News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tellerhortensie gesucht (Gelesen 2275 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
realp

Tellerhortensie gesucht

realp »

Ein Traumplätzchen wird frei ! Halbschattig. Ehemaliger ( bis morgen !) Kompostplatz. Keine direkten Nachbarn ausser einem alten langweiligen Flieder. Ich wurde da gerne eine Tellerhortensie hinsetzen. Sie dürfte später dann mal schön breit u. hoch werden. Und sie sollte nicht rosa sein. Ideen ?
bristlecone

Re: Tellerhortensie gesucht

bristlecone » Antwort #1 am:

Ein Traumplätzchen wird frei ! Halbschattig. Ehemaliger ( bis morgen !) Kompostplatz. Keine direkten Nachbarn ausser einem alten langweiligen Flieder. Ich wurde da gerne eine Tellerhortensie hinsetzen. Sie dürfte später dann mal schön breit u. hoch werden. Und sie sollte nicht rosa sein. Ideen ?
Ja - mal die Threads zu Hortensien lesen.
realp

realp » Antwort #2 am:

Nicht schon wieder !
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #3 am:

Samtblatthortensie
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

Troll fragen... ;)Da gibt es bestimmt tolle Möglichkeiten.Ich liebe Tellerhortensien, groß und breit geht bei mir aber leider gar nicht. Deshalb habe ich mir solche Arten/Sorten gar nicht erst gemerkt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

troll fragen, ist sicher keine schlechte Idee. :DDie von ria vorgeschlagene Samthortensie hat hier im Laufe der Jahre zwei Meter Höhe überschritten. Hier siehst Du ganz gut die Blätter, Blüten und die zottigen Zweige der Hydrangea sargentiana:
Dateianhänge
IMG_9292.JPG
realp

realp » Antwort #6 am:

Troohollll!!!Samthortensie!Es werden sogar 2 schöne Plätzchen frei !
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ruft mich da jemand? ;DMöglichkeiten gibt es da viele...Wenn es nicht rosa sein soll und wirklich einigermaßen schattig ist, dann wäre bei mir Hydrangea aspera 'Macrophylla' die erste Wahl. Leider leidet das schöne große Laub bei zu viel Sonneneinstrahlung schnell.
Dateianhänge
d16  Hydrangea aspera Macrophylla 2 (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Bei sonnigerem Stand würde ich Hydrangea heteromalla 'Nepal Beauty' empfehlen. Neben schönem großen Laub haben sind beide sehr zuverlässig, winterhart und blühfreudig.
Dateianhänge
NepalBeautyIMG_1762 (Kopie).JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
realp

realp » Antwort #9 am:

Troll! Auf dich ist Verlass und die Würfel sind schon gefallen bei Deinem ersten Vorschlag. Liebe auf den ersten Blick! Und 2 auf 2 Meter kann geboten werden auf ehemaligem Kompoststandplatz im schönen Halbschatten. Ich bin hin&weg. Danke!PS: Gerade mit klopfendem Herzen bei meiner Baumschule nachgefragt...
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Gern geschehen... :)H. aspera 'Macrophylla' zu bekommen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Frag mal nach der Sorte 'Stäfa', wenn du einen kompetenten Baumschuler hast. Es würde mich interessieren, ob es diese in der Schweiz entstandene Sorte noch gibt.
realp

realp » Antwort #11 am:

Ist das eine H. aspera Macrophylla ?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

Wenn es nicht rosa sein soll und wirklich einigermaßen schattig ist, dann wäre bei mir Hydrangea aspera 'Macrophylla' die erste Wahl. Leider leidet das schöne große Laub bei zu viel Sonneneinstrahlung schnell.
Ooooh, ist die schöööööön!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Es ist eine Sorte von Hydrangea aspera wie 'Macrophylla' und muss ihr recht ähnlich sehen. Hier gibt es ein Foto von ihr.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Wenn es nicht rosa sein soll und wirklich einigermaßen schattig ist, dann wäre bei mir Hydrangea aspera 'Macrophylla' die erste Wahl. Leider leidet das schöne große Laub bei zu viel Sonneneinstrahlung schnell.
Ooooh, ist die schöööööön!
Ist dir die Pflanze letztes Jahr etwa nicht aufgefallen? ;)
Dateianhänge
l06 Hydrangea aspera Macrophylla (Kopie).jpg
Antworten