ich erinnere mich aber, dass die antwort war: nein, das bringt es nicht.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich schmeiß meine Eierschalen immer in den Mixer, häcksele sie klein und gebe sie dann an die Helleboren. Ob's was bringt, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber es macht ein gutes Gewissen
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
du wohnst doch in einem kalkgebiet...warum die mühe...entbehrlich 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Apfelbaeuerin
-
Wie kommst du denn da drauf???
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Zwiebeltom
Die Antwort von knorbs dürfte sich wohl auf die Ausgangsfrage im Thread beziehen. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Apfelbaeuerin
-
Ach so - ja, das könnte sein!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich drücke meine Eierschalen nur kurz zusammen und dann ab in den Kompost. Wenn ich den entleere, finde ich nichts mehr von den Schalen. Die haben sich wohl aufgelöst und sind somit für kalkliebende Pflanzen abbaubar.
kilofoxtrott
-
Also für die Restmülltonne finde ich die zu schade!Die bringen schon was, nämlich Stickstoff aus anhaftendem Protein. Und Kalk - je nu, falls du auf Moorgrund gärtnerst, hast du wenig vom "Kalkgebiet". Aber für einen ganzen Komposthaufen darfst du ziemlich viele Eier essen. Vielleicht mal den Cholesterinspiegel checken, sonst heißt es am Ende, Pflanzen gesund, Gärtner am Ende... .du wohnst doch in einem kalkgebiet...warum die mühe...entbehrlich
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Abgesehen von Spezialfällen - Moorbeetpflanzen, Karnivoren, extrem kalkunverträgliche Orchideen - schadet es nicht.Zerstossene Eierschalen für kalkliebende Pflanzen ins Erdreich einarbeiten-bringt das was?
Der kostest lediglich unnütz Energie.realp hat geschrieben:Ich möchte keinen Eierschalensud machen.
im Kompost erfüllen sie mehrere Funktionen und das Zerstoßen wird automatisch erledigt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
OT: Letztes Jahr hat irgendein Genie ganze Eier im Komposter des Gemeinschaftsgartens deponiert. Die zersetzen sich innerhalb eines Jahres nicht, aber sie geben eindrucksvolle Geräusche und Gerüche von sich, wenn man sie mit der Mistgabel ansticht 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Also ich sammle manchmal Eierschalen und arbeite sie, fein zerkrümelt, hoffnungsfroh bei den Helleboren ein. Gebrracht hat es bisher eigentlich keinen sichtbaren Erfolg, aber vielleicht wird's ja noch. Im kalkarmen Waldviertler Sandboden mache ich es wie die Bäuerinnen und gebe sie zum Schnittlauch. Nix G'wisses weiß ma halt net 

Schöne Grüße aus Wien!