News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brother Cadfael-Heritage-Nahema (Gelesen 4355 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Brother Cadfael-Heritage-Nahema

Peace-Lily »

Habe wieder mal Rosen bestellt. Ich verliebte mich in Brother Cadfael, Heritage und Nahema. Hat die jemand? Kann Erfahrungen mitteilen? Habe alle auf einmal nur bei Rosen-Direct gefunden. Das ist glaube ich ein Guter Laden.Muss nur gucken wo die hinsollen. Bin mit Mamma Mia Rose nicht so zufrieden, die wächst nicht so recht, wird umgepflanzt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Brother Cadfael-Heritage-Nahema

oile » Antwort #1 am:

Hast Du schon die GSuche bemüht? Wenn nicht, mach mal. Du dürftest ein paar Antworten finden. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2 am:

Die Strauchrose Heritage habe ich schon 15 Jahre im Garten, sie duftet wunderbar und blüht reich, einziger Nachteil, die Blüten halten nicht so lange.
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

in berlin ist heritage leider nicht sehr glücklich mit unserem winterwetter. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4 am:

ist es ihr zu kalt?
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5 am:

Ein Foto von der Heritage
Dateianhänge
251.JPG
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

ist es ihr zu kalt?
entweder das, oder die merkwürdigen milden phasen im dezember/januar/februar gefolgt von sibirischem barfrost und/oder knackige spätfröste sind es... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
häwimädel

häwimädel » Antwort #7 am:

Nahema hatte ich mal. Wächst sehr steiftriebig, läßt sich schlecht leiten, als großer Strauch wohl besser, denn als Kletterrose. Ist im Winter 2011/12 erfroren. Neigt zu Mumienbildung, Duft ist o.k., aber auch nicht so überwältigend, daß ich sie ersetzen müßte. Ich glaube noch, mich an große scharfe Stacheln erinnern zu können, bin mir da aber nicht mehr so sicher. :-\ Fazit: Gehört für mich nicht zu den Must-Have-Rosen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #8 am:

Das kann ich alles nur unterstreichen.Nahema hat bei mir ca. 2 Jahre überlebt, ist für unsere Breiten hier im Voralpenland nicht frosthart genug.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #9 am:

Heritage war bei mir jahrelang ein schöner und reichblühender Strauch bis sie zwei Jahre nacheinander zurückfror. Davon hat sie sich nicht mehr erholt.Nahema hatte ich bei Kunden gepflanzt - im Weinbauklima! Die führte ein andauerndes Trauerspiel auf bis ich sie mit der Kreuzhacke von ihren Leiden erlöste.Brother Cadfael steht seit 4 Jahren bei meiner Schwägerin und will immer viel zu hoch hinaus. Ansonsten blüht sie gut.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

ist es ihr zu kalt?
entweder das, oder die merkwürdigen milden phasen im dezember/januar/februar gefolgt von sibirischem barfrost und/oder knackige spätfröste sind es... :-\
Die haben ihr auch im milden Rheinland den Tod gebracht. Den herrlichen Duft vermisse ich und die schönen Kugelblüten.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

bekam eure Heritage Winterschutz, d.h. Sonnenschutz, daß sie nicht so früh treibt? Das würde sicher helfen.
Grün ist die Hoffnung
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo !Mit den Engländerinnen habe ich nicht soviel Glück. Die sind nichts für Niederbayerisches Klima. Habe mich auch früher in die verliebt, habe mir viel davon bestellt. Es haben nicht viel überlebt, unter den Überlebenden ist auch die Heritage. Die steht im Winter schattig, das ist scheinbar ihr Glück. Sie hat lange gebraucht sich zu entwickeln, der Strauch ist gesund, der Duft ist sehr gut, die Blüte hält nicht lange, leider. Das wurde schon gesagt. Die Blütenfarbe ist sehr zart, am schönsten ist sie im zeitigem Sommer und dann im Herbst, wenn die Sonne nicht mehr so heiß ist.lg. elis
Dateianhänge
Rose Heritage0107d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

bekam eure Heritage Winterschutz, d.h. Sonnenschutz, daß sie nicht so früh treibt? Das würde sicher helfen.
etwas, aber offenbar nicht genug – sie steht aber eh recht sonnig-südwärts und zudem noch in kombination mit stauden und vorfrühlingsblühern, wie alle rosen hier. ich denke mal, ein geschützterer standort und mehr exklusivität hätten ihr etwas helfen können, andererseits haben die verdammten letzten winter einen wunderbaren übermenschhohen ständig blühenden strauch in einem nahen mietshausvorgarten mit deutlich geschützterer innerstädtisch-milder lage gnadenlos zugrunde gerichtet: inzwischen wurde der nurmehr wildtriebe schiebende wurzelstock gerodet, nachdem er zwei jahre lang nicht auch nur ansatzweise wieder zu alter schönheit empor treiben wollte... :-\
pro luto esse

moin

sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Auch hier bei uns im Rosenpark Reinhausen sind Nahema und Heritage erfroren. Heritage habe ich ersetzt, die mickert vor sich hin seit es die milden Winter gibt.Brother Cadfael ist die beste von den dreien; allerdings gibt es etliche Austins die sich besser machen.....
Es wird immer wieder Frühling
Antworten